"Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

"Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 22:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich suche die Art zu meinen Aloe Vera Pflanzen (stammen alle von einer Mutterpflanze ab - 2 Bilder habe ich mal hochgeladen). Handelt es sich um eine Aloe Barbadensis Miller, deren Gel auch z.B. fürs Gesicht verwendet werden bzw. einnehmen kann?

Vielen Dank für eure Meinung/Einschätzung.

Grüße Anny
IMG_4320.JPG
IMG_4320.JPG (744.89 KB)
IMG_4320.JPG
IMG_4319.JPG
IMG_4319.JPG (869.99 KB)
IMG_4319.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 00:22 Uhr  ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:11 Uhr  ·  #3
Hallo Matucana,

vielen Dank für deine Antwort.

Kann man eigentlich nur die Aloe Vera zur Hautpflege benutzen oder sind andere Aloen auch dafür verwendtbar (d. h. kann ich was falsch machen, wenn ich es ausprobiere und es nachher doch keine Aloe Vera ist?)?

Danke für eure Antwort.

LG Anny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 · 
Gepostet: 15.02.2010 - 21:52 Uhr  ·  #4
Hallo Anny,

ich denke mal, dass die Wahrschinlichkeit sehr groß ist, dass du eine medizinisch wirksame Art erwischt hast. Einfach deswegen, weil die ja grad in Mode und daher überall erhältlich sind.

Auf der anderen Seite bezweifle ich aber, dass DEINE Pflanze viele nützlich Wirkstoffe enthält. Dazu sind die Bedingungen in unseren Wohnungen einfach zu schlecht, vor allem, was das Licht angeht. Nach einem heißen Sommer auf der Südterrasse vielleicht etwas, aber nicht jetzt.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 23:21 Uhr  ·  #5
Hallo Matucana,

danke für deine Antwort.

Schade, dachte die Pflanze würde auch die guten Wirkstoffe enthalten, wenn ich sie auf meinem Fensterbrett kultiviere... Naja... auch wenn sie diese nicht hat... wachsen tut sie wie "Unkraut"... Aber ich freu mich ja darüber Also falls trotzdem jmd. noch einen Ableger braucht... ich hätte da welche...

LG Anny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 00:05 Uhr  ·  #6
Hallo Anny,

hmm - tut mir leid, vielleicht habe ich jetzt einen echten oder einen Placebo-Effekt kaputtgemacht. Ich WEISS natürlich nicht, ob deine Pflanze nicht doch entsprechende Wirkstoffe entwickelt. Es gibt aber Untersuchungen an zB dem Peyotl-Kaktus, der in unseren Breiten gezogen nur sehr wenig an psychoaktiven Substanzen enthält. Des Weiteren denke mal an die im Winter gezogenen Tomaten - da meine ich, das ist nur schnittfestes Wasser, von Geschmack keine Spur. Und es lassen sich weitere Beispiele finden.

Aus diesen Gründen mutmaße ich, dass auch Ale vera auf Deutschlands Fensterbänken nicht so wirksam sein wird, wie sie könnte. Auf der anderen Seite - schaden kann es wohl nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: "Wie heißt meine Aloe Vera?" (Was ist das für eine

 · 
Gepostet: 18.02.2010 - 16:04 Uhr  ·  #7
Es ist eine Aloe Vera und sie entwickelt hier am Fenster die gleichen Wirkstoffe wie an ihrem natürlichen Standort - nur nicht so hochkonzentriert. Ich hab keine Ahnung ob es sich lohnt Geld und Zeit in die Herstellung von Cremes oder ähnlichem zu stecken. Zur Spontanhilfe bei Verbrennungen und anderem ist sie aber auf jeden Fall geeignet. Einfach ein Blatt abschneiden und über die betroffene Stelle streichen.

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 150
Dabei seit: 08 / 2019

Blüten: 55
Betreff:

Re:

 · 
Gepostet: 07.06.2020 - 14:48 Uhr  ·  #8
Hallo, Matucana,
Nein, schaden kann es nicht, im Gegenteil es hilft. Bei uns im Volksmund heisst diese Pflanze "Doktor im Haus" Bis vor einigen Jahren kannte ich sie auch nur unter diesem Namen. Auch schon meine Großeltern haben sie hergenommen, z.B. zur Linderung voon Schmerzen nach einem Sonnenbrand, oder zu´m einreiben der Beine bei Übermüding, und meine Oma hat sich ständig damit die Nase eingeschmiert weil die Haut sich da abschälte - so wie nach einem Sonnenbrand. Ich selber benutze die Aloe, z.B. bei Insektenstichen, Prellungen, Pickeln,... Ausserdem kriegt man davon eine bessere und geschmeidigere Haut als von jeder Hautcreme
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.