Probleme mit Prunkwinde - Ipomea - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Probleme mit Prunkwinde - Ipomea

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragProbleme mit Prunkwinde - IpomeaDo 04 Jun, 2015 10:56
Hallo zusammen,

seit längerem verfolge ich viele Beiträge ich diesem tollen Forum und habe nun einen (leider etwas unerfreulichen) Anlass gefunden mich anzumelden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte.

Meine Situation:
Ich habe dieses Jahr 12 Prunkwinden (laut Lieferant: Ipomea - Grandpa Otts) aus Samen gezogen um einen Sichtschutz auf meinem Balkon wachsen zu lassen. Dazu habe ich Drähte gespannt, an denen diese hochwachsen sollen. Die Erde ist Grünpflanzen- und Palmenerde eines bekannten Herstellers und die Pflänzchen sollen in Blumenkästen wachsen.
Hier fängt mein Problem an. Die Blumenkästen gab es vor Kurzem bei einem Discouter im Angebot und verfügen über einen "Doppelten Boden" mit Wasserstandsanzeige. Nach dem Einpflanzen habe ich also schön jeweils ca. 3 Liter Wasser in die Öffnung geschüttet bis die Anzeige in der Mitte stand. Wie ich feststellen musste war das aber viel zu viel. Die Ipomea haben das Wachstum eingestellt und die Blätter sind lila geworden. Ich habe gelesen, dass das ein Nährstoffmangel ist, der durch Staunässe hervorgerufen werden kann.

Also alles Wasser aus den Kästen abgesaugt, die Erde war dennoch triefend nass. Nun trocknet diese durch das schöne Wetter in den letzten Tagen langsam ab.

Und seit ein paar Tagen bilden die Pflanzen nun viele Blüten, aber Wachstum will sich nicht einstellen. Soll ich nun einfach warten, oder eventuell die Blütenknospen frühzeitig entfernen, damit die Pflanzen wieder Energie ins Wachstum stecken.
Habt ihr evtl. andere Vorschläge was ich tun soll? Die Pflanzen sehen abgesehen von den Blüten nämlich leider recht kümmerlich aus und neue Blätter bilden sich gerade leider gar nicht.

Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 0
Blüten: 589
Hallo
Sir Hammerlook, herzlich willkommen im Forum.

Da momentan bei Dir schönes Wetter ist, würde ich erst mal abwarten, ob sich die schlaffen Blätter aufrichten, oder es sonst ein Anzeichen gibt, dass sich die Pflanze erholt.

Zu überlegen wäre noch, alles zurückzuschneiden, damit die Pflanze alle Kraft in die neuen Triebe steckt, doch da bin ich mir nicht sicher, hatte noch nie eine Prunkwinde.

Bitte warte unbedingt noch die Antworten anderer User ab, die bei Prunkwinden Erfahrung haben.

Ich wünsch Dir viel Glück

LG Gerda
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 3
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo,
Die letzte Maihälfte war einfach zu kalt. meine Trichterwinde ist noch kleiner als deine. Aber wenns es jetzt so bleibt also Temperaturen über 20 grad erhohlen die sich sehr schnell und wachsen dann auch. So geht es aber schon ein paar Jahre, und erst im Juni bekommt vieles seinen Wachstumsschub.

Vor 6 Jahren und früher war das anders, da hat das gute Wachtum zumindest nach den Eisheiligen begonnen.
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 26
Blüten: 9993
Hallo und willkommen,

ich würde noch abwarten. Denn im Augenblick haben wir eine Phase, in der wir tagsüber sehr warme, nachts aber eher kühle temperaturen haben. Nach dem kühlen Wetter der vergangenen Wochen müssen sich die Pflanzen auch daran erst gewöhnen. Vom Übergießen mal ganz abgesehen. :wink:

Meist setzt der richtige Schub erst ein, wenn man von vergleichsweise konstanten, sommerlichen Temperaturen ausgehen kann. Und letztendlich hat der Sommer noch nicht angefangen. :wink:

Das, was Gartencenter immer so gern propagieren, nämlich ein Blütenflor ohne Ende ab März, ist eine Illusion.

Wenn ich das mal anführen darf, meine Kletterrosen fangen jetzt vorsichtig an Farbe zu zeigen, weisen Unmengen an Knospen auf ... ich warte einfach ab. :mrgreen:
Nimm dir eine Tasse Tee/Bier (od. anderes Getränk deiner Wahl) und genieße den Tag. In 4 Wochen wird dein Balkon vielleicht schon dicht sein.
Azubi
Azubi
Blüten: 0
Hallo zurück und danke für die Antworten. Bei diesem Wetter hat sich das warten schon bezahlt gemacht. Es bilden sich schon ein paar Triebe an einigen Pflanzen und ich musste gerade sogar wieder gießen.

Als "ambitionierter Amateur" fehlt mir wohl noch etwas Geduld. Aber ich gelobe Besserung. :D

Viele Grüße

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ipomea und Milben von Banu, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3057

Fr 16 Mär, 2007 23:17

von baki Neuester Beitrag

ipomea batata von NastjaM, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3660

So 03 Jan, 2010 17:38

von baki Neuester Beitrag

Was ist das!? Ipomea batata - Zierform von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

4980

Sa 18 Sep, 2010 18:33

von Roadrunner Neuester Beitrag

Süsskartoffeln(Ipomea batata) vermehren? von engel.seehausen, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

10497

Sa 23 Apr, 2005 22:16

von UlliM Neuester Beitrag

Ipomea wächst nicht mehr von Kapu_98, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

1622

Mo 30 Mär, 2009 18:42

von Kapu_98 Neuester Beitrag

Zierpflanze und Jungbaum: Ipomea batatas u. Esche von Dieter Hermann, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

4738

Mi 03 Okt, 2012 15:27

von Dieter Hermann Neuester Beitrag

Prunkwinde - nein ! von vonne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

4755

Do 26 Jun, 2008 9:36

von blausternchen Neuester Beitrag

Prunkwinde Pilz? von Virág, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

676

Mi 10 Jul, 2019 6:11

von Virág Neuester Beitrag

Prunkwinde - Trichterwinde - Ipomoea von Julian, aus dem Bereich Beliebte Pflanzen & Erfahrungen mit 146 Antworten

1 ... 8, 9, 10

146

36093

Mo 16 Sep, 2013 20:35

von gürkchen Neuester Beitrag

Kleine Eier auf Prunkwinde - was ist das? von Leioa, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

598

Fr 07 Jun, 2019 17:38

von Leioa Neuester Beitrag