Rasanter Blattabwurf

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Rasanter Blattabwurf

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe leider ein riesiges Problem mit meiner Fukushu Kumquat. Ich habe mir vor knapp 4 Wochen beim Gärtner eine Pflanze gekauft und wurde darauf hingewiesen, dass ich die Kumquat lieber in die Wohnung stellen sollte und nicht auf den Balkon. Aber schon am nächsten Tag begannen sich die Blätter im "Inneren" des Bäumchens graugrün bis schwärzlich zu verfärben und von innen nach außen hat die Pflanze innerhalb einer Woche so ziemlich alle Blätter verloren. Es blieb jedoch nicht bei den Blättern. Auch die Zweige wurden schwarz und sind bei der kleinsten Berührung abgebrochen oder abgefallen, bis wirklich nur noch der dicke "Hauptstamm" übrig war.
Lohnt es, die Pflanze noch zu behalten oder ist sie tot?

Die Sache hat mich so gewurmt, dass ich die gleiche Pflanze noch einmal gekauft habe. Als ich gefragt habe, wo mein Fehler gelegen hätte, sagte mir die freundliche Verkäuferin, dass ich wohl zu stark gegossen hätte.
Bei der neuen Pflanze habe ich jetzt viel weniger gegossen aber es passiert wieder genau das gleiche

Ich habe schon einige Zitruspflanzen, welche prächtig wachsen. Die Kumquats leider nicht. Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt???Ich bin wirklich dankbar für jeden Hinweis!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3664
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12693
Betreff:

Re: Rasanter Blattabwurf

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 20:56 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier,

wenn eine Pflanze derart schnell kaputt geht würde ich versuchen sie zu reklamieren!
Nach einem Tag können noch keine Pflegefehler von deiner Seite her schuld sein, es sei denn, du hast die Pflanze stundenlang im Auto zwischen Kauf und Wohnungseinzug bei Frost/Hitze zwischengelagert.

Zu den Ursachen kann ich dir nix sagen, ich bin kein Zitrusspezialist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Rasanter Blattabwurf

 · 
Gepostet: 19.06.2015 - 21:54 Uhr  ·  #3
Kumquats sind schwierig, ricktige Zicken. Ich hab auch schon einige Pflanzen den Jordan runter gehen sehen.
Nach so kurzer Zeit dürfte aber wirklich noch kein Totalausfall passieren. Warum das bei dir passiert ist, dafür hab ich auch keine Erklärung. Vorallen nicht dass die Zweige gleich abbrechen bei der kleinsten Berührung. Hab ich so noch nicht erlebt.
Solltest du dir nochmal eine Kumquat zulegen... die 3. dann wohl dann findest du hier alles was du wissen musst

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/obst/kumquat.html

Du kannst die Kumquat auf alle Fälle rausstellen. Vorher natürlich erst an die Sonne gewöhnen. Ein sonniger Platz auf der Terrasse oder Balkon ist von Vorteil.
Viel Erfolg beim nächsten mal
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Rasanter Blattabwurf

 · 
Gepostet: 20.06.2015 - 09:37 Uhr  ·  #4
Hallo
Zitat geschrieben von SvEllA
... wurde darauf hingewiesen, dass ich die Kumquat lieber in die Wohnung stellen sollte und nicht auf den Balkon.
Citrus sollten von Frühling bis Herbst draussen stehen. Sie sind lichthungrig und höchstens unglückliche Zimmerpflanzen. Wie von Uli erwähnt, erst etwas an die Sonne gewöhnen. Je nach «Blattqualität» dauert dies länger oder kürzer (unter falschen Lichtbedingungen gewachsene Blätter verbrennen leicht, gesunde Blätter sind ziemlich unempfindlich).

Zitat geschrieben von SvEllA
... hat die Pflanze innerhalb einer Woche so ziemlich alle Blätter verloren.
Grundsätzlich kann die Umstellung zu etwas Blattfall führen. Ebenfalls zu wenig Licht, wenn die Pflanze nun in der Wohnung stand. Aber …

Zitat geschrieben von SvEllA
Es blieb jedoch nicht bei den Blättern. Auch die Zweige wurden schwarz und sind bei der kleinsten Berührung abgebrochen oder abgefallen...
Da würde ich an einen massiven Wurzelschaden denken. Dieser kann sich zwar schnell, aber nicht von heute auf morgen einstellen. Wenn du dein zweites Bäumchen am selben Ort gekauft hast und genau dasselbe erlebt hast, obwohl du bewusst weniger gegossen hast, dann würde ich – davon ausgehend, dass du sie auch nie im Wasser hast stehen lassen (Übertopf…) – annehmen, dass die Pflanzen in der Gärtnerei bereits falsch behandelt worden sind und der Schaden dort angerichtet wurde. Und du hast sie gerade noch rechtzeitig gekauft, bevor sie auch dort (stärkere?) Symptome gezeigt hätten und weggeschmissen worden wären.

Zitat geschrieben von SvEllA
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo mein Fehler liegt???
Der Fehler liegt hier höchstwahrscheinlich bei der bereits geschädigten Pflanze, die du verkauft bekommen hast. Kaufe deine nächste Kumquat wo anders. Achte auf durchlässiges Substrat, da faulende Wurzeln durch zu viel Feuchtigkeit das grösste Problem bei Citrus ist. Und stell sie bitte raus, damit sie Licht bekommt. Auch gehören Kumquat zu den kälteverträglichsten Citrus-Arten, Temperatur ist also nach bzw. vor den Frösten kein Problem!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.