probleme(?) mit königin der nacht

Herkunft: Altstätten CH

luki7

hi alle miteinenader

meine königinnen der nacht sind jetzt etwa ein jahr alt und sind eigentlich toll gewachsen. nur zeigen sie keinerlei lust, an den stäben hochzuwachsen, die ich ihnen zur verfügung gestellt habe. ich hab es schon mit anmachen probiert, aber oberhalb der fixierung wachsen sie einfach wieder diffus weiter.wie kann ich sie dazu animieren, an den stäben raufzuwachsen?
ein weiteres problem(weiss zwar nicht obe es eins ist), sind die luftwurzeln. haben königinnen der nacht einfach von natur aus luftwurzeln oder nur, wenn die luftfeuchtigkeit zu niedrig ist?

danke jetzt schon für eure hilfe
lg lukas

Black_Desire

Die Luftwurzeln sind völlig normal...bitte nicht abtrennen.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

wenn Du so willst, hat die Königin der Nacht die Luftwurzeln eher bei höherer Luftfeuchte...... aber nein, dieser Kaktus ist, wie unser Efeu, ein Wurzelkletter und braucht zum Klettern einen Baumstamm mit grober Borke. Daran haftet er dann mit den Wurzeln, es sind also eigentlich keine Luft- sondern Kletterwurzeln, die nix zum haften haben . Ich könnte mir einen größeren Kübel mit dem Kaktus vorstellen, in dem man noch einen größeren Ast als Kletterhilfe mit eintopft. Braucht zwar Platz, wäre aber natürlicher.

Tschüß
Stefan

Black_Desire

Stefan, meinst du man könnte auch einen Kokosstab nehmen ...eigentlich wollte ich meine ja im Frühjahr in Ampeln setzen, aber wenn die selbst klettern, sieht das bestimmt auch klasse aus
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Wenn er lang genug ist, geht es bestimmt, ich selbst fände Äste aber irgendwie schöner...... wenn auch sperriger

Black_Desire

Äste sind schöner, da hast du Recht ...aber ich weiß nicht wirklich wie ich da dran kommen soll ...mit der Säge losziehen könnte zu Problemen führen
Herkunft: Altstätten CH

luki7

hi ihr zwei
jetzt weiss ich, was ich falsch gemacht habe. werd gleich losziehen und mir ein paar Äste besorgen
@black_desire:einfach nicht erwischen lassen
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Elaaaaa:

Geh doch mal im Wald, wenn du einer in der Nähe hast, und schau doch mal herum. Da gibt es immer wieder Aeste am Boden. Bei uns haben sie vor ca. 4 Wochen ein bisschen Bäume gestutzt am Waldrand, da könntest du dir ein Baumhaus bauen mit all den Aesten, die da rumstehen!

Also, raus an die frische Luft, und lass die Säge und die Nervensäge zu Hause

Dukie95

Hallo,

Ich habe bei meiner Königin der Nacht ein komischisches plastikgerüst, geht das auch oder sollte ich eher was einen Baumstamm holen?

Black_Desire

Nen Wald hab ich nicht in der Nähe...aber nen Park Judtih...und allein spazieren gehen = Seele baumeln lassen.......das ist eine prima Idee, Judith