Rambler-Rose für lichten Halbschatten??

• 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13018

Loony Moon

So, heute angekommen ... und kommen am WE in den Gartenboden:

Bobbie James (wurzelnackt)
Ghislaine de Feligonde (Topf)
KIftsgate (wurzelnackt)
Jasmina (Topf)
Und Jacques Cartier (wurzelnackt)

Die wurzelnackten Exemplare habe ich in ihrer geöffnten Tüte belassen, etwas Blumentopferde drauf und ein Schluck Wasser. Morgen sollen alle schon mitkommen. Einbuddeln ist noch nicht, muss erst noch die Wühlmausschutzkörbe fertig machen. Nicht dass die M**viecher denken, die Neuankömmlinge sind für sie.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Loony Moon

So, die Plänzkes stehen nun schon etwa 3 Wochen, werden eifrig von mir gewässert bei Bedarf.

Heute habe ich nebenher mal etwas genauer kontrolliert, bis auf Bobby James, der noch keine dickeren Knospen hat , scheinen sich alle einigermaßen wohlzufühlen. Jedenfalls deute ich es so, denn bei den bisher vorherrschenden Temperaturen wie im Frühling treiben alle.
In den nächsten Tagen werde ich den Winterschutz vollenden in der Hoffnung, dass Petrus sich endlich besinnt und das Thermometer nicht weiter Fieberkurven schreiben lässt.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie im kommenden Jahr ihre volle Pracht entfalten.

Loony Moon

Also, Frühling lässt ja wirklich das blaue Band flattern ...

Meine Röschen haben den Nichtwinter gut überstanden, treiben wie verrückt und schreien nach wasser. Blöde, dass ich ausgerechnet damit noch nicht dienen kann. Wasserversorgung ist noch aus.

Eine meiner neuen Errungenschaften des letzten Jahres (keine der Kletterrosen) stand ja auf der Speisekarte meiner Wühlmäuse. GsD habe ich es rechtzeitig entdeckt und Röschen "Sheer Silk" in einen Blumentopf gesichert. Heute bekam sie ihren Schutzkorb. Also Röschen aus dem Topf und siehe da, sie hat neue Wurzeln getrieben. Vorsichtig also in den Schutzkorb gepackt, Erde eingefüllt, gewässert. Nun heißt es abwarten.
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Einen Schutzkorb gegen Wühlmäuse kenne ich garnicht. Hilft das wirklich und wie sieht er aus?
Bei mir haben die Wühlmäuse viele der Schwertlilien angefressen. Mal sehen, was ich davon noch retten kann.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Wühlmauskörbe gibt es zu kaufen
Ich hab sie mir aus "Hasendraht" selbst gemacht

Loony Moon

Ich auch!
Grundgerüst war ein verchromter Korb, der zusätzlich nochmals mit fetten Hasendraht gesichert wurde. Sozusagen Fort Knox für zarte Rosenwurzeln.

Loony Moon

Es sieht ganz gut aus ... alle bestellten Röschen treiben wie verrückt und nachdem endlich auch wieder Wasser aus Leitung kommt, kann ich den Herrschaften auch das nötige Nass liefern.
Zwei Dinge sollte man aber beachten ... frei nach dem Motto "wer keine Arbeit hat" ... also selbst gesetzten Trockenmauern sollte man gelegentlich auf ihre Standfestigkeit prüfen. Sonst hat man den Salat und darf nochmal schichten.
Und wenn man frischgesetzte Rosen freibuddelt sollte frau auch vorsichtig sein, weil neue Triebe schnell abbrechen.

Foddos folgen, wenn ich Kamera mal wieder mitschleppe.

Loony Moon

Habe heute weiter im Aussenurwald gelichtet, damit meine Röschen reichlich Licht und Luft bekommen. Vorallem Bobby James hatte bis jetzt einen etwas düsteren Standort. Seinen Nachbar, einen älteren Wacholder, habe ich schon im Vorjahr gestutzt, merke aber, dass der noch mehr Schnitt verträgt.

Bis jetzt sieht alles gut aus, sie treiben reichlich Blätter und ich bin gespannt, wann das Längenwachstum losgeht.

Knipsomat wieder vergessen ...
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich klinke mich jetzt hier mal frech ein....
Du musst unbedingt mal ein paar Fotos machen, damit ich Anregungen bekomme.

Ich hab da nämlich noch ein paar Stellen im Garten, die geradezu nach Ramblern schreien.
Wer hat denn schon Erfahrungen mit "Ayrshire Queen" gemacht? Die soll ja wirklich unglaublich wuchern, öfterblühend und noch zart duftend sein. Kann das jemand so bestätigen?

Loony Moon

Naja, das Längenwachstum hat so gesehen immer noch nicht angefangen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass das was wird.
Foddos ist das Problem, weil im Augenblick ausser etwas Grün nicht viel zu sehen ist.

Zur Königin habe ich das gefunden:

http://forum.planten.de/index…._next=prev

Was nicht soo hoffnungsvoll klingt ist die Tatsache, dass die Hoheit nur einmal blüht laut Beschreibung beim Gaissmayer.

Mara23

[M]
So, ich hab mich jetzt mal durch die Rambler gearbeitet und hätte folgende zur Auswahl:
Ramblerrose Jasmina -> öfterblühend, duftend, selbst regenerierend
Guirlande d`Amour -> ADR, öfterblühend, kleine Blüten, Bienen lieben die, duftend, auch für Halbschatten geeignet
Madame Alfred Carrière -> öfterblühend, duftend, auch für Halbschatten

mir gefallen alle drei ganz gut und Platz hätte ich für alle, aber ich versuch es erst mal nur mit einer.

Hat zu diesen genannten irgendwer schon Erfahrungen gemacht oder die vielleicht selbst im Garten?
Ja, das mit der Ayrshire Queen hab ich dann auch noch entdeckt und hab sie gestrichen.
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Schau dir doch mal auch einmal die, hier schon öfter genannte, Ghislaine de Féligonde an.

Sie wächst als Rambler oder kletternd und verträgt Halbschatten. Die gefüllten, dreifarbigen, in Büscheln stehenden Blüten duften leicht.
Ich hatte sie im Garten an einem Rosenbogen. Sie hat ab Juni bis zum Frost geblüht und war absolut robust. Krankheiten oder Schädlinge hatte ich nie.

Mara23

[M]
Danke Trucker, die hatte ich mir schon angesehen, aber da sagt mir die Farbe nicht so ganz zu, weil die doch sehr lachsfarben-apricot ist oder täuscht das auf den Bildern?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Das mit der Farbe ist so schon richtig.
Die Blüte öffnet sich hell lachsfarben, geht zu einem hellen apricot über und verblüht reinweiß. Während der Blütezeit sind fast immer alle drei Farben vorhanden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 7
  • 8
  • 9
  • Seite 2 von 9