Probleme mit Samen

rohir

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen Samen in Perlite im Keimbecher, aber zum Teil tut sich nix bzw. das falsche.

adansonia digitata: von 5 samen sind 3 aufgeplatzt und haben wohl gekeimt, aber sind sofort verschimmelt oder abgestorben.

ravenala madagascariensis: es passiert nichts. muss stratifiziert werden?

strelizia nicolai: gleiches problem wie bei ravenala.

moringa olofeira: es passiert gar nichts, obwohl ich oft gelesen hab, dass sie schnell keimen sollen.

weiters habe ich vor, demnöchst folgende pflanzen zum keimen zu bringen:

Weißstammpalme/ravenea rivularis (eine poalme, muss sie stratifiziert werden?)
zamia furfuracea
Drachenfrucht
musa basjoo (auch stratifizieren?)
Blüten: 30203

Scrooge

Unter welchen Bedingungen arbeitest Du denn? D. h. welche Temperatur und welche Lichtverhältnisse? Hast Du eine Heizmatte und Leuchtmittel im Einsatz?
Ansonsten ist der Winter nämlich nicht die geeignete Jahreszeit zum aussäen.

rohir

naja, es ist ein erker der 180° lichteinstrahlung bekommt. und eine heizmatte hab ich auch, ja. was mir schnell gekeimt hat waren yucca und acca sellowiana. ebenso mangokern und ingwer.
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Geduld, Geduld... Ravenala madagascariensis und Strelizia nicolai kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich was tut. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie frisch die Samen sind.
Blüten: 30203

Scrooge

Na dann beschwer Dich nicht. Wenn bei meinen Exoten 5 von 8 Sachen gekeimt hätten, wäre ich glücklich....

Das mit der Adansonia ist natürlich doof. Wenn Du wegen der anderen Samen größere Bedenken in puncto Schimmel hast, kannst Du ja mal über eine provisorische Behandlung des Substrats (un der Samenhülle, soweit das geht) mit Chinosol oder Lapacho-Tee, o. ä. nachdenken.

Ansonsten stimme ich Kerstin zu - man muß sich in Geduld üben. Von meinen Palmensamen, z. B. (ein Extrembeispiel, ich weiß), ist genau eine einzige Art gekeimt (wenn ich das Dasylirion nicht mitzähle), und die über zwei Jahre verteilt....

rohir

naja, die adansonia haben aber gekeimt um zu sterben. ich hab das gar nicht mal richtig mitbekommen, so schnell ging das. geschimmelt haben die jetzt gar nicht sondern sind eher vergammelt. ich vermute, dass die adansonia es nach dem keimen nicht mehr so luftfeucht braucht.

vielleicht hilft ja superthrive?

Astara

HI
Ich hab auch mal eine Frage. Habe meine BdR Samen im Fensterbankgewächshaus am Südfenster, mit Heizmatte.

In den letzten 2 Monaten hat sich nix getan,aber naja, kann ja dauern...

Nur aus einem Keim kommt jetzt oben aus der erde ein weißes Flüssiges irgendwas was dann auch hart wird. Ist das normal??? Oder ist der hin?

Habe auch eine Invasion von Trauermücken und arbeite schon ganz fest mit gelbstickern dagegen. Haben die TM's vielleicht was damit zu tun?

LG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Was sind denn BdR Samen?

Ein weißes, flüssiges Etwas kann ich zwar nicht zuordnen, hört sich aber nicht gut an.

Samen in einem ZGWH ans Südfenster zu stellen, ist auch nicht immer unbedingt der Hit. Es kann durch die Sonneneinstrahung in dem geschlossenen - oder von mir aus auch nur fast geschlossen - ZGWH zu heiß werden, so dass die Samen "gekocht" werden und deshalb nicht mehr keimen können.
Blüten: 10

resa30

BdR = Baum der Reisenden (die deutsche Bezeichnung für Ravenala)

Ansonsten kann ich mich dir nur anschliessen! @Jule35

Astara

ja, war der Baum der Reisenden gemeint.

Eigentlich hab ich die Temperatur gut in Blick, geht nicht über 28, 29 Grad. Die Strelitzien haben es unter diesen Bedinungen auch geschafft.
Oder ist es das dem BdR schon zu warm?

Das ist tatsächlich nur dieser einzige Samen. Werde mal versuchen ob ich ein Bild davon machen kann.