Frische Sträuße / Blumen konservieren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 00:19 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Shadowcat
Das bekommt man in der Apotheke. Oder falls man jemanden kennt, der im Krankenhaus arbeitet, kann man ja da mal fragen. Hab ich so gemacht.


Also ich kenne jemanden, der im Krankenhaus arbeitet, sogar auf der Intensivstation, aber der hat noch nie was von reinem Glycerin gehört...
Vielleicht meinst Du Nitro?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 09:29 Uhr  ·  #17
Auf der Intensivstation wird Gycerin wohl eher nicht rein, bzw. 85%ig benötigt/verwendet. Geh mal in eine Apotheke, da bekommst du es. Für die wässrige Lösung reicht das preiswertere 85%ige Glycerin (15% Wasser) völlig aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glycerin
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck
Beiträge: 91
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 11:32 Uhr  ·  #18
Hallo,

also ich kenne das so, dass man den Strauß mit Hilfe eines Paraffin-Bads haltbar machen kann.

Einfach das Paraffin in einem Wasserbad schmelzen lassen. Dannach kurz abkühlen lassen und die Blumen hineintauchen. Blumen abtropfen lassen und trocknen lassen.

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 15:07 Uhr  ·  #19
Auch wenn WIkipedia sagt, dass es auf Intensiv Anwendung findet, kann ch mich nicht daran Erinnern, jemals Glycerin anderweitig als zur Mundpflege verwendet zu haben. Und auch dazu wird es nicht mehr genommen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 16:06 Uhr  ·  #20
wenn ich da so mitlese, denke ich an die Ausstellung --- Körperwelten ---


@ el_largo,
Glycerin kann man gut für die Gummis an Autotüren nehmen, dann kleben sie im Winter nicht fest
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 29.04.2009 - 17:03 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von SchwarzeLilie
:-#= wenn ich da so mitlese, denke ich an die Ausstellung --- Körperwelten ---


@ el_largo,
Glycerin kann man gut für die Gummis an Autotüren nehmen, dann kleben sie im Winter nicht fest


Man kann auch einfach einen Gummipflegestift mit Schwammaufträger verwenden. Die Handhabung ist deutlich einfacher!

Aber das gehört ja eigentlich hier nicht zum Thema!

Ich bin versucht, den nächsten Blumenstrauss mit Glycerin zu behandeln... oder gleich eine Blume (zB eine Tulpe) aus dem Garten?
Ich werde mich mal nach Glycerin umhören...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 11.08.2009 - 18:16 Uhr  ·  #22
hallo,
ich würde deinen tip gerne nachmachen, weiß aber garnicht, was du genau mit "gießwasser für ca. 2 wochen" meinst...wie viel liter sind das denn?viell. kannst du mir ne zahl geben?dankeschön
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 01.11.2010 - 19:33 Uhr  ·  #23
hat es denn nun funktioniert oder nicht ???
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Blumen Konservieren mit Glyzerin

 · 
Gepostet: 14.09.2011 - 18:15 Uhr  ·  #24
Hallo,
ich habe den Tipp mit dem Glyzerin ausprobiert, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht!
Es war mein Hochzeitsgesteck fürs Auto aus Rosen und Evoi.
Wie lange müssen den die Blumen genau darin liegen? Mehrere Std?
Würde mich um Antwort freuen!


Liebe Grüße nadine
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 10:59 Uhr  ·  #25
Hallo Nadine,

die Blumen müssen nicht darin liegen, sondern das Glyzerin aufsaugen - und zwar durch die Stängel. Ich habe es mit Efeuranken versucht, das funktioniert sehr gut, allerdings verändert sich die Farbe, die Blätter werden gold-grün-braun (kann es nicht besser beschreiben) und bekommen eine fast ledrige Konsistenz, daran merkst du auch, wenn der Vorgang abgeschlossen ist....ach ja, ganz vergessen : Das dauert nicht mehrere Stunden, sondern mehrere Tage!

LG Eva
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Frische Sträuße / Blumen konservieren

 · 
Gepostet: 11.11.2011 - 20:23 Uhr  ·  #26
Meine Kollegin schwört auf einen kleinen Schuß Domestos o.ä. im Wasser.
Hört sich bescheuert an, ich weiß, aber bei