Rankpflanzen fürs Zimmer - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Rankpflanzen fürs Zimmer

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Beiträge: 28
Registriert: So 18 Mär, 2007 13:27
Wohnort: Brühl
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRankpflanzen fürs ZimmerSo 18 Mär, 2007 13:37
Hallo ersteinmal,

bin über google auf dieses Forum gestoßen, als ich nach ein paar Tips für die "Gespensterpflanze" gesucht habe. Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der so ein Pech mit den Samen hat. ;)

Naja, was ich jedoch nun einmal wissen wollte ist, was es denn so an Rankpflanzen fürs Zimmer gibt? Bis auf diese "GEspensterpflanze" und eine andere die bei mir im Zimmer steht (name weiß ich leider nicht) hab ich bis jetzt nichts gefunden, würde mich jedoch sehr interessieren, da ich solche Rankpflanzen einfach klasse finde.

Würde mich freuen wenn hier einer ein bisschen mehr bescheid weiß als ich.

LG Tim
OfflineMel
King
King
Beiträge: 57778
Bilder: 81
Registriert: Mo 26 Dez, 2005 19:59
Wohnort: Duisburg
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 13:43
Hallo Tim und Herzlich Willkommen bei den "greenen" :hiphiphurrax:

Wie findest Du denn den hier:

http://www.heimwerker.de/heimwerker/ser ... nwein.html
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 13:43
Hallo Tim wilkommen im Forum :-)

Fürs Zimmer gibt es einige Rankpflanzen,
es wäre aber ersteinmal interessant, welche Stanortbedingungen
bei dir herschen.
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13881
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 19:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSo 18 Mär, 2007 13:49
Hallo und herzlich willkommen.
Hast Du nun eine Gespensterpflanze oder nicht?
Azubi
Azubi
Beiträge: 28
Registriert: So 18 Mär, 2007 13:27
Wohnort: Brühl
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 14:15
Danke für die netten Begrüßungen.

@melsk: Diese Pflaze hab ich auf Bildern schon einige male gesehn, jedoch hätte ich vom Aussehen her jetzt nicht gedacht das diese Pfanze für drinnen geeignet ist. Schelcht sieht die Pflanze auf jeden Fall nicht aus, werd mal schaun ob sich da nicht ein schönes Plätzchen in meinem Zimmer finden würde.

@Taddy: also in meinem Zimmer sit es eigentlich recht hell. Mein Fenster und die Balkontür zeigen in Richtung Süden, jedoch hab ich auch einige dunklere Ecken im Zimmer.

@Elfensusi: Nein im Moment hab ich noch keine. Ich hatte einmal einen Versuch gestartet mehrere Same großzuziehn, jedoch hat sich keiner blicken lassen. Nun habe ich nocheinmal welche bei Ebay bestellt und hpffe nun das sich etwas tut.
Wenn ich die Samen habe und es klappt, dann werde ich bescheid geben und auch ein Foto reinstellen. ;)


Um noch ein bisschen genauer zu werden, was die Rankpflanzen betrifft: Besonders interessieren würde ich mich für Grünpflanzen mit großen Blättern, oder welche die man normalerweiße eher im Regenwald oder so ähnlich findet.
Willkommen sind bei mir auf jedenfall alle Rankpflanzen, jedoch wäre das etwas was mich ein wenig mehr interessiert.

LG Tim
Benutzeravatar
bon coeur de green
bon coeur de green
Beiträge: 23573
Bilder: 22
Registriert: So 28 Mai, 2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Renommee: 91
Blüten: 49415
BeitragSo 18 Mär, 2007 14:20
Hallo,

na in diesem Fall wäre doch die Monstera - Fensterblatt - bestens geeignet!
Große Blätter, rankt, kommt auch in dunkleren Ecken zurecht!
Benutzeravatar
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8168
Bilder: 26
Registriert: So 31 Dez, 2006 20:11
Wohnort: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 14:21
Sehr hell ist immer gut :-)

Da könnte ich Passionsblumen empfehlen. (Was auch sonst)
Es gibt welche mit kleinem und größerem Laub. Und der Vorteil eine
traumhafte Blüte.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 18:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 14:26
HAllo :)
In meinem Schlafzimmer gedeihen wegen der winterlichen Kühle zwei Rankpflanzen besonders gut. Einmal die Ceropegea sandersonii (siehe private Gallerie kunterbunt) und zum Anderen ein Jasminum officinale, der im Moment gerade herrlich blüht, aber leider sehr intensiv duftet, wesswen die Ceropegea fast besser wäre. Sie brauch nur wenig Wasser und blüht im Sommer und Herbst monatelang, was sehr modern und stylisch wirkt.
Passis hab ich auch im Schlafzimmer aber nur zur Überwinterung. Ich möchte aber in Zukunft versuchen Passiflora capsularis, Passiflora sanguinulenta und PAssiflora citrina dauerhaft im Schlafzimmer anzusiedeln, weil diese dafür angeblich besonders gut geeignet sind.
lg robert
tysja cuffese
tysja cuffese
Beiträge: 13881
Bilder: 17
Registriert: So 20 Aug, 2006 19:04
Wohnort: Nordthüringen
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragSo 18 Mär, 2007 14:52
@TimD, schau mal in meine Galerie.
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 204
Registriert: Di 26 Sep, 2006 12:41
Wohnort: Thedinghausen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRankenpflanzenSo 18 Mär, 2007 16:07
auch der königswein ist eine schöne rankenpflanze.hat keine allzuhohen ansprüche,verträgt auch etwas dunklere ecken.
Azubi
Azubi
Beiträge: 28
Registriert: So 18 Mär, 2007 13:27
Wohnort: Brühl
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 17:43
Danke an euch alle. Hab mir die ganzen genannten Pflanzen einmal angeschaut und es sind echt einige dabei, die sehr schick sind und mir gut gefallen. Vorallem diese Passionsblumen. Bekommt man die denn einfach so im Blumenhandel? Denn ich hab die dort noch nie gesehn, was aber auch daran liegen kann das ich noch nie wirklich darauf geachtet habe.

