verträgt phalaenopsis geklebter ton topf?? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

verträgt phalaenopsis geklebter ton topf??

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,
ich hab gelesen dass die phalaenopsis orchideen art belüftete und helle Wurzeln braucht, deswegen auch der durchsichtige topf.., den mag ich nicht, also hab ich einen Ton topf zerscheppert, und wieder zusammen geklebt mit cementit leim. Nun riecht das zeugs so penetrant dass ich echt angst habe die kleine in ihr neues Zuhause zu setzen. Können die dämpfe ihr schaden, wird der Geruch verschwinden, und was für alternativ lösungen zu plastiktöpfen gibts denn da? 8-[
Gruss...
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 21 Mai, 2007 12:46
Hallo Cloud,
ob die Dämpfe tatsächlich schaden kann ich nicht sagen, förderlich sind sie auf jeden Fall nicht. Außerdem habe ich keine Ahnung, was passiert, wenn dieser Leim mit Wasser und den darin gelösten Stoffen in Berührung kommt.
Was Tontöpfe angeht: wegen der Verdunstungskälte bin ich gerade bei Warmhausorchideen prinzipiell dagegen.
Daher: ich würde sowohl auf den Tontopf an sich als auch auf die geklebte Variante verzichten.

Ich selber habe mein Phalaenopsis in schwarzen Gittertöpfen, die man normalerweise für Seerosen nimmt. Dir gibt es rund und eckig in verschiedenen Größen. In einem anderen Thread habe ich ein paar Fotos gemacht - vielleicht gefällt Dir ja diese Variante:

http://green-24.de/forum/ftopic7746-15.html#96596

Abgesehen davon - was ist wichtiger: die Optik oder dass die Pflanzen sich wohl fühlen :wink: ?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragMo 21 Mai, 2007 13:00
Hallo, hast du bei dem Gitter keine Mühe die Wurzeln später rauszunehmen?
Sieht gut aus, und danke für deine beurteilung meiner konstruktion.
Gruss
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 21 Mai, 2007 16:33
Hi,
klar, die Wurzeln brechen natürlich ab, es sei denn, man würde den Topf zerschneiden (was man natürlich auch machen kann). Da die Pflanzen aber darin recht gut wachsen ist das kein Problem.

Immer gerne :D .

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Verträgt sich Yucca mit Engelstrompete? von Stig, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

2966

Sa 12 Jul, 2008 21:09

von Mäy Neuester Beitrag

kleine Pflanze die Staunässe verträgt... von Stefan_09_08_1991, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

5172

Di 24 Feb, 2009 17:13

von Stefan_09_08_1991 Neuester Beitrag

Wieviel Grad verträgt die Olive? von Bärbel1006, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

5501

Di 28 Sep, 2010 22:10

von Bärbel1006 Neuester Beitrag

Basilikum verträgt Winterstandort nicht! von Orinoco, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4976

Fr 19 Nov, 2010 11:45

von monk Neuester Beitrag

Suche Pflanze, die Zugluft verträgt von schmupi, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2743

Fr 13 Sep, 2013 9:49

von matucana Neuester Beitrag

Verträgt der Kirschlorbeer Rückschnitt ins alte Holz von A. Erber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

6999

Di 04 Jul, 2006 10:00

von Kiroro Neuester Beitrag

Verträgt es der Ficus Benjamin im Sommer auf der Terasse? von A_Schehl, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

26667

Sa 04 Aug, 2007 17:04

von Gast Neuester Beitrag

Schildkröte verträgt sich nicht mit der Seerose von MadChris, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 24 Antworten

1, 2

24

9433

Mo 09 Jan, 2012 20:24

von Polli Neuester Beitrag

Verträgt mein Ficus leichten Nachtfrost? von Indigooblau, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 15 Antworten

1, 2

15

14410

Do 08 Nov, 2007 22:38

von Indigooblau Neuester Beitrag

Welche Pflanze verträgt warme Erde? von psycho_dmr, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 45 Antworten

1, 2, 3, 4

45

7628

Do 24 Apr, 2008 16:54

von oflittlediamonds Neuester Beitrag