Zitat geschrieben von Kitara
Mir geht es um den Bereich wenn man reinkommt rechts, direkt an der Hecke.
Links sieht man ja schon ein Stück der Hausmauer, zwischen Hausmauer und Hecke wollte ich einen Rankbogen stellen damit man da nicht so reinblicken kann.
Die Idee mit dem Rankbogen ist gut - aber durchschauen kann man da immer, weil man ja auch durchlaufen können muß; weniger elegant, aber dafür "blickdichter" ist es, zwei Büsche versetzt zu pflanzen (einen näher am Haus, einen näher an der Hecke), so daß man im leichten Zick-Zack in den Garten laufen kann, aber nicht von vorne nach hinten durchgucken.
Aber die Idee läßt sich mit der Rankbogen-Idee ja auch irgendwie kombinieren.
Zitat geschrieben von Kitara
Das Beet rechts wollte ich mit einer Mini-Hecke einzäunen, denke Liguster ist da recht anspruchslos.
OK, ich bin offiziell zu doof das zu kapieren.
Was willst Du einzäunen? Und warum? Wird dann nicht alles noch dunkler?
Wegen des Lichts wäre es auch hilfreich zu wissen, wo auf den Photos Süden ist.
Ich verstehe, daß Du die Platten nicht schön findest, aber irgendeinen Plattenweg brauchst Du, trotz Kies - und wenn es nur einige, optisch aufgelockert verteilte Trittplatten sind. Zur Hochzeit kommt doch bestimmt die ganze bucklige Verwandtschaft, einschließlich überzeugter Stöckelschuhträger und alter Menschen. Denen könnte es evtl. schwer fallen, auf dem Kies zu laufen.
Da Du Haus und Grundstück, wenn ich das richtig verstanden habe, noch nicht lange genug kennst, um zu wissen, wo im Sommer wann welches Licht hinfällt, ist das mit der Pflanzplanung schwierig. Viele Dinge, die Du pflanzen möchtest, sollen ja auch u. U. auch zum richtigen Zeitpunkt blühen; bzw. sie sollen nicht durch zu wenig Licht ihre Blattzeichnung verlieren, etc.; auch wachsen die Pflanzen bei zu wenig Licht u. U. recht langsam, und sehen im August dann viel mickriger aus, als Du Dir das vorgestellt hast.
Ich persönlich würde daher für diese Jahr verstärkt auf Blumenschalen und Kübelpflanzen zurückgreifen.
Die kann man das Jahr über immer wieder an "bessere" (mehr oder weniger Sonne, etc.) Standorte rücken - zum Wohle der Pflanzen.
Für die Hochzeit kann man sie dann an die Orte stellen, die man optisch für richtig hält.
Für den Vorgarten würde das z. B. bedeuten, auch die Fläche mit Kies zuzuschütten, die Du Dir als Beet vorstellst (aber mit getrennt zugeschnittenem Vlies, damit das ganze nächstes Jahr leichter in ein Beet umwandeln kann). Und auf die Fläche dann 3 Kübel mit dekorativen Pflanzen zu stellen.
Vorteil: Ob Du die ganze Fläche mit Kies bedeckst, oder nur 3/4, ist der gleiche Arbeitsaufwand; also hast Du im Endeffekt die Planung und die Arbeitszeit für das Blumenbeet eingespart, und kannst das Ganze auf's nächste Jahr verschieben, wenn Du mehr über den Standort weißt und mehr Zeit hast.
Du kannst das Ganze preislich ein wenig staffeln: Du kannst jetzt versuchen, Blumenschalen für wenig Geld mit Samen, bzw. Sommerblumenzwiebeln zu bestücken; und wenn Du bis zum Sommer siehst, wie gut oder schlecht das läuft, kannst Du immer noch etwas tiefer in die Tasche greifen und "fertige" Bepflanzungen kaufen.
Falls Ihr vorhattet, eine Gärtnerei für Blumenschmuck/Tischdeko, etc. zu engagieren, könnten die Euch u. U. vielleicht auch gleich ein paar hübsche Kübelpflanzen, wie Palmen oder Oleander "ausleihen", und nach der Hochzeit wieder mitnehmen?