Probleme mit Kardamom

Herkunft: Berlin

Antonia22

Hallo alle zusammen,
ich bin es schon gewohnt, dass meine Pflanze in den Spitzen braun ist, das war sie schon im Sommer, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich die Blätter auch so wellen, woran kann das liegen?
Außerdem sind unten am Boden viele weiße Flecken, können das vielleicht Wollläuse sein? Kalkhaltiges Wasser schließe ich eigentlich aus weil ich die Pflanze mit Mineralwasseer gieße. Vielleicht Wollläuse?
Einige Zeit lang schwirrten da auch immer so 2 Minifliegen rum, weiß aber nicht ob es etwas damit zu tun hatte.
http://picpaste.de/CIMG3353.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Hallo Antonia,

du hast leider gar nix darüber geschrieben, wie du hn pflegst, wo er steht, wie du gießt etc.

Braune Spitzen sind fast immer ein Zeichen von zu geringer Luftfeuchtigkeit oder zu wenige Gießens- und gerade Kardamom mags feucht und warm. Also nie Temperaturen unter 16°C, möglichst hell- gerade im Winter an den hellsten Platz und auch im Sommer viel Licht, aber keine direkte Sonne.
Auch ganz wichtig- er braucht viel Wasser, also regelmäßig gießen, aber immer kontrollieren, dass keine Staunässe entsteht.
Wenn du das beachtest, dann wächst der eigentlich ziemlich unkompliziert vor sich hin.

Wolläuse kann ich jetzt keine entdecken.....
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Blüten: 9385

lilamamamora

Diese Pflanze mag auch keinen plötzlichen Wechsel.
Wenn sie sich mal eingewöhnt hat, ist sie ganz problemlos.
Aber Wechsel von hell nach dunkel (oder umgekehrt)
warm nach kalt, usw., da mickert sie eine Weile.
Herkunft: Fürth

aceituna

Diese weißen Flecken halte ich schon für eine Art Ablagerung, wenn auch nicht unbedingt Kalk. Mineralwasser enthält ja Mineralien (u.a. auch Ca, und das ist doch Kalk oder?), da ist es doch gut möglich, daß sich auch Ablagerungen bilden.
LG
Ulli
Herkunft: Berlin

Antonia22

Hallo,
ja also Wasser bekommt sie genug, alle 2 Tage etwa.
Das mit der Luftfeuchtigkeit stimmt sicher das sie zu gering ist, daran kann ich leider wenig ändern, ich könnte sie höchstens einmal am Tag einsprühen aber ob das was bringt? Zudem würde ich sie dann immer ins Spülbecken stellen und wieder zurück weil ich nicht das Risiko von Schimmel haben mag an den Wänden wenn ich da sprühe..dieses hin und her mag sie doch sicher auch nicht?
Was macht man mit den Ablagerungen? Einfach abtragen? Sind die "schädlich"?
Ich habe sie auch ab und zu mit Mineralwasser gegossen das Kohlensäure drin hatte weil ich mal gelesen habe das dies sogar den Boden auflockert und positiv ist, vielleicht sollte ich das aber lassen?