Probleme mit meiner Palme

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 21:42 Uhr  ·  #1
Irgendwie will unsere 35 Jahre alte Palme dieses Jahr nicht richtig. Im Winter hat sie mehrere Blätter aufgegeben und im April dann dieses verkrüppelte hervorgebracht was nicht fertig wächst. Jetzt weiß ich nicht genau was tun. Die Palme ist noch von der goldenen Hochzeit meiner Großeltern und früher hat meine Mutter sie gepflegt.
P1000418.jpg
P1000418.jpg (260.31 KB)
P1000418.jpg
P1000419.jpg
P1000419.jpg (394.17 KB)
P1000419.jpg
Das ist der Blick auf die ganze Palme Richtung Norden.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 21:44 Uhr  ·  #2
Ich glaube das ist eine Kentiapalme, aber so genau sieht man das nicht.

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/howea.htm

Hast du die jetzt erst gerade übernommen oder was hast du bei der Pflege verändert? Wo steht die, wie lange schon in dem Topf, gegossen, gedüngt?
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 21.08.2009 - 21:53 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort. War gerade dabei noch ein Bild von der ganzen Palme zu suchen. Ist leider etwas Dunkel weil der Hintergrund so hell war. Die Palme steht seit 35 Jahren an der Stelle mit Licht durch die Glasbausteine von Norden. Der Behälter ist ein eine Betonwanne wie die Bauleute die haben. Da steht sie jetzt ca. 4-5 Jahre drin glaub ich. Der Boden ist einfacher Lehmboden, so hatte der lokale Gärtner es geraten.

Gegossen wird sie seit Urzeiten mit dem Wasser vom Kartoffel waschen wobei ich glaube letztes Jahr hatte mein Vater ihr etwas zu oft gegeben was ich dann zurückgefahren habe. Gedüngt wurde sie lange nicht mehr. Hoffe ich habe nix vergessen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 08:29 Uhr  ·  #4
Heb mal den Topf etwas an und schau mal ob da schon Wurzeln herauswachsen

Kartoffelwasser ist nicht gerade der tollste Dünger, aber jetzt geht es eh auf den Winter zu, da sollte man nichts mehr machen. Die steht da im Winter kühler oder?
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 13:44 Uhr  ·  #5
HM, das mit dem Topf anheben ist nicht so ganz einfach weil bei 55 cm Durchmesser und 35 cm Höhe hab ich da leichte Probleme. Die Wanne ist auch unten zu, so das man es nicht so ganz einfach sehen kann.

Die Palme steht das ganze Jahr an der Stelle. Nur im Winter ist es da halt kühler - ich schätze so 15-18 ° C im Schnitt. Bis jetzt hat es ihr in den 35 Jahren nix ausgemacht, daher gehe ich davon aus das sie mit der Temperatur zufrieden ist, oder?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:00 Uhr  ·  #6
Stimmt, es könnte nru sein, dass sie den Topf total durchwurzelt hat und jetzt sowas wie Nährstoffmangel hat. Umtopfen sollte man die vielleicht jetzt eh nicht mehr, aber im Frühjhar würde ich mal drüber nachdenken
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:23 Uhr  ·  #7
und was könnte die Ursache für das verstümmelte Blatt sein?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 15:53 Uhr  ·  #8
Ist sie seit April nicht mehr gewachsen? Ich tippe mal darauf, dass die einfach keine Nährstoffe mehr aus dem Boden holen kann, weil sie den Topf total durchwurzelt hat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 16:08 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von feewi
Die Wanne ist auch unten zu, so das man es nicht so ganz einfach sehen kann.


Heißt das, die Palme steht in diesem Maurerkübel, der keine Abzugslöcher hat aus denen überschüssiges Wasser wieder rauskann?
Nachdem Du schreibst, dass mal kurzzeitig zuviel gegossen wurde, könnte das natürlich auch Staunässe produzieren, was auf Dauer den Wurzeln schadet.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 17:21 Uhr  ·  #10
Oh, das hatte ich überlesen, aber dann wären die Wedel eigentlich gelblicher oder
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 18:22 Uhr  ·  #11
das mit den Nährstoffen könnte natürlich sein Mel. Das Blatt stirbt auch nicht weiter hab - hat halt nur diese Verstümmelung. Staunässe dürfte es nicht sein, weil soviel Wasser bekam sie doch nicht.

Ich muß mir wohl mal einen bequemen Weg suchen um sie aus dem Behältnis rauszuheben und nachzusehen. Wenn das Ding nur nicht so sperrig und schwer wäre. Wie macht ihr das eigentlich so...?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 18:48 Uhr  ·  #12
Mach nochmal ein Nahfoto...vielleicht sieht man da irgendwas. Palmen zeigen Reaktionen verzögert...manchmal erst Monate nachdem denen was nicht gepasst hat

Palmen umtopfen ich nehme eigentlich nur noch Kunststofftöpfe (mit Loch unten) und verkloppe die dann mit Händen und Füßen um die Pflanzen da irgendwie heraus zu bekommen Ich würde die jetzt aber nicht mehr unbedingt umtopfen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 21:59 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Canica
Heißt das, die Palme steht in diesem Maurerkübel, der keine Abzugslöcher hat aus denen überschüssiges Wasser wieder rauskann?

Feewi, verrats mir...
Azubi
Avatar
Herkunft: Speicher
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 22.08.2009 - 22:43 Uhr  ·  #14
jo Canica so ist's! Aber die Palme bekam immer nur ganz wenig Wasser und irgendwann haben es die normalen Töpfe + Untertöpfe nicht mehr getan.

morgen werde ich nochmal ein Nahfoto probieren, wobei ich dachte das auf dem ersten Bild der Schaden gut zu sehen wäre...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Probleme mit meiner Palme

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 09:58 Uhr  ·  #15
@Feewi: Mir ist schon klar, dass irgendwann normale Töpfe nicht mehr reichen - es gibt auch ein paar mehr Leute hier im Forum, die Mörtelkübel verwenden: aber die bohren vorher Löcher in den Boden. Dadurch kann überflüssiges Wasser abfließen. Ohne Löcher hat man einfach keinerlei Kontrolle über verbleibendes Wasser. Wenn Du schreibst, dass sie letztes Jahr mal üppiger gegossen wurde, kann sich das - selbst wenn Du danach das Gießen eingeschränkt hast - ohne Abflusslöcher gehörig aufstauen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.