"Vorgarten" soll schöner werden!!

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: 63486

Kitara

Achso, wenn mir einer das wirklich als Eichensprössling identifizieren kann dann mach ich es mit Vorliebe weg. Wir haben nämlich hier im Haus noch keinen Frühling erlebt und ich wollte den erst abwarten um dann zu entscheiden welche Sträucher was taugen und welche weg können
Auf die Blüte des Riesen-Rhododendrons und der großen Magnolie (die wächst da schon seit 20 Jahren) freu ich mich schon toootal... (die bleiben natürlich)
Blüten: 30203

Scrooge

Hallo,

ich hatte noch keine Zeit, mir die Photos genauer anzuschauen, aber ich muß Mel unbedingt recht geben:

1. unter jede Kiesfläche gehört ein unkrautunterdrückendes Vlies, bzw. eine entsprechende Spezialfolie. Die einzige Alternative wäre, 30cm hoch Kies aufzufüllen. Vlies/Folie hat leso den Vorteil, daß eine ganz dünne Lage Kies reicht, das erspart einem viel Arbeit, und spart natürlich auch jede Menge Geld für Kies. Außerdem weiß ich, daß man auf hoch aufgeschüttete Flächen mit kleinem Kies kaum laufen kann, weil man immer wieder einsinkt, wie in Treibsand. Eine dünne Kieslage auf Vlies/Folie auf festem Untergrund ist bei der Gartenarbeit viel leichter zu betreten.

2. weißer Marmorkies/Carrara-Kies (das ist der billigste weiße Kies, den man so kaufen kann) setzt mit der Zeit Moos und Algen an, besonders in feuchten und schattigen Lagen. Das liegt m. W. an dem hohen Kalkgehalt.
Es gibt andere Arten von weißem Kies, bei denen das bei weitem nicht so schlimm ist, aber die sind dafür auch wesentlich teurer.

Übrigens kann man sich an dem erwähnten Glassplitt ganz schön schneiden....

Kitara

Dass da ein Vlies drunterkommt ist keine Frage, hatte ich vorher auch schon gelesen. Und wenn es weißen Kies gibt der teurer ist aber nicht so schnell vermoost dann nehm ich doch lieber den, die Fläche ist ja nicht so groß, da fällt das nicht ins Gewicht
Glassplit ist bei unsren ganzen Viechern ein absolutes No-Go, muss schon irgendwas "rundes" sein....

Wenn man sich auf dem eben (letzten) eingestellten Bild den gefällten Baum wegdenkt dann hat man wieder ne andre Perspektive von unsrem "Vorgarten".

Ich will einfach nur diese grässlichen Platten loswerden, ich find die soooo hässlich... (würd gerne täglich darüber herfallen und sie herausreissen)
Blüten: 30203

Scrooge

Zitat geschrieben von Kitara
Mir geht es um den Bereich wenn man reinkommt rechts, direkt an der Hecke.
Links sieht man ja schon ein Stück der Hausmauer, zwischen Hausmauer und Hecke wollte ich einen Rankbogen stellen damit man da nicht so reinblicken kann.

Die Idee mit dem Rankbogen ist gut - aber durchschauen kann man da immer, weil man ja auch durchlaufen können muß; weniger elegant, aber dafür "blickdichter" ist es, zwei Büsche versetzt zu pflanzen (einen näher am Haus, einen näher an der Hecke), so daß man im leichten Zick-Zack in den Garten laufen kann, aber nicht von vorne nach hinten durchgucken.
Aber die Idee läßt sich mit der Rankbogen-Idee ja auch irgendwie kombinieren.

Das Beet rechts wollte ich mit einer Mini-Hecke einzäunen, denke Liguster ist da recht anspruchslos.

OK, ich bin offiziell zu doof das zu kapieren. Was willst Du einzäunen? Und warum? Wird dann nicht alles noch dunkler?

Wegen des Lichts wäre es auch hilfreich zu wissen, wo auf den Photos Süden ist.

