"Ääääätsch!!!" meint der Apfelbaum

contessa

Kennt ihr das auch? Man sieht ein Tier an und fühlt sich von ihm ausgelacht. Bei meinen Adoptivkatzen habe ich mich ebenso daran gewöhnt wie beim Deutschen Schäferhund, der mich öfters besucht und mit Liebe zuschüttet. Aber bei einer Pflanze war mir das neu ... bis heute.
Letztes Jahr trieb mein Zwerg-Apfelbaum nach zwei ertragslosen Jahren insgesamt 3 Blüten und trug im Herbst 1 (in Worten: einen) Apfel. Als ich vorhin in den Garten ging um einen Leimring um das Stämmchen zu wickeln, dachte ich mir noch: "Wenn er heuer auch nicht mehr trägt, dann kommt er im Herbst weg." Ich wusste ja von meinen anderen Aktivitäten im Garten, dass nirgendwo eine Blüte zu entdecken war. Also kniete ich mich hin um den Leimring zu befestigen. Und was entdeckte ich da!? An den untersten zwei Ästen, gerade mal einen Zentimeter über der Erde, jeweils 4 Blüten. Nach Adam Riese gibt das im Vergleich zum Vorjahr 2,66 periodisch Äpfel und somit eine Steigerung von 166,67%.
Nun warte ich also wieder einmal ab. Wenn er im Herbst zwei Äpfel trägt, dann hat er gewonnen. Aber so war das wirklich nicht gemeint.
Eines ist mir heute klar geworden: "Veräppeln" kommt von "Zwerg-Apfelbaum".
Liebe Grüße
Gudrun
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Manchmal werden wir beim Wort genommen!!!
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Einfach herrlich , es kann nur noch besser werden .

Pomelo

Des ist einfach nur HAMMER, ich schmeiss mich auf den Boden!

VG
Herkunft: Konstanz

Lexle

Bin mir fast sicher, dass Du bei noch genauerem Hinsehen irgendwo die lange Nase findest....
Herkunft: Frankfurt am Main 1…

inkalilie

Zitat geschrieben von Pomelo
:mrgreen:

Des ist einfach nur HAMMER, ich schmeiss mich auf den Boden!

VG

Ich mach' mit
Ace
Obergärtner*in
Herkunft: Halle (Saale)

Ace

Vielleicht hatte er auch Angst.
Der hat den Daumen in den Mund gesteckt und kräftig gepustet, damit er ein paar Blüten mehr hat.

Eigentlich dachte er sich nämlich: "Bitte, bitte, nicht rausreißen! Ich tu ja schon, was ich kann!"

Gib ihm eine Chance

lg,
Ace
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Das ist echt klasse!

Ja so sind sie die lieben Pflanzen, immer für eine Überraschung gut.

Was ich schon für Samen entsorgen wollte und dann beim vorsichtshalber buddeln festgestellt habe, das sich nun doch was tut...

contessa

Auch wenn ich feststellen musste, dass in diesem besonderen Fall eure Sympathien mehr meinem Zwerg-Apfelbaum als mir gelten, freue ich mich doch über eure Antworten.
Ich werde ihm also noch eine weitere Chance geben, und ihn auch dann behalten (wenigstens noch ein Jahr), wenn aus den 8 Blüten keine Äpfel werden.
Lg Gudrun
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Das hat er sich doch auch verdient!!!!

contessa

Hier möchte ich jenen, die sich so engagiert für meinen "Veräppelbaum" eingesetzt haben, das gute Stück mal vorstellen:
Apfelbaum - Blüten.jpg
Apfelbaum - Blüten.jpg (257.35 KB)
Apfelbaum - Blüten.jpg
Apfelbaum - Krone.jpg
Apfelbaum - Krone.jpg (278.96 KB)
Apfelbaum - Krone.jpg