Problem Elefantenfuss mit gelben Blättern

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen,

seit letztem November habe ich einen Elefantfuß daheim, der nicht wirklich lang gesund aussah bei mir.... nach wenigen Wochen trockneten schon die Spitzen aus und wurden gelb. Hab ihm dann mehr Wasser gegeben, weil auch der Stamm runzlig aussieht. Es hat sich aber nicht viel geändert... es sprießt ein Blatt nach dem anderen... und eines nach dem anderen wird an den Spitzen gelb und wächst auch nicht mehr weiter, hab ich den Eindruck. Weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Habe z.B. einige Bananpalmen daheim, die wachsen wie verrückt und sehen top aus. Aber mit diesem Elefantenfuß kann ich mir nicht mehr weiter helfen....
Würde mich freuen, wenn mir hier Jemand einen Tipp geben könnte, was ich vielleicht verkehrt mache!

Danke und vlg
Beate
Herkunft: Winterthur - Schweiz

Invivo

Hallo Beate

Bitte entschuldige meine späte Antwort.

Wie du weiter vorne schon bemerkt hast, bin ich auch keine Profi, was Elefantenfüsse angeht.

Kurz eine Frage: werden die neuen, jungen Blätter bereits Braun oder eher die "älteren" blätter???

Wie wässerst du den Elefantenfuss, glaube dort passieren die meisen Fehler...(ich habe zu wenig gegeben ) Steht der Elefantenfuss an direkter Sonne oder im Durchzug???

Ich habe schon oft gelesen, dass die braunen Blattspitzen aufgrund der Luftfeuchtigkeit (meist zu trockene Luft) entstehen.

Gruss Mario
Herkunft: Winterthur - Schweiz

Invivo

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Tipps, welche ich von euch erhalten habe.

Seit meinem Aufruf sind nun mehrer Monate vergangen und wollte mal ein Update geben. Zum ersten kann ich sagen, mein Elefantenfuss lebt noch immer !!! Jedoch sieht er noch immer genau gleich aus

Ich gebe Ihm nun regelmässig genügend Wasser und habe bemerkt, dass die Erde sehr lange nass/feucht bleibt. Er saugt das Wasser also nicht gut auf. Zusätzlich habe ich Ihm neue Erde gesponsert... Nun ich werde weiter abwarten und schauen, was passiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einem Elefantenfuss gemacht? Eventuell sogar eine Erkenntnis?
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2