Probleme mit Dracaena marginata und rumän. Wein

Herkunft: Hamburg

SilkeHH

Hallo Ihr Pflanzenspezialisten,

ich hätte da mal 'ne Frage zu zwei Pflanzen von mir, um die ich mir Sorgen mache.

Zum einen lässt meine Dracaena marginata (ich denke mal, es ist eine solche?) an einem Stamm ganz arg die Blätter hängen (Foto 1) und die äußere Rindenschicht ist abgelöst. Der obere Bereich fühlt sich richtig matschig weich an. Kann sowas wieder heilen, oder muss ich das abschneiden? Hab ich ihr zuviel Wasser gegeben?

Die zweite Pflanze ist ein rumänischer (?) Wein, der bei uns in der Küche hängt. Aus irgendeinem Grund sehen die Blätter seit einiger Zeit ziemlich schlaff aus. Wir haben ihn jetzt vielleicht ein 3/4 Jahr und bisher waren die Blätter immer schön grün und hingen nicht so schlaff runter... Ich gebe ihm ab und an mal so Düngestäbchen für Grünpflanzen und gieße ihn relativ selten...so wie's ihm bisher halt auch gefallen hatte.

Für Ratschläge wäre ich natürlich äußerst dankbar
IMG_2418.JPG
IMG_2418.JPG (1.31 MB)
IMG_2418.JPG
IMG_2402.JPG
IMG_2402.JPG (1.25 MB)
IMG_2402.JPG
IMG_2405.JPG
IMG_2405.JPG (1.11 MB)
IMG_2405.JPG
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]

Triton

Also bei der Dracaena marginata scheint es mir die Folge eines zu nassen Wurzelballens zu sein. Dann setzen Fäulnisprozesse ein.

Wenn noch was zu retten ist, dann Umtopfen in neue, trockene Erde. Und dann etwas sparsamer gießen!
Herkunft: Hamburg

SilkeHH

Oh, danke... den muss ich überlesen haben
Wie's aussieht werde ich ihn dann wohl fällen müssen (den einen Stamm)...ich hoffe, er wird sich wieder erholen

Danke nochmal für den Hinweis