Probleme mit Zypergras

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Hm, Srooge hat recht. Wirklich groß ist der Topf ja nicht.

@Rose
Was meinst denn du? Werde ich in Spinnmilben ertrinken, wenn ich es ins Büro stelle? ich will mir die anderen Pflanzen ja nicht kaputt machen. Dann lasse ich es lieber zu Hause. (Habe doch wie alle Greenies so viel Platz, haha)

@Tweety
Also meins hat 3,85 gekostet und hat meiner Meinung nach ne anständige Größe. Wenn es nächste Woche mit unserem Plan klappt... Ich kann dir eins besorgen, wenn du möchtest.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

@rinny

das wäre ja praktisch...

Rinny

Drängt sich ja förmlich auf.

Also wir sprechen uns vorher ja noch.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Klärchen Rinny...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
@rinny

du kannst ja einen sprüher mit nehmen und sie dann immer mal besprühen, bei mir reicht das ein bis zweimal am tag

Polli

Ich denke auch,das es umgetopft werden muß. Es hat Hunger...und Durst

Ich würde aber nicht bis zum Frühjahr warten,sonst mußt du ja mit der Gieskanne neben der Pflanze stehen bleiben...

Es klappt ganz gut,wenn man Zyperngras direkt in einen Übertopf pflanzt.Wenn du ihn nicht zu klein wählst,hat die Pflanze immer einen gewissen Vorrat an Feuchtigkeit.

Es sind Sumpfpflanzen und sie brauchen "feuchte Füße".Aber nicht ertränken...

L G

Polli

Polli

Bei mir kommt das Zyperngras mit normaler Blumenerde gut zurecht..

L G

Polli

Rinny

Danke Rose!

@all
Vorbildlich wie ich bin, habe ich sogar schon nen Sprüher auffer Arbeit. Aber ich sehe es ja an den anderen Pflanzen: das Sprühen reicht ne viertel bis halbe Stunde, dann ists verdunstet.

Was nun?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
an der heizung verdunster aus ton aufhängen, schalen mit wasser aufstellen

Rinny

Danke Rose. *grübel*

Habe echt Angst vor Spinnis

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Rinny
Och nee, jetzt sagt nicht, dass das Zyperngras anfällig für Spinnmilben ist. Habe mir nämlich eben eins gekauft. Mit dem Gedanken, es ins Büro zu stellen und durch die Blattverdunstung und das permanente Wasser im Übertopf / Untersetzer die luftfeuchte etwas anzuheben. Habe nämlich ähnliches darüber mehrfach gelesen. Und nun kommt ihr und zerstört mir das alles?

die Pflanze ist noch nicht mal ganz ausgepackt, so frisch ist die!

Ja, ist eigentlich jede Pflanze mit zarten Blättern.

Liebe Grüße,
Maja
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Mein Zyperngras steht im Sommer im Teich & im Winter in einem Topf in Übertopf, der voll mit Wasser ist. Das scheint meinem Zyperngras zu reichen - Spinnies kommen da irgendwie nicht.
Die Luftfeuchtigkeit scheint da zu reichen.
Herkunft: Dresden
Blüten: 715

Hortus 1

Die meisten Cyperngras-Arten sind Sumpfpflanzen und brauchen deshalb eine hohe Luftfeuchtigkeit. Am geeignetsten für die Wohnungshaltung ist immer noch Cyperus alternifolius, die schon von Großmutter gepflegt wurde.Diese Pflanze kommt mit etwas niedrigeren Temperaturen aus (um 15°C) und verlangt auch nicht 90% Luftfeuchtigkeit:. Aber die Füße im Wasser will sie schon. Von dieser Art gibt es inzwischen verschiedene Auslese, die zum Teil auch als Sorten gehandelt werden (z.B. 'Zumula').
Alle Typen, die auf Cyperus papyruszurückgehen (wie die oben gezeigte Pflanze), haben bedeutend höhere Ansprüche an Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Licht. Sobald eine Komponente nicht stimmt, wird es problematisch. In der Wohnung geben sie in der Regel bereits im ersten Winter den Geist auf.

Rinny

@blumenbiene
Du beziehst dich sicherlich auf die Luftfeuchte? Und nicht auf die Spinnmilben?
Stimmt schon, deine Antwort. Aber die meisten möchten trotzdem im Winter deutlich weniger gegossen werden und verdunsten über ihre Blätter somit deutlich weniger Wasser. Da das Zyperngras im Wasser permanent stehen möchte, dachte ich, dass es eine gute Alternative wäre.

@Hortus 1
Hm, du machst ja wenig Mut. Auch wenn es sich bei mir um den alternifolius handelt. Immerhin...

blumenbieneX

Zitat geschrieben von Rinny
@blumenbiene
Du beziehst dich sicherlich auf die Luftfeuchte? Und nicht auf die Spinnmilben?
Stimmt schon, deine Antwort. Aber die meisten möchten trotzdem im Winter deutlich weniger gegossen werden und verdunsten über ihre Blätter somit deutlich weniger Wasser. Da das Zyperngras im Wasser permanent stehen möchte, dachte ich, dass es eine gute Alternative wäre.

Öhm... nö, auf die Spinnies.

Liebe Grüße,
Maja
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3