Ich verstehe, daß Du die Platten nicht schön findest, aber irgendeinen Plattenweg brauchst Du, trotz Kies - und wenn es nur einige, optisch aufgelockert verteilte Trittplatten sind. Zur Hochzeit kommt doch bestimmt die ganze bucklige Verwandtschaft, einschließlich überzeugter Stöckelschuhträger und alter Menschen. Denen könnte es evtl. schwer fallen, auf dem Kies zu laufen.

Da Du Haus und Grundstück, wenn ich das richtig verstanden habe, noch nicht lange genug kennst, um zu wissen, wo im Sommer wann welches Licht hinfällt, ist das mit der Pflanzplanung schwierig. Viele Dinge, die Du pflanzen möchtest, sollen ja auch u. U. auch zum richtigen Zeitpunkt blühen; bzw. sie sollen nicht durch zu wenig Licht ihre Blattzeichnung verlieren, etc.; auch wachsen die Pflanzen bei zu wenig Licht u. U. recht langsam, und sehen im August dann viel mickriger aus, als Du Dir das vorgestellt hast.

Ich persönlich würde daher für diese Jahr verstärkt auf Blumenschalen und Kübelpflanzen zurückgreifen.
Die kann man das Jahr über immer wieder an "bessere" (mehr oder weniger Sonne, etc.) Standorte rücken - zum Wohle der Pflanzen.
Für die Hochzeit kann man sie dann an die Orte stellen, die man optisch für richtig hält.

Für den Vorgarten würde das z. B. bedeuten, auch die Fläche mit Kies zuzuschütten, die Du Dir als Beet vorstellst (aber mit getrennt zugeschnittenem Vlies, damit das ganze nächstes Jahr leichter in ein Beet umwandeln kann). Und auf die Fläche dann 3 Kübel mit dekorativen Pflanzen zu stellen.

Vorteil: Ob Du die ganze Fläche mit Kies bedeckst, oder nur 3/4, ist der gleiche Arbeitsaufwand; also hast Du im Endeffekt die Planung und die Arbeitszeit für das Blumenbeet eingespart, und kannst das Ganze auf's nächste Jahr verschieben, wenn Du mehr über den Standort weißt und mehr Zeit hast.

Du kannst das Ganze preislich ein wenig staffeln: Du kannst jetzt versuchen, Blumenschalen für wenig Geld mit Samen, bzw. Sommerblumenzwiebeln zu bestücken; und wenn Du bis zum Sommer siehst, wie gut oder schlecht das läuft, kannst Du immer noch etwas tiefer in die Tasche greifen und "fertige" Bepflanzungen kaufen.

Falls Ihr vorhattet, eine Gärtnerei für Blumenschmuck/Tischdeko, etc. zu engagieren, könnten die Euch u. U. vielleicht auch gleich ein paar hübsche Kübelpflanzen, wie Palmen oder Oleander "ausleihen", und nach der Hochzeit wieder mitnehmen?

Kitara

Danke für die ausführliche Antwort

Das Durschauen durch den Bogen ist ja auch kein Problem, das soll ja, ich möchte bloss nicht unbedingt dass man vom Tor aus direkt sehen kann dass da unten Fenster sind in die man eventuell einsteigen könnte.
Ist ja auch eigentlich kein "offizieller" Weg in den Garten, da geht man dann vom Tor links hinein.

Mit der Einzäunung meine ich solche Mini-Beetumrandungen aus kleinen Hecken und zwar da wo das Beet hinsoll. Ich brauch ja ne Begrenzung damit nicht der ganze Kies ins Beet rutscht. Is ja auch egal.

Man braucht Platten TROTZ Kiesweg? Wieso? Wollte den buckligen Gästen eh sagen dass sie ohne Stöckelschuhe kommen sollen, wird ja eher ne lockere Geschichte

Der Garten ist südwestlich ausgerichtet. Das Haus steht in der nordöstlichen Ecke des Grundstücks direkt am Rand.

Wir sind erst Ende Juni eingezogen und hatten dann erstmal mit Renovierung und Einzug zu tun. Ein paar Wochen später wurden dann ja ziemlich viele Bäume gefällt. Wie nun GENAU das Licht fällt kann ich deswegen nicht sagen, das weiss ich, aber das meiste kann ich abschätzen, also ich weiß welche Stellen im Garten schon mit den Bäumen am hellsten waren und welche nicht.

