Blattabwurf Forellenbegonie

Herkunft: Essen-Kettwig

Leserin

Hilfe!!!
Meine schöne Forellenbegonie wirft seit 3 Tagen ihre Blätter ab. Sie ist ca 1 Meter hoch, fing nach einer längeren Pause endlich wieder an zu blühen und nun das!!!
Sie steht im Raum, aber hat Licht genug(Südseite), es war sehr warm in der letzten Zeit, bis 30 Grad Raumtemperatur, evt. Zugluft.
Die abgefallenen Blätter haben keine Schäden, sie sind grün, vielleicht etwas "weich" .
Was kann ich tun?
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Hallo und Willkommen Leserin!

30° waren für die Begonie enfach zuviel; die mag es so um die 20°. Wenn dir die Pflanze ohne Blätter zu nackt erscheint kannst Du sie bedenkenlos einkürzen; sie treibt wieder aus.
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Vielleicht hast du zuviel gegossen?
Die ist zwar durstig, mag aber kein stehnedes Wasser im Untersetzer\Übertopf.
Herkunft: Essen-Kettwig

Leserin

Vielen Dank Euch beiden,
die hohe Temperatur scheint mir verantwortlich zu sein, auch die unteren Stiele sind ganz weich und fallen ab, aber was kann ich tun? Im Flur ist es zwar kühler, aber auch dunkler, und das mag sie ja auch nicht, jedenfalls hat sie an einem dunkleren Platz nicht geblüht.
Und gegen die Sommerhitze kann ich ja nichts machen.
Mir fällt jetzt auch ein, daß sie schon einmal fast alle Blätter verlor, aber sie hat dann neue produziert.
Also ich bleibe guter Hoffnung, daß sie es überlebt, denn ich liebe sie, sie ist so schön!!!!