"Dürfen die Nüsse der Kokospalmen nass werden?"

Herkunft: hamburg

kösen

ich hab da mal ne frage
es gibt ja schon sehr viele beiträge über cocospalmen und immer wieder lese ich das die nuss auf keinen fall nass werden darf aber cocospalmen leben in denn tropen wo es doch stendig und sehr stark regnet wobei die nuss definitiv nass wird kann mir das bitte jemand mit ahnung erklären

hab meine cocos über den winter bekommen nun steht sie wieder auf meinem balkon und bekommt ein neues blatt

Azalea

Huhu. ^^
Ja, die Kokosnüsse faulen einfach wahnsinnig schnell, wenn sie nass werden... In den Tropen werden sie zwar gelegentlich feucht, aber das ist auch entsprechend wärmer... Da ist das Wasser nach wenigen Minuten auch wieder komplett verdunstet. In unseren Breiten aber eben nicht.
(Vielleicht wäre es eine Idee, den Titel deines Beitrags zu editieren, damit man gleich erkennt, dass es um Kokospalmen geht?)
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Kösen,

willkommen im Forum. Ich habe mal den Titel Deines Beitrages angepasst. "HI" als Titel erschien mir irgendwie... irreführend.
Jetzt sollten Deinen Beitrag wirklich alle Kokospalmen-Liebhaber finden.

Was ich allerdings nicht recht weiß, wieso Du glaubst, Kokospalmen dürften nicht nass werden. Das allein so als Aussage habe ich noch nie irgendwo gesehen. Das Problem ist eher die Temperatur - Nässe und vor allem Staunässe in Verbindung mit kalten Temperaturen führt zu kalten Füßen - kalte Füße mag kaum eine Palme.
Im Sommer dagegen, wenn Du Deine Kokospalme auf die schattige Terrasse schiebst, die sich bei Sonneneinstrahlung gut aufheizt, ist eine hohe Luftfeuchtigkeit sogar von Vorteil. Das lieben viele Palmen. Ich rede hier auch nur vom Wohlbefinden der Pflanze.
Herkunft: hamburg

kösen

für die schnellen antworten
@ azalea danke das klingt logisch

@ canica danke für das umbenennen aber ich meinte nicht die palme sondern die nuss ich hab hier im forum mehrfach gelesen das die nuss nicht nass werden darf weil sie faulen könnte da war meine frage warum , da sie in denn tropen durch denn starken regen ständig nass wird
Blüten: 10

resa30

Mit dem gelben Stift oben rechts am ersten Beitrag kannst du den Titel auch selbst ändern. zB in "Dürfen die Nüsse der Kokospalmen nass werden?" Dann weiss man gleich was gemeint ist.