Rasen - Eisensulfat und Dünger ?

Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Ist es jetzt schon ratsam Eisensulfat und Dünger auf den Rasen zu bringen?Das Wetter ist schön und feucht ist der Rasen auch.Wir haben im Herbst und über den Winter sehr viel Moos drin. Wir vertikutieren auch den Rasen. Bei dem Dünger ausbringen geht es uns auch um den Teich . Die Kröten kommen ja nun auch bald und das sie den Dünger und das Eisensulfat nicht mit in den Teich schleppen. Wie macht Ihr das? opss:
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Würde damit bis Mitte März warten,Gras wächst zügig und dauerhaft erst ab 7 Grad. Moos wächst besonders gut da, wo es schattig und Feucht ist.
Ich persönlich lasse Moos und Gänseblümchen im Rasen.

SiouxNorbert
Herkunft: Hoske
Blüten: 10

Sporti

ab 8°C tag und nacht begint Rasen zu sprießen
Mit Eisen und anderen teuren Sachen wirklich warten bis die Krötenzeit rum ist sonst kippt dein Teich um.
Nun zu deinem Rasen wie oft vertikutirst du im Jahr?
Machst du eine Erhaltungskalkung?
Moos deutet ja auf einen saueren Boden hin um den gegen zu steuern kann man Kalk streuen und einarbeiten, da man aber einen Boden in seinen Grundsätzen nicht grundsätzlich ändern kann, muß man in regelmäßigen Abständen Kalken.
Die Frage bezüglich der Häufigkeit des vertikutieren hat folgenden Hintergrund:
Wird ein Rasen regelmäßig gedüngt ist das Grundsätzlich erstmal gut, allerdings mäht man dann auch mehr (bitte nicht tiefer als 5cm) und somit verzweigen sich die einzelnen Gräser am Vegetationspunkt immer mehr was ja erstmal zu einer guten Grasnarbe führt - die wir ja auch wollen. Wird die Grasnarbe zu dicht samelt sich zu viel Feuchtigkeit und auch Schnittrückstände an darüber freut sich dann das Moos. Schnittgut kann man bei einer lockeren Grasnarbe ab und zumal liegen lassen sollte dies aber nicht zur Gewohnheit werden lassen da dann zu viel Filz entsteht auch ein idealer Herd für Moos und Pilze.
Ein schöner Rasen macht genauso viel Arbeit wie ein Staudenbeet und Bedarf einer ständigen Kontrolle.
L.G. Sporti
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
also wenn du viel Moos im Rasen hast, dann würd ich dir raten, jetzt noch ganz schnell Kalk auszubringen....am besten, wenn Regen erwartet wird, dann zieht er besser ein....nach der Einwirkzeit und wenn der Rasen beginnt, wieder zu wachsen, einmal schneiden und dann vertikultieren...sieht dann böse aus, dafür wird er dann, wenn du noch ein wenig nachsääst, umso schöner....
Mit dem Eisendünger würde ich auch noch warten, das ist noch viel zu früh....Ende April/Anfang Mai ist das dann kein Problem mehr...

flopo

Hallo,
der Thread ist zwar schon eine Weile alt, aber Moos im Rasen kommt ja immer wieder aufs Neue
Am besten wirkt bei starker Vermoosung im Garten ein Eisensulfatdünger mit einer hohen Konzentration an Eisen, um den Rasen resistenter zu machen. Den Dünger wird dann im zeitigen Frühjahr, also März oder April, ausgebracht und anschließend der Rasen gründlich gewässert. Man kann den Dünger auch kurz nach dem Mähen bei Außentemperaturen um die 10 Grad ausgebracht werden. das verstärkt dann den Effekt der Bekämpfung. falls der Rasen sehr von Moos befallen ist, einfach nochmal nach 10 wochen dünger ausbringen.

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung einestuft und entfernt.
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

versuch es mal mit MOGETON - es hinterlässt keine spuren wie das eisensulfat

mfg roland
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Hat jemand von Euch evtl. nen Tipp,wie man große Flächen von Klee angeht ?
Wäre es ratsam,jetzt im Herbst noch mal zu vertikutiere,bringt das überhaupt was ? (ich meine in Bezug auf den Klee)
Inzwischen sieht man an manchen Stellen rein gar nix mehr vom Rasen !
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo Anne, ich würde mit der Bekämpfung das im Frühjahr machen es gibt bestimmt Mittel gegen Rasenunkräuter dann würde ich erst behandeln dann vertikutieren und wenn dann zu große lückensind mit Nachsaatenrasen nachsäen hatten auch noch eine kleine Fläche nachgesäet wo ein Baum stand war innerhalb von 10 gekeimt.
Eisensulfateignet sich gut gegen Moos, düngen würde ich mit einem Herbstrasendünger der ist mehr Kalibetont soll den Rasen kräftigen damit der robuster wird und besser über den Winter kommt haben wir auch unseren Rosen gegeben.
Obwohl klee soll ja auch gut sein weil es ja ein stickstoff bilder istdurch die Knöllchenbakterien an den Wurzeln.
Herkunft: Düsseldorf

Argo

Klee hat eine Vorliebe für einen sauren Boden, bring den boden auf einen Bodenwert von 6 und es wird wohl weniger.
Da wirken Schatten und Sonneeinwirkung schon eine Rolle. um einen Boden auf einen Wert von neutral bis 6 zu bringen könnte auch Kalk wirkensam sein aber dann braucht man Angaben wie der Boden zusammen gesetzt ist. Nicht immer ist Chemie nötig auf Dauer, obwohl ich sie auch gezielt einsetze.
Gruß Arndt
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

gegen klee im rasen kannst du BANVEL M oder DICOTEX einsetzen . dicotex hat ein breiteres wirkungsspektum.
wenn du nicht frisch gemäht hast und reichlich blattmasse des klee vorhanden ist, ist bei den momentanen temperaturen eine spritzung durchaus möglich.

mfg roland