"Schmutziger" Ficus

KeyWest

Ich weiß, es gibt viele Beiträge zu Ficus benjami. Meiner steht seit dem Frühjahr im Freien auf einer überdachten Terrasse und ihm geht es eigentlich sehr gut. Er treibt aus und wirft keine Blätter ab. Ich gieße ihr nach Bedarf ca. alle 2 Tage, wenn er oben trocken ist. Dann gieße ich, bis unten wenig Wasser rauskommt, dass aber sofort wieder aufgesagt wird. Er steht nicht in Staunässe! Inzwischen ist er über 2 m hoch - also passt ihm das so. Seit ca. 2 Wochen sehen aber immer mehr Blätter "schmutzig" aus. Wie wenn sie voller Ruß wären. Nebenan steht eine Avocado (auch schon seit dem Frühjahr), die das gleiche Erscheinungsbild hat. Ungeziefer sehe ich keines. Was ist das? Muss ich mir Sorgen machen?
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Könntest du veilleicht zufällig ein Bild von deinem Ficus und noch eine Aufnahme von dem Ruß reinstellen??

Das hört sich auf jeden Fall nach Mehltau an....viellciht googelst du auch mal danach und guckst, ob es das wirklich ist....
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Hürth USDA Zone 7b

Mariechen

KeyWest

Hier 1 Bild meines Ficus. Vielleicht hilft das weiter. Irgendwelches Ungeziefer finde ich nicht.
DSC03196.JPG
DSC03196.JPG (1.45 MB)
DSC03196.JPG

Mariechen

Was passiert, wenn Du das Blatt feucht abwischst?
Herkunft: Köln

Mia88

ich finde es sieht aus als wäre erde darauf gekommen.... sieht nämlich bei meinen rosen auch so aus wenn ich da ausversehen mal erde drüberkrümeln lasse....

Mariechen

Also, ich finde, das spricht doch sehr für Rußtau. Wenn sich das Zeug leicht abwischen lässt, dann müsste es das sein.Das ist ein Pilz, so wie ich gelesen habe, der sonst der Pflanze nicht schadet.

Wenn es sich nicht abwischen lässt, müssen wir weitersuchen.

Hast Du hier:
http://zimmerpflanzendoktor.de/russtau.htm
geguckt?

KeyWest

Vielen Dank für eure Anteilnahme. Die Info´s die man hier bekommt sind echt stark. Aber zurück zu meinem Ficus:
Mit einem feuchten Küchentuch und etwas Druck läßt sich der Belag abreiben. Aber wie bekomme ich einen 2 m großen, dicht belaubten Ficus sauber? Blatt für Blatt??
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Da wird dir wohl leider nichts anderes übrig bleiben

Wenn du nicht warten willst, bis die Blätter abgefallen sind

KeyWest

](*,)
Nein - hilfe!
Hat denn niemand eine bessere Idee??
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582