Sedum Vergeilt was tun?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Sedum Vergeilt was tun?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 00:36 Uhr  ·  #1
Hallo
Ich habe mir in diesem Sommer Sedum gekauft (kann leider nicht sagen um welches
es sich genau handelt) Es hatt ganz viele kleine grüne-rote dicke Nöppel.
Den ganzen Sommer über stand es auf dem Balkon Südseite. Vom
Sonnenstand abhängig in der vollen Sonne oder im Halbschatten.
jetzt ist es im Haus an der Südseite am Fenster und vergeilt total stark.
Es lässt sich nicht aufhalten was kann ich tun damit es nicht mehr vergeilt
oder nicht mehr weiter wächst? (während des Winters).

Gruß Hobbybäumchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Sedum Vergeilt was tun?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 07:38 Uhr  ·  #2
Hobbybäumchen,

Herzlich willkommen in diesem Forum

Das Sedum sollte an einem hellen Standort bei ca. 10°-15° überwintern. Wenig gießen, und ich würde jetzt auch nicht düngen.
Schau bitte nach, ob irgendwelche Schädlinge an der Pflanze sind.
Das Pflanzsubstrat sollte am besten Kakteenerde sein.
Ich habe Dir hier mal etwas rausgesucht {KLICK MICH] , da kannst Du alles noch mal in Ruhe durchlesen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG Gerda
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Sedum Vergeilt was tun?

 · 
Gepostet: 12.11.2011 - 09:35 Uhr  ·  #3
Einfach so kalt und hell stellen, wie es in der Wohnung möglich ist und möglichst nicht giessen
Hättest du mal ein Bild?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: zwischen meinen Pflanzen
Beiträge: 643
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Sedum Vergeilt was tun?

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:01 Uhr  ·  #4
Hallo
Tut mir leid dass ich so lange nicht geschrieben habe
ich hatte leider gar keine Zeit

Ich gieße das gar nicht mehr und habe das an der Südseite
aber es vergeilt immer noch
es war einmal so schön dicht bewachsen

Kann das sein, dass Pflanzen die im sommer in der prallen Sonne standen im Winter vergeilen? Obwohl sie immer noch am selben Ort stehen? Eigentlich nicht oder?
IMG_2419.JPG
IMG_2419.JPG (119.12 KB)
IMG_2419.JPG
IMG_2415.JPG
IMG_2415.JPG (104.4 KB)
IMG_2415.JPG
IMG_2416.JPG
IMG_2416.JPG (99.86 KB)
IMG_2416.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Sedum Vergeilt was tun?

 · 
Gepostet: 26.11.2011 - 21:49 Uhr  ·  #5
Das sieht mir nach zwei verschiedenen Formen von Sedum rubrotinctum aus, sowie nach Sedum stahlii (Bild 3).


Gerda und Gudrun haben ja schon alles geschrieben: so hell und vor allem so kühl wie möglich aufstellen, dabei sehr selten gießen und überhaupt nicht düngen.

Wenn die Pflanzen vergeilen, heißt das, daß sie im Wachstum sind, d. h. es ist zu warm und/oder das Substrat hat noch Feuchtigkeit gespeichert.
Aus diesem Grund sollte das Gießen ja auch nicht erst im Winter, sondern schon so ab Mitte September eingestellt werden (=im Freien regengeschützt aufstellen). Ein geeignetes Substrat (durchlässig; torffrei/torfarm) trägt mit dazu bei, daß man nicht unnötig viel Feuchtigkeit mit ins Winterquartier schleppt.

Bei mir vergeilen die Dinger aber auch ständig, obwohl ich "eigentlich" alles richtig mache. Ich muß sie dann im Frühjahr durch Stecklinge verjüngen.
Will sagen, den Pflanzen ist mein Winterquartier mit durchschnittlich 12 Grad offensichtlich noch zu warm. Gerade bei Sedum stahlii vermute ich, daß es eine noch deutlich niedrigere Temperatur benötigen würde, da es unter bestimmten Voraussetzungen wohl bedingt frosthart ist. Wenn ich noch eines einzeln in einem eigenen Topf hätte, was nicht der Fall ist, hätte ich es wohl beim derzeitigen Wetter immer noch draußen stehen, und würde es erst reinholen, wenn es tatsächlich Winter wird.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6146
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30260
Betreff:

Re: Sedum Vergeilt was tun?

 · 
Gepostet: 27.11.2011 - 20:59 Uhr  ·  #6
Moin,

die Namen sind (1.Bild) Sedum x rubrotinctum, (2. Bild) S. x rubrotinctum ´Aurora´ und (3) S. stahlii. Scrooge hat sie ja schon richtig bestimmt.
Leider sind gerade diese drei Arten sehr "anfällig" für das Vergeilen. Meine Pflanzen stehen jetzt bei einer Minimum-Temperatur von 3° C und sehr trocken. In der Wohnung werden sie immer lang, da sind 10 - 15° C zu warm. Am besten in ein vollsonniges Fenster und gelegentlich doch etwas giessen. Dann schneidest Du dir im März die schönsten Triebspitzen ab und steckst die Pflanzen neu. Sedum sind Wurzelwunder, Stecklinge brauchen dafür keine besondere Pflege, nur trockenes Sukkulentensubstrat. Ab Mitte Mai dann wieder raus (nach Sonnengewöhnung!) und nach kurzer Zeit sehen sie wieder knackig aus. Du musst die Pflanzen nur immer über den Winter bekommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.