Quitte Monilia????

lordvader

Hallo!

Diese Jahr waren viele meiner Quitten krank wie auf dem Bild zu erkennen ist? Es gibt jedes Jahr derart kranke Früchte, aber nie waren soviele befallen. Ist das Monilia oder etwas anderes? Ich bilde mir ein es gibt eine kleine Einstichstelle, womöglich also Insektenbefall. Aber welche Viecher und wie kann man diese abwehren?
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen!
quitte.jpg
quitte.jpg (3.97 MB)
quitte.jpg
Herkunft: Hamburg
Blüten: 60

Heide-Rose

Ja, das sieht nach Monilia aus. Der Pilz dringt über kleine Verletzungen, wie zum Beispiel Fraßstellen, in die Frucht ein und vermehrt sich dort. Die beste Bekämpfung ist Vorbeugung. Alle (!!) befallenen Früchte müssen entfernt werden, die heruntergefallenen und die Fruchtmumien am Baum. Außerdem ist der richtige Schnitt wichtig. Die Baumkrone soll luftig sein, damit sie nach Regen schnell abtrocknen kann. Der Gärtner sagt gern, „durch eine Obstbaumkrone muss man einen Ball hindurch werfen können.“
Wenn der Baum dann noch gut ernährt ist (jährlich mit organischem Langzeitdünger oder Kompost düngen, Baumscheibe von Bewuchs freihalten), sollte sich der Befall in Grenzen halten.
Wenn das alles nichts hilft, solltest du darüber nachdenken, den Baum gegen eine weniger anfällige Sorte auszutauschen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Zitat
Der Gärtner sagt gern, „durch eine Obstbaumkrone muss man einen Ball hindurch werfen können.“

Das hab ich noch nie gesagt.......

Heide-Rose hat Dir schon den richtigen Weg aufgezeigt. Interessant wären tatsächlich mal ein paar Fotos des ganzen Baumes aus verschiedenen Perspektiven.