Probleme mit Geranium Jolly Bee

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle,

ich habe im letzten Spät-Sommer einen Storchschnabel Jolly Bee gekauft und und in ein Beet gepflanzt, in dem auch schon andere Storchschnäbel sind und gut gedeihen, z.B. Blutstorchschnabel "Max Frei" oder "Versicolor".
Erst hat es ewig gedauert, bis in diesem Jahr die ersten Triebe von Jolly Bee überhaupt zu sehen waren, ich dachte schon die Pflanze hat den strengen Winter nicht überstanden, denn die anderen Sorten blühten bereits. Nachdem sich so gar kein Wachstum zeigte, habe ich Jolly Bee Anfang Juni aus dem Beet genommen und habe ihn auf meinem Balkon aufgepäppelt. Da ist zwar auch den ganzen Mittag über volle Sonne, aber die Pflanze stand im Topf auf dem Boden, d.h. hat wenig volle Sonne abgekriegt. Jolly Bee ist gewachsen und ein bißchen buschig geworden, hat allerdings nicht geblüht, was ich darauf zurückführte, daß er eh ein Spätentwickler war.

Jetzt habe ich ihn ins Beet zurückgesetzt, da war ja noch alles frei und eingeplanten Platz für die Pflanze und die anderen Storchschnäbel blühen da bereits seit Mai. Was soll ich sagen... kaum eingesetzt kümmert Jolly Bee wieder vor sich hin, läßt alles hängen und sieht aus, als würde ihn gleich alles Leben verlassen. Überall höre/lese ich daß Jolly Bee Sonne möchte, ich habe hier gegenteilige Erfahrung gemacht oder kann das noch andere Ursachen haben außer Sonne??

Ich wollte die Pflanze eigentlich nicht ständig im Topf auf dem Balkon haben, vielleicht hab Ihr einen Rat für mich? Soll ich sie entgegen aller Beschreibungen in den Schatten pflanzen und verträgt Jolly Bee das?

Viele Grüße
Claudia
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Soweit ich weiß verträgt die auch Schatten, sollte aber eher Halbschatten sein. Vielleicht hat deine Pflanze auch zu wenig Wasser bekommen, es dauert ja auch ertsmal bis sich die Wurzeln ausgebreitet haben und die letzte Zeit war es ja auch sehr heiß.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Geranium ´Jolly Bee´ stammt von Geranium wallichianum ab, einer Art, die von Natur aus in Laubwäldern in ziemlichen Höhen (2500 - 3400 m) des Himalaya von Afghanistan bis Nepal wächst. Das bedeutet ein eher halbschattiger, nicht zu heisser Standort mit ausgeglichener Wasser- und Nährstoffversorgung. Meine Beobachtungen gehen auch in diese Richtung, sonnig stehende Pflanzen sind zwar kompakter, haben aber deutlich Streß bei Hitze und Sonne.

Ciao
Stefan
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Guten morgen,

vielen Dank für die Infos. Ich habe erst auch gedacht,die Pflanze muß sich erst wieder im Garten einfinden und die Wurzeln müssen sich ausbreiten....aber ich hab es nicht ausgehalten, die Pflanze so zu sehen. Jolly Bee lag ganz platt auf dem Boden und das ein paar Tage! Gestern nachmittag hat es mir dann gereicht und so habe ich sie wieder aus dem Gartenbeet ausgebuddelt und in einen Topf wieder auf den Balkon zurückgestellt.

Bereits heute morgen ergibt sich ein anderes Bild von der Pflanze, sie sieht zwar noch recht ramponiert aus, aber es ist unglaublich, denn sie hat sich schon wieder ein bißchen aufgestellt. Ich werde sie sicher nicht mehr in dieses Beet setzen, sondern ihr einen halbschattigen Platz geben.

@plantsman
Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht daß Jolly Bee von Geranium wallichianum abstammt. "Geranium Hybride" stand auf dem Pflanzenzettel.

Ich habe mich am Wochenende ein bißchen zum Thema eingelesen und bin mir unsicher, ob ich an der geplanten Stelle einen Storchschnabel einsetzen soll. Würde halt optisch gut passen, aber der Standort und die Bodenbeschaffenheit sind Kriterium Nr. 1. Es müßte einer sein, der volle Sonne verträgt UND bei Regen auch ein bißchen Staunässe abkann.
Ob "Orion" ein solcher Kandidat sein könnte?

LG
Claudia