Problemecke im Nutzgarten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Problemecke im Nutzgarten

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 20:35 Uhr  ·  #1
Moinmoin ihr Lieben,

Habe in meinem Garten seit etwa 2 Jahren ein Beet angelegt/reaktiviert (vom Vorbesitzer). Leider krieg ich da wenig zum wachsen. Ein Teil der Pflanzen ueberlebt lediglich. Problem: Bestenfalls Halbschatten, sehr schwerer, lehmiger Boden, letzterer durch Naehe zu Nadelbaeumen wohl eher sauerer Natur (?). Auch eine trockene Angelegenheit. Muss haeufiger Giessen.

Suche nun gute Tipps in Sachen Pflanzen, welche unter diesen Bedingungen wachsen. Sollen "Nutzpflanzen" sein. Auch nicht nur Kraeuter.

Wer weiss Hilfe? Nehme auch ungewoehnliche Vorschlaege

Danke, Ines
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3149
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10263
Betreff:

Re: Problemecke im Nutzgarten

 · 
Gepostet: 01.01.2012 - 21:53 Uhr  ·  #2
Willkommen!

Du wirst immer in der Nähe von Nadelbäumen sehr viel gießen müssen, da diese einen unheimlichen Feuchtigkeitsbedarf haben.
Ist bei mir im Garten auch so, direkt unter den Nadelbäumen ist alles trocken, während man sonst gepflegt im Morast watet. Selbst meine Hecken rings ums Gemüsebeet sind so gesehen echte Säufer! Daher habe ich eine Trittweg zwischen Hecke und den jeweiligen Gemüsepflanzen intuitiv (geschätzt etwa einen halben Meter) angelegt. Dieser Abstand ist immer noch nicht ausreichend, denn die ersten "Pflänzchen" in Richtung Hecke mickern immer etwas im Ertrag.

Die genaue Bodenzusammensetzung und den pH-Wert kann man analysieren lassen. Das würde ich vor jedere anderen Maßnahme durchführen, wenn die Ecke bepflanzt werden soll.

Was mich jetzt aber interessiert: Warum soll diese Ecke unbedingt bepflanzt werden mit anderen Nutzpflanzen als Kräutern??
Wäre es nicht einfacher, diese Ecke mit ein paar Bodendeckern aufzuhübschen und als Blickfang eine Blumenschale für den Sommer dahinzupacken?? Wenn diese groß genug ist, sollte die Pflege ja kein Problem sein.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28546
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59043
Betreff:

Re: Problemecke im Nutzgarten

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 10:17 Uhr  ·  #3
Im tieferen Halbschatten wirst du immer Probleme bekommen, das kannst du allenfalls etwas durch die richtige Pflanzenauswahl verbessern. Schattengeeignet sind Mangold und Busch-/Stangenbohnen. Kürbis kannst du auch versuchen. Ausserdem Rhababer und im Frühjahr Spinat sowie im Herbst Feldsalat, Spinat und Winterportulak.

Oder du pflanzt Beeren. Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren kommen ganz gut mit halbschattigen Plätzen klar...

Verbessere den Boden mit Sand (Spielsand, Baumarkt) und Kompost, wenn du schon welchen hast. Sonst geht auch gekaufter Rindenkompost. Den pH-Wert des Boden würde ich danach mal bestimmen (lassen), ist er wirklich im sauren Bereich, solltest du den Boden mal kalken.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayreuth
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Problemecke im Nutzgarten

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 16:57 Uhr  ·  #4
Ah super. Danke Mit Mangold und Spinat hab ichs noch nicht probiert. Den Kuerbis zieh ich in betracht. Zucchini sollten dann ja genauso gehen, oder?

Zur Rueckfrage: Nutzgarten einfach weil ich Nutzgartenfan bin. Und der Meinung, dass wahnsinnig schoen und nuetzlich sich nicht ausschliessen Will das kultivieren. Nur Kraeuter geht nicht, weil das Beet so gross ist. Von den ueber 6 qm hab ich die Jahre schon etwa 2 mit Kraeutern versehen und kann kaum soviel essen und verschenken.. Obwohl sie nur zart wachsen. Auf der Fensterbank stehen ja noch mehr *lach*

Straeucher stehen massenweise bei der Nachbarin im Garten und ich bin genoetigt deren Ernte mit zu vertilgen. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen da ne Johannisbeere oder so hinzustellen.
Aber grossartige Tips. Sand werd ich mal unterziehen. Klakbedarf versuch ich zu testen
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28546
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59043
Betreff:

Re: Problemecke im Nutzgarten

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 18:13 Uhr  ·  #5
Zucchini brauchen leider volle Sonne, ich fürchte, damit wird es nichts. Gurken könnten vielleicht gehen, wenn es zumindest warm und windgeschützt dort ist. Aber das habe ich selbst noch nicht probiert.

Einige Erdbeersorten, z.B. 'Dr. Bauer's Erdbeerwiese Florika' vertragen wohl Halbschatten. Ich habe keine Erfahrung mit solchen Sorten und selbst nur gegoogelt, aber vielleicht kennt noch jemand anderes Erfahrungen damit gemacht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3149
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 10263
Betreff:

Re: Problemecke im Nutzgarten

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 18:43 Uhr  ·  #6
@Roadrunner: Gurken brauchen aber auch ganz schön Wasser ...


6 qm sind ja wirklich ziemlich viel "Freifläche".
Dann ist mir noch eingefallen:
Ich würde alternativer Weise die Ecke mit den Methoden der Stadtgärtner kultivieren, Pflanzen in Erdsäcken/großen Kisten mit ausreichendem Substrat zu setzen und dann entprechend zu pflegen. Geht wohl mit Kartoffeln, mit Gurken, Kürbis (frisst Nährstoffe!) und anderem halbschattigen Gemüse.

Erdbeeren sind wieder grenzwertig, denn die leckersten Früchtchen sind die, die von der Sonne geküsst werden.

Aber auf große Erträge würde ich nicht hoffen.

Die Frage ist ja auch, wie die Belüftung in dem Bereich ist. Sprich, könnten sich Pilzerkrankungen an den Nutzpflanzen in der Ecke schnell ausbreiten??
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28546
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59043
Betreff:

Re: Problemecke im Nutzgarten

 · 
Gepostet: 02.01.2012 - 19:50 Uhr  ·  #7
Auf jeden Fall. Aber die meisten anderen Gemüse müssen dort vermutlich ordentlich gewässert werden. Auch brauchen die mit Sicherheit mehr Dünger als in einem normalen Beet, um gut zu wachsen. Von daher ist die Idee mit den Pflanzsäcken oder -kisten nicht schlecht!

Da wird es einiges an Experimenten brauchen, bis es einigermassen klappt. Bei den Erdbeersorten meinte ich eigentlich Sorten, die zum Teil von den Walderdbeeren abstammen. Die vertragen Halbschatten und bilden dann wohl auch süsse Früchte aus.

Aber eines ist klar, man wird bei fast allem Abstriche machen müssen, im Vergleich mit Gemüse aus einem vollsonnigen Beet...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.