Probleme mit Zypergras

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

Maria123

Hallo, ich habe mir hier schon einiges zum Zypergras und dessen Pflege durchgelesen. Mein Zypergras bekommt sehr viel und eben auch kalkarmes Wasser, aber trotzdem wird es braun. Mein Zypergras sieht auch irgendwie ganz anders aus als das was ich hier immer auf den Fotos gesehen habe. Weiß jemand ob meins daher auch andere Pflege braucht? Ich wäre sehr dankbar. Hier nun erstmal Fotos:
PICT0088.JPG
PICT0088.JPG (1.33 MB)
PICT0088.JPG
PICT0087.JPG
PICT0087.JPG (1.27 MB)
PICT0087.JPG
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Da ist ja gar kein Wasser im Übertopf? Zyperngras kannst Du ruhig im Wasser stehen lassen. Steht es eventuell ziemlich dunkel? Hast Du es kürzlich erst von draußen reingestellt?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

ich finde das zyperngras ganz normal, mit den auswüchsen an den quirlen hat meins auch

ich besprühe es jeden tag und hab es im anstau stehen heisst bei dir, das es im wasser sehen muss, also noch kalkfeies wasser bis zur hälfte des topfes auffüllen und drauf achten,das der wasserstand so bleibt,es darf nicht austrocknen,sonst werden die wedel braun und sterben ab

Maria123

Also muss ich den Übertopf bis zur Hälfte mit Wasser füllen? Schimmelt dann auch nicht irgendwann die Erde?

Maria123

Achso, hell steht es und ich habe es erst vor ca. 2 Monaten gekauft und da sah es noch ganz frisch und toll aus.
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

Hallo,

hab vorhin im Internet gelesen, das das Gras die Luftfeutigkeit erhöhen soll. Deswegen wollte ich mir eigentlich welches holen. Aber wenn ich das auch besprühen muss, kann ich ja auch gleich meine anderen Pflanzen besprühen. Was stimmt denn nun?

Rose23611

[M]
@maria

nein, die erde schimmelt nicht, meins steht schon seit 3 jahren im permanenten anstau und keine schimmelbildung zusehen

Maria123

Gut, dann werde ich das gleich mal in Angriff nehmen! Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Rose23611

[M]
hallo tweety

klar erhöht es die raumfeuchte, erstens durch verdunsten des wassers über die wedel und zweitens durch verdunsten des wassers im topf, aber man muss wirklich auch die wedel besprühen, sonst werden die braun und es bekommt schnell spinnmilben jedenfalls ist das bei meinem so

wenn mein zyerngras im sommer mitten im teich sitzt, bekommt es von unten genug luftfeuchte, da brauch ich nicht sprühen

schadet aber nicht, wenn du auch deine anderen pflanzen besprühst
Herkunft: Mitte Schleswig-Hols…

Tweety08

na ich war halt am Suchen, für den Fall, dass ich mal ein paar Tage nicht da bin. Damit die es hier trotzdem schön haben...

Dann werd ich mal die Augen danach offen halten...

DANKE
Blüten: 37139

Indigogirl

Kann das sein, dass das es gar kein normales Zypergras ist, sondern ein Papyrus?
Gut, Papyrus gehört auch in die Cyperus Familie... Aber diese dreieckigen Stiele sehen mir eher aus, wie der Papyrus den meine Ma da stehen hat. Ihr ZyperGRAS sieht da anders aus. Das sind mehr so Schirmchen oben drauf, der Papyrus ist dort eher wild durcheinander gekräuselt.

Und der von meiner Ma wird im Moment oben auch braun, aber das liegt wohl daran, dass er unten wie wild neue Wedel schiebt.
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Sind die Fransen am Ende beim Zyperngras denn buschiger?

Rose23611

[M]
@indigogirl

du hast recht hab das garnicht gleich gesehen, die stengel sind dreieckig, also ist das ein cyprus papyrus
Herkunft: Schleswig Holstein

Rinny

Och nee, jetzt sagt nicht, dass das Zyperngras anfällig für Spinnmilben ist. Habe mir nämlich eben eins gekauft. Mit dem Gedanken, es ins Büro zu stellen und durch die Blattverdunstung und das permanente Wasser im Übertopf / Untersetzer die luftfeuchte etwas anzuheben. Habe nämlich ähnliches darüber mehrfach gelesen. Und nun kommt ihr und zerstört mir das alles?

die Pflanze ist noch nicht mal ganz ausgepackt, so frisch ist die!
Blüten: 30203

Scrooge

@ Maria

ich habe zwar schon seit vielen Jahren kein Zypergras mehr, aber mir kommt das Plastiktöpchen, in dem die Wurzeln Deiner Pflanze stecken, ein wenig klein vor. Ich würde spätestens im zeitigen Frühjahr umtopfen. Ich weiß nicht, welches Substrat man dafür nimmt - aber auf jeden Fall kriegt die Pflanze dann wieder Platz und Nährstoffe.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3