Ich weiss auf jeden Fall dass im Vorgarten im Sommer sehr wenig Licht fallen wird wegen der zwei großen Bäume am Eingang und der Hecke, also habe ich mir auch nur schattenverträgliche Pflanzen rausgesucht, kann ja dann eigentlich nicht verkehrt sein, oder?

Hab das Bäumchen vorne identifiziert, hätt ich auch irgendwie selber drauf kommen können, ist ne Hainbuche, da wachsen hier ziemlich viele von (also kommt sie weg)

BtW: Vergeßt einfach mal dass ich gesagt habe dass ich heirate, ok?
Ein Teil der Gartenverschönerung wär für dieses Jahr eh angesagt gewesen und das macht man ja normalerweise im Frühling. Da ich erst im August feiere würde mir immernoch genug Zeit bleiben, selbst wenn ich erst 2 Monate vorher mit dem Garten fertig wäre. Ich plane nur schon irgendwie so lange an dem Beet und komm net voran, was einerseits an meiner Unentschlossenheit liegt und andrerseits daran dass ich das noch nie gemacht habe.

Ich muss mich wohl einfach mal für etwas entscheiden und es dann wieder verändern wenn es mir nicht gefällt, aber das fällt mir sauschwer, weil ich es zu 100% perfekt machen will *seufzt*
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

Ich muss mich wohl einfach mal für etwas entscheiden und es dann wieder verändern wenn es mir nicht gefällt, aber das fällt mir sauschwer, weil ich es zu 100% perfekt machen will *seufzt*

hallo kitara

man wird es nie perfekt haben es fällt einem immer was ein, was verändert werden könnte, andere pflanzen sind mal die favoriten, also wird wieder umgestaltet und ganz ehrlich ich möchte es garnicht perfekt haben dann hätte ich ja irgendwann nix mehr zutun

würde mich auch nicht unterdruck setzen, es bis zu einem bestimmten zeitpunkt fertig haben zu müssen,immer eins nach dem anderen überlegen und anfangen zugestalten man muss auch bedenken, das so eine gestaltung zeit braucht, das ist nicht eben mal schnell gemacht
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Mach Dir doch wegen dem Garten keinen solchen Stress! Ist doch ein Traumgarten!!! Alte Bäume, Schatten für den Sommer - man kann Dir doch eigentlich nur schönstes Sommerwetter für Deine Hochzeit wünschen! Dann kannst Du weiss eingedeckte Tischreihen im Baumschatten stellen und hast die perfekte Kaffeetafel im Garten! Abends sollen sich die Gäste halt ein Jäckchen überziehen, wenn es ihnen zu kühl wird, oder Du machst es wildromantisch mit Feuerkörben.

Wenn Du die Betonplatten nicht haben magst, die sind ja schnell ausgetauscht und für die Einfahrt werden hier sicher auch noch einige Ideen zusammenlaufen, aber alles in allem würde ich an dem Garten gar nicht so viel verändern! Lass es doch erst mal Frühling und die den Rasen schön grün werden, pflanz vielleicht noch ein paar Flecken mit Zwiebelblumen für Ostern, kümmer Dich nach den Frösten um einen dichten grünen Rasen und alles wird super!

PS das mit PW Garten hab ich nach meinem stressigen Arbeitstag gestern nicht mehr gecheckt, sorry.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Kitara

Also dann gehört meine große Eiche aber nicht zu den Stiel- und Traubeneichen, die hat nämlich ganz brav im Herbst das ganze Laub abgeschüttelt
Nur unsre Hainbuchenhecke hat ein Teil des Laubes behalten.
Mit Rhododendron bin ich schon bedient, der Busch hat schon einige qm für sich erobert.

Mit dichtem grünen Rasen wird das echt problematisch, an einige Stellen hat er arg gelitten durch die spontane Baumfällaktion (da waren wir nicht vorbereitet) und unseren Hund, der ganze Büschel beim Bremsen rausreisst. Ich dachte ja ich pflanz mir einfach an einige Stellen begehbare Bodendecker, denke die sind robuster.
Neuansaat von Rasen ist ja auch nicht so einfach.
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

Kitara,

einen Bodendecker der begehbar und belastbar ist wie Rasen gibt es nicht.
Rhododendren gibt es auch in Zwerformen wie es überhaupt von vielen Gehöltzen Zwegformen gibt die für Vorgärten geeignet sind.

Würde auch sagen den Garten in einem Frühjahr umzugestalten ist kaum möglich,
das dauert seine Zeit.
Die Verwandschaft sieht das eh nicht,es sei denn es sind zufällig Pflanzenliebhaber
darunter.

Gruss
Norbert

el_largo

Da geb ich ogalalasioux vollkommen recht! Du wirst in Deinem Garten nie(!!!) fertig sein, so wie wir alle eben! Aber das ist ja gerade das schöne dran!

Das Problem mit Deinem Rasen wird sich denke ich Frühjar schon von alleine regeln... Rasen kriegt man so schnell nicht tot. Und nachsäen ist auch nicht so dramatisch, wie es sich von Dir angehört hat. Jetzt wart erst mal ab, bis der restliche Schnee weg ist und die Sonne wieder Oberwasser hat, die Natur erwacht und der Rasen von selber wieder grün wird. Das wird dann schon!

Hab letztens Gartenfotos von letztem Sommer angesehen... das macht wieder Mut...

Eichbaum-Weiser

Wahrscheinlich wird dein Rasen eh aus einem großen Teil Moos bestehen oder Aber bei deinem garten passt das ja, da muss man auch nicht so oft mähen. Der einzige Bodendecker der begehbar wäre ist Thymus serphyllum, aber der wächst in Steinanlagen, also nicht bei dir
Am besten du veränderst immer Stück für Stück etwas und am besten nicht so viel, denn an und für sich sind die Grundzüge deines Gartens recht hübsch

el_largo

Moos wird in dem Rasen sicher vorhanden sein, so viele Bäume wie dort letztes Jahr gefällt wurden.
Aber auch dem kann man ja auf die Pelle rücken. pH anheben mit Kalk, ordentlich belüften und düngen.

Eichbaum-Weiser

Naja bei so viel Schatten wird das Gras nie richtig wachsen, außer du hättest einen Schattenrasen, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte, da dieser ziemlich teuer ist. Da nutzt auch das ganze düngen und lüften nicht viel.
PS: Ich steh auf Moos
Herkunft: 30855 Langenhagen-En…

derbambusexperte

Aloah,

ich habe mir auch mal die Gartenbilder angeschaut und kann mich dem schon Geschriebenem nur anschließen.
In einem Frühjahr viel verändern? Nee, außer mit großem finanziellem Aufwand und sehr guter fachlicher Beratung.

Wenn ich die ganzen schattenspendenden Bäume so sehe,
ein klasse Garten u.A. für Fargesien alles Arten!
Hohe Solitäre von Fargesia robusta oder auch als immergrüner Lückenfüller.
Wo etwas Platz ist vieleicht eine eindrucksfolle Fargesia denudata und an Plätzen mit Sonneneinstrahlung Fargesia jiuzhaigou.
Dann jede Menge Stauden und mit "jede Menge" meine ich nicht unbedingt eine unüberschaubare Vielfalt als vielmehr richtig viele von einigen Arten.
Also kistenweise pflanzen.
Funkien, Heuchera, Tiarella, Carex in Sorten, Farne u.v.m.

Ach, und damit der Rasen im August so richtig klasse aussieht,
1. richtig Mähen,
nicht zu kurz (> 3,5cm und wöchentlich die Spitzen schneiden)
2. ausreichende Nährstoffversorgung,
ich empfehle 3 x jährlich mit organischem Rasendünger,
1x im Mai, 1x im August und nochmal im November.
Auf einem Sandboden bewirken jährliche Rinderdunggaben eine nachhaltige Verbesserung der Bodenstruktur und des Bodenlebens.
Also im Januar pelletiertem Rinderdung verteilen,1kg/m², verrückt, gell
doch das Ergebniss zählt und das kann sich sehen lassen.
mix.jpg
mix.jpg (407.86 KB)
mix.jpg
nigrescens6739.jpg
nigrescens6739.jpg (185.48 KB)
nigrescens6739.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3