räuberische Raupe - Larven einer Schwebfliege

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

räuberische Raupe - Larven einer Schwebfliege

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 18:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade ein braunes Räupchen (< 1 cm) auf meinem Wacholder entdeckt, das ich schon abpflücken wollte, da sehe ich eine zweite, etwas größere aber gleich gefärbte Raupe in einer starren Haltung. Sie scheint eine Blattlaus(hülle) auszusaugen, oder irre ich mich da?
Was für ein Tierchen ist es?
[attachment=0]räuber-P1050318.jpg[/attachment]

Meine beiden Wacholder waren stark mit schwarzen Blattläusen befallen und ich hatte sie deswegen mit einem scharfen Wasserstrahl abgeduscht, vielleicht habe ich diesen beiden Nützlingen dadurch eine Hungersnot beschert...
räuber-P1050318.jpg
räuber-P1050318.jpg (727.12 KB)
räuber-P1050318.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: braune Raupen, die Blattläuse fressen?

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 18:14 Uhr  ·  #2
Moin,

das sind die Larven einer Schwebfliege. Es gibt bei denen Arten, die als Blattlaus-Jäger leben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: räuberische Raupe

 · 
Gepostet: 06.05.2014 - 18:19 Uhr  ·  #3
Wow, danke für die prompte Antwort! Du hast Recht, die Bilder, die google mir ausspuckt, sehen genau so aus.

Ich fand Schwebfliegen ja schon immer lustig, aber dass sie sich bei mir auch noch nützlich machen, finde ich natürlich noch viel besser!

Ist das da die zugehörige Puppe oder ist das was anderes? (Kommt mir etwas klein vor)
[attachment=0]puppe-P1050326.jpg[/attachment]
puppe-P1050326.jpg
puppe-P1050326.jpg (691.68 KB)
puppe-P1050326.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.