Probleme mit der Zwergdattelpalme / Phönix Robellini

Herkunft: Guben

Palmenfreund

Hallo Forenmitglieder !
Ich hab ein größeres Problem mit meiner Zwergdattelpalme :
Hier die Beschreibung : Sie ist ca.80 cm hoch und der Stamm hat etwa 10 cm Durchmesser .
Gekauft hatte ich sie in dieser Größe vor 1,5 Jahren . Seitdem verschlechtert sich ihr Zustand eigentlich ständig .
Das Problem dabei ist das sie braune Spitzen an ihren Blättern bekommt und nach und nach dann das ganze Blatt austrocknet bis dann irgendwann der ganze Palmwedel ausgetrocknet ist .
Ach neue Palmenwedel die nachkommen trocknen gleich an den Spitzen aus .

Jetzt zur Haltung :
Ich halte die Pflanze in einem ca. 40 x 40 cm großen Topf in einem Gemisch aus Palmerde und normaler Erde .
Sie steht nahe einem sehr großem Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung bei ca. 21 Grad Celsius.
Gestellt habe ich sie auf einen 5o cm hohen Holzquader damit keine "kalten Füße" entstehen.
Gegossen wird sie 1 x am Tag mit ca. einem halben liter kalkfreiem Wasser bis dann unten Wasser aus dem Topf austritt .
Die Pflanze besprühe ich 2 x am Tag mit kalkfreiem Wasser .
Ein mal in der Woche wird die Pflanze in einem Becken mit Wasser für ca. 10 Minuten getaucht .

Bitte , vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen - ich weiß nicht was ich verkehrt mache .
DSC00166.JPG
DSC00166.JPG (246.76 KB)
DSC00166.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herzlich Willkommen im Forum!

Die werden zwar als Zimmerpalmen angeboten, aber eigentlich mögen die das nicht! Kannst du die kühler stellen und evtl ab Mitte Mai raus?

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

Der Topf ist auch etwas klein
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Herkunft: Langenau

Blumbärchen

ich glaube auch, das Deine Palme zuviel Wasser bekommt, denn sie hat ja nie direkte Sonnenbestrahlung, soviel Wasser kann die ja meines Erachtens gar nicht verbrauchen.
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

Hallo,

die Palme bekommt mit Sicherheit zuviel Wasser! Die Symptome können denen des austrocknens gleichen (braune Blätter), man gießt noch mehr und der Untergang ist vorprogrammiert. Bei diesen Wassermengen ist sicher auch schon Staunässe im Topf, das vertragen die gar nicht.
Ich würde sie schleunigst in frische Erde umtopfen und danach wesentlich weniger gießen. Ich drück' euch die Daumen!

Gruß
Tina

Palmenfreund

Sorry , sorry
Ich hab da was falsch angegeben - nicht einmal am Tag sondern einmal die Woche bekommt sie einen halben Liter Wasser .
Allerdings hab ich das Problem von Anfang an - ich hab dann in einem anderem Forum schon mal nachgefragt und mir wurde der Tip mit dem Tauchen der Pflanze gegeben und seitdem ( ca. 3 Monate ) tauch ich sie einmal die Woche .
Ich muß auch sagen das mir die Erde sehr feucht vorkommt aber ich hab da halt auf die Tipps der anderen gehört.
Das mit dem Rausstellen ist so ne Sache - mein Balkon ist schon mächtig begrünt .
Die Blätter sind aber wirklich trocken wie Stroh .

Vielen dank jedenfalls für eure schnellen Antworten
Herkunft: Wuppertal

Tina F.

...ich würd's auf jeden Fall mal mit umtopfen versuchen. Vielleicht ist die Erde schon derart ausgelaugt daß sie das Wasser überhaupt nicht mehr speichert, die Palme hätte also gar nichts vom gießen. Hast du sie denn schon mal umgetopft seitdem du sie hast?

Gruß
Tina

Palmenfreund

Ja umgetopft hatte ich sie mal vor ca. einem Jahr - vielleicht liegts ja wirklich dadran . Was empfiehlst du mir denn - ist Palmenerde o.k. oder gibts da was besseres ?
Dank dir