Probleme mit meinem Blog

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 17:52 Uhr  ·  #211
schau mal hier Sandra:
blogsystem-uebernahme-der-artikel-t96570-15.html

da stehen schon Fragen und Antworten zum neuen Blogsystem; es gibt auch einige (wenige) Kategorien
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 18:39 Uhr  ·  #212
Hallo Sanne, ich hatte das so verstanden, dass der ganze Blog dann in die Kategorie kommt, nicht einzelne Beiträge, wie das früher individuell anzulegen ging...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 11:03 Uhr  ·  #213
Hallo Foren-Team,
ich schubs das hier noch mal an - mit der Frage: Kann ich im neuen Blogsystem Kategorien für meine Beiträge anlegen? Und wenn ja: Wie?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 15:39 Uhr  ·  #214
Hallo Sandra,

soweit ich das überblicken kann, gilt die Kategorie nicht für den ganzen Blog, sondern nur (so wie früher) für den einzelnen Beitrag.

Das einzige Problem ist, daß man die Kategorien nicht mehr selbst erstellen kann, sondern nur aus der Liste mit den voreingestellten Kategorien auswählen. Das schränkt ein, und man muß sich halt irgendwie was einigermaßen Passendes raussuschen.


Der Vorteil ist, daß jemand, der in den Blogs stöbern will, sich (querbeet durch sämtliche Blogs) alle Einträge zu einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen kann - was unter dem alten System mit den ganzen individuellen Kategorienamen nicht möglich gewesen wäre.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 16:00 Uhr  ·  #215
Hallo Scrooge (freue mich riesig über bekannte Namen!),
danke. Dann bin ich allerdings gerade etwas seheingeschränkt, wie ich das für die einzelnen Beiträge einstelle... Das wäre ja wenigstens was. Wobei ich den Blog an sich dann immer noch unübersichtlicher finde als früher.


EDIT: Gefunden. Im Blog selbst werden die Kategorien aber leider nicht angezeigt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 20.04.2014 - 20:19 Uhr  ·  #216
ich habe auch meinen Blog überarbeitet, aber wo kann man die Aktualisierung einstellen, dass auch jeder sieht, dass was neues getippselt wurde.
oder gibt's das so nicht mehr?

und man kann nicht mehr die blog (als zuletzt geschrieben) behandeln.
er steht weiter als oktober2013 drin-warum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 24.05.2014 - 13:42 Uhr  ·  #217
Hallo zusammen,

prinzipiell finde ich eure Neuerungen hier im Forum wichtig und die meisten Sachen recht nützlich. Aber mit dem neuen Blogsystem, muss ich euch jetzt mal sagen, bin ich total unzufrieden. Ich weiß es macht viel Arbeit und ihr habt euch sehr viel Mühe gegeben, aber das alte System war um einiges Nutzerfreundlicher.

Was ich sehr schön gelungen finde, ist die Auswahl an verschiedenen Designs und auch, dass es nicht mehr passiert, dass die Darstellung bei manchen Bildern und Inhalten so zerschossen wird. Das habt ihr echt gut gemacht.

Was meiner Meinung nach, aber nicht so schön ist, ist die Suche nach Blogeinträgen und Blogs von anderen Nutzern. Was nutzt mir die Kategoriesuche, wenn ich immer nur entweder zufällige oder die Neuesten finde.

Wie viele andere geschrieben haben, fehlt mir auch sehr die Möglichkeit eigene Kategorien anzulegen und eine Übersicht der Kategorien um den Blog zu strukturieren. Da ich recht gern die Entwicklung von einzelnen Pflanzen zeigen möchte, war das alte System mit Kategorien viel angenehmer.

In dem Zusammenhang ist mir dann auch aufgefallen, wenn ich einen Blogeintrag löschen möchte, wird er zwar grau angezeigt, ich denke damit sehen den Eintrag andere Nutzer nicht mehr, aber in meiner Ansicht ist er noch drin. Ich fände es übersichtlicher, wenn man Einträge löschen könnte und die dann auch gelöscht wären. So bleibt mir nur die Möglichkeit den Blogeintrag zu löschen, den Betreff in "gelöscht" zu ändern und den Inhalt per Hand zu entfernen.

Ich mecker eigentlich nur sehr ungern, weil ich weiß, dass ihr euch viel Mühe gegeben habt und es wahnsinnig viel Arbeit gemacht hat, aber die Kritik musste jetzt einfach raus. Ich versuch mal weiter mich an das neue System zu gewöhnen, aber hoffe, dass ihr vieleicht noch ein paar Verbesserungen am jetzigen System vornehmen könnt.

Viele Grüße
Sunnii
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5060
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1397
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 08:01 Uhr  ·  #218
Ja, der Blog ist noch nicht so wie er sein sollte, der nächste Schritt (Kategorien, Suche, Fehlerbehebungen) findet allerdings erst im Herbst/Winter statt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit meinem Blog

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 08:58 Uhr  ·  #219
Hallo Frank,

vielen Dank für die Information. Ich weiß, dass das sehr viel Arbeit macht und nicht von heute auf morgen zu erledigen ist. Aber ich finde es sehr schön zu hören, dass ihr da noch dran seid. Vielen Dank.

Viele Grüße und weiterhin alles gute .. ihr macht ansonsten echt einen tollen Job hier
Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

INFOS ZUM FORUM

Worum geht es hier?
Regeln, Neuigkeiten zum Forum, HILFE, sowie Kurzinfos für alle unregistrierten User. Und der Prämien-Shop. Bitte lesen...
Um alle Funktionen unserer Foren zu verstehen gibt es hier die Anleitungen und den Support für die wichtigsten Fragen zur Bedienung und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.