Elfensusi, wo find ich denn diese Usergallieren? Kenn mich leider noch nicht so gut aus hier :oops:
Aber es freut mich das so viele Vorschläge gekommen sind. Wer morgen gleich mal im Blumenhandel schaun was die von dem genannten Zeug so da haben.

Vielen Dank nochmal.

LG Tim
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 18:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 18 Mär, 2007 17:48
Im blumenhandel bekommt man zur Zeit fast nur Passiflora caerulea. Die anderen Arten werden entweder gar nicht oder erst ab April in gärtnerein angeboten.
Die Usergallerien findest du wenn du auf das grüne T- shirt Symbol- Rechts neben den beiträgen klickst. Dann öffnet sich das Profil und du kannst persönliche Gallerei anklicken
Azubi
Azubi
Beiträge: 28
Registriert: So 18 Mär, 2007 13:27
Wohnort: Brühl
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mär, 2007 15:13
Also ich war nun einmal im Blumenhandel und hab mir ein paar Blumen geholt. Unter anderem Passiflora caerulea. Nach Kastanienwein habe ich auch einmal gefragt, den bekommen sie jedoch nur ganz selten, bekam ich als Antwort.
Also danke für die Tips. Direkt heute ist die erste Blüte der Passiflora caerulea aufgegangen. Sieht sehr schön aus.

Noch kurz eine andere Frage.
Könnt ihr mir vielleicht noch ein oder zwei andere Zimmerpflanzen nennen, die sehr viel Wasser brauchen? Also mit sehr viel Wasser meine ich Pflanzen bei denen ca 2 cm Wasser immer unten drin stehen muss. Sowie bei Papyrus?

LG Tim
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Beiträge: 8260
Bilder: 21
Registriert: Mo 13 Nov, 2006 18:59
Wohnort: Autralien
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mär, 2007 16:30
Hm.... gar nicht so einfach. Also Zitronengras mag es auch gerne recht sumpfig und liefert nebenbei auch noch lecker was zum Würzen....
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2042
Bilder: 54
Registriert: So 31 Dez, 2006 16:44
Wohnort: NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 21 Mär, 2007 16:57
Huhu meine sind eingegangen wegen wassermangels: liebeslocken
Nächste

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Nutzpflanzen fürs Zimmer von Spence, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 20 Antworten

1, 2

20

15549

So 07 Dez, 2008 20:50

von aceituna Neuester Beitrag

Früchte fürs Zimmer von thejoker, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4746

So 03 Jan, 2010 19:43

von July Neuester Beitrag

Baum fürs Zimmer von Minna_1709, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1039

Do 24 Aug, 2017 14:07

von Minna_1709 Neuester Beitrag

Baum fürs Zimmer von hinrihen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

3343

Mi 08 Nov, 2017 15:02

von hinrihen Neuester Beitrag

Tannenbaum fürs Zimmer? Zimmertanne von Andra, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

7052

Sa 01 Dez, 2007 2:27

von Indigooblau Neuester Beitrag

Welche Planzen fürs Süd-Ost-Zimmer von Schneckschjen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

5613

Mo 07 Jan, 2008 18:49

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

Moos-Schale fürs Zimmer... von Freddy, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 22 Antworten

1, 2

22

22453

Mo 24 Mär, 2008 14:31

von Roadrunner Neuester Beitrag

Hibiskus fürs Zimmer oder für draußen? von namyo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 22 Antworten

1, 2

22

18713

Di 28 Nov, 2006 15:07

von Elfensusi Neuester Beitrag

Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht! von Mads, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

93436

Mo 07 Jan, 2008 11:48

von ogalalasioux Neuester Beitrag

Was ist fürs Zimmer/Draußen geeignet & ist lecker & von copi2k, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

6045

Fr 26 Mär, 2010 19:28

von Kracherle Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MSN [Bot] und 1 Gast

Beachte auch zum Thema Rankpflanzen fürs Zimmer - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Rankpflanzen fürs Zimmer dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der zimmer im Preisvergleich noch billiger anbietet.