Problemkind Sequoiadendron giganteum - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Problemkind Sequoiadendron giganteum

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProblemkind Sequoiadendron giganteumSo 09 Mär, 2008 21:42
Hallöchen.

Das Bäumchen ist einziger Überlebender von zwei gekeimten Samen aus Restbeständen. Aufgewachsen ist er unter nicht allzu guten Bedingungen (recht Lichtarm und nicht allzu warm).

Seit Wochen steht der einfach nur da. Geschätzte sieben cm ist der Bursche groß. Ganz schon ernüchternd, wenn direkt daneben andere aus Samen gezogene Pflanzen wie die Weltmeister wachsen.

Das einzige was sich getan hat, sind 1,5 mm lange Nadeln zwischen den Keimnadeln ... Sozusagen direkt dazwischen raus. Für die hat er aber mehrere Wochen benötigt.

Genausowenig tut sich an der Wurzel. Eine sehr kurze hauchdünne Pfahlwurzel, unverändert seit ... ewig.

Steht z.Z. alleine in einer 1:1 Mischung aus Kokohum und Perliten. Ich trau mich nicht so ganz den in die eigendliche Erde zu stellen. Auch wenn noch sehr klein wärs mir zu schade drum den umkippen zu sehen.

Brauche Rat. :-k
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMi 12 Mär, 2008 19:32
Hast du den Sämling aus der Anzuchterde herausgezogen um zu sehen was mit der Wurzel ist? Oer woher kennst du den Zustand der Wurzel? Das wäre eine Erklärung und in so manchen Fällen das Todesurteil.

Ansonsten warten bis es draußen wärmer wird, nicht in die direkte Sonne stellen und ab April mit Tannendünger versorgen. Beim Umtopfen in bessere Erde (Palmen- oder Grünpflanzenerde ging bei mir am besten) möglichst viel Erde rund um den Sämling mitnehmen, das freilegen der Wurzel mögen sie nicht. Ich würde mit dem Umtopfen aber noch warten bis er kräftiger ist und eine 3, 4 und Reihe Nadel zeigt (das kann dann ganz schnell gehen, bei mir innerhalb von 10 Tagen)

So richtig schnell wachsen sie in den ersten Jahren ohnehin nicht, erst so ab einen halben Meter Höhe geben sie immer mehr Gas ;)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 20
Blüten: 200
BeitragMi 12 Mär, 2008 22:18
was erwartest du denn von einer pflanze während der vegetationsruhe - du wirst derzeit nur bei sehr wenigen nadelgehölzen einen beginn des wachstums beobachten können.
es ist eben hie und da etwas geduld gefordert.

geduldiges warten und freundlichen gruß roland

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sequoiadendron giganteum - Substrat? von michi111, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

2387

Do 03 Jan, 2008 23:51

von Chiva Neuester Beitrag

Sequoiadendron giganteum - Riesenmammutbaum von DK Botanica, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 0 Antworten

0

5612

Sa 27 Sep, 2008 18:06

von DK Botanica Neuester Beitrag

Mammutbaum Sequoiadendron giganteum von mk30, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1645

Mi 13 Feb, 2013 17:10

von horreum Neuester Beitrag

Sequoiadendron giganteum - Bergmammutbaum von Fuchs, aus dem Bereich Pflanzenlexikon & Steckbriefe mit 2 Antworten

2

6083

Sa 14 Jun, 2014 8:50

von Fuchs Neuester Beitrag

Sequoiadendron giganteum kriegt braune Triebspitzen von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 7 Antworten

7

2698

Mo 28 Sep, 2009 10:48

von Gast Neuester Beitrag

Sequoiadendron giganteum - mittig austretende Triebe von Luebsi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

444

Mo 20 Nov, 2017 23:21

von Luebsi Neuester Beitrag

Mammutbaum Sequoiadendron giganteum grau + braune Spitzen von firewhoman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

440

Sa 07 Jul, 2018 15:09

von MaxM Neuester Beitrag

Problemkind von blackblossom, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1247

Mo 16 Aug, 2010 20:57

von Amorphophallus Neuester Beitrag

Problemkind: Schefflera von JohannaW, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 23 Antworten

1, 2

23

7127

Mo 27 Sep, 2010 14:10

von Rinny Neuester Beitrag

Problemkind Korbmarante von hero.of.war, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3156

Do 17 Mai, 2012 12:39

von Loony Moon Neuester Beitrag