Probleme mit der chrysalidocarpus lutescens

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Zusammen!

Meine Pflanze (vor einer Woche gekauft) geht schon ein. Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte... Der Stängel der Pflanze ist, so glaube ich, normal. Nur die Blätter...sind die mit Schädlinge befallen? Oder werden die Blätter so, wenn man die Pflanze mit zu kalkhaltigem Wasser giesst? Und was mache ich gegen die niedrige Luftfeuchtigkeit?

hier ein paar fotos

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!!
SPA55273.JPG
SPA55273.JPG (185.81 KB)
SPA55273.JPG
SPA55270.JPG
SPA55270.JPG (172.51 KB)
SPA55270.JPG
SPA55269.JPG
SPA55269.JPG (155.31 KB)
SPA55269.JPG
SPA55266.JPG
SPA55266.JPG (166.06 KB)
SPA55266.JPG
SPA55265.JPG
SPA55265.JPG (158.57 KB)
SPA55265.JPG
SPA55264.JPG
SPA55264.JPG (151.79 KB)
SPA55264.JPG
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Hallo Gast,
ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, könnte es sein, daß Du es mit dem Gießen evtl. zu gut gemeint hast? Oder der Laden, in dem Du sie gekauft hast, Pflegefehler machen sich mitunter erst viel später bemerkbar. Die Luftfeuchtigkeit kannst Du z.B. durch Besprühen erhöhen. Wie und wo steht Deine Goldfruchtpalme? Scroll mal runter, da sind auch noch einige Beiträge, vielleicht hilft Dir das auch schon ein Stückchen weiter. Ich denke aber mal, hier werden sich noch einige Experten dazu melden.
Viele Grüße,
Jacke
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Anderer Verdacht: Habt ihr die bei diesen temperaturen vom Laden zum Auto durch die Kälte getragen? War das Auto geheizt, oder ausgekühlt? Vom Auto zum Haus - wie schauts da aus.#
Es reichen wenige Augenblicke durch die Kälte um Frostschäden an den Blättern von Pflanzen hervorzurufen.

Das sieht für mich nach handfesten Erfrierungen aus. Goldfruchtpalmen mögen es warm und Pflegefehler treten eigtl später auf - nicht so schlagartig; es sei denn man reißt beim Umtopfen den halben Wurzelballen weg; dann vll.

Ich kenn mich zwar mit Palmen noch nicht wirklich aus; aber ich finde diese braun-schwarz-gelbven Areale auf den Wedeln sehen den Frostschäden bei vielen anderen Pflanzen zum verwechseln ähnlich.

*P.S* Ich glaub an dem Ort steht sie zu dunkel auf Dauer!
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Ja, du wärst nicht der erste mit diesem Problem. In letzter Zeit haben sich einige gemeldet, deren relativ neugekaufte Pflanzen massive Blattschäden aufgrund von Kälteeinwirkung hatten.
In einer Gärtnerei wird man vielleicht noch darauf hingewiesen, dass Zimmerpflanzen bei kalten Temperaturen nur gut verpackt transportiert werden sollten, kauft man die Pflanze in Baumarkt und Co. muss man leider selber dran denken.
Meist stirbt die Pflanze aber nicht ab und erholt sich bei guter Pflege auch. Nur die schon geschädigten Blätter kann man vergessen.

LG Theresa
Herkunft: im schönen OWL, aber…

Jacke

Frostschäden Stimmt Zifron, daran hab ich gar nicht gedacht Liegt wohl daran, daß wir Greenies von Haus aus darauf achten, unsere Neuzugänge gut geschützt bei solchen Temperaturen von A nach B zu schleppen
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es könnte auch sein- wenn das nur die äußeren und unteren Wedel sind- das sie die einfach absterben lässt. Palmen stoßen die unteren Wedel ab, wenn sie gleichzeitig oben wachsen. So bilden die ihren Stamm und evtl ist das also normal. Ich würde die abschneiden und beobachten
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen Dank!!

also ich hab die Pflanze vom laden in meine wohnung getragen, es war schon relativ kalt.. dafür brauchte ich 3minuten. ja dann hat meine pflanze zu kalt gehabt und hat jetzt frostschäden.
Vielen Dank für eure Diagnose:)
Was soll ich jetzt tun? diese kaputten blätter abschneiden oder einfach lassen?
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wie Mel schon sagte, die ganz kaputten kannst du ruhig abschneiden. Sie hat ja noch sehr viele grüne...

LG Theresa
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!
Bin sehr dankbar!!!
Herkunft: Siegen

Tim aus NRW

Hallo,

ich würde sagen nach dem Schock wirft die die ältesten Blätter ab. Raus aus dem temperierten Gewächshaus in die Kälte und rein ins trockene Wohnzimmer. Hat mal eben alle möglichen Klimazonen durchwandert.
Wenn dir weiter Wedel von der Spitze her gelb werden, auch neuere, dann sollten die Alarmglocken klingeln. Wie sehen die Wurzeln aus?
Kalkhaltiges Wasser mag Sie gar nicht, dann lieber abstehen lassen oder Regenwasser verwenden.

Ab und zu mit kalkfreiem Wasser übersprühen um ihr etwas an Luftfeuchte zu geben.

Jetzt nicht düngen, nicht überwässern und nicht an ihr rumschneiden.

In Ruhe lassen, beobachten und abwarten.

Ach so, und der richtige Name ist Dypsis lutescens. Chrysalidocarpus oder Areca verwenden nur noch die Baumärkte.

Gruß
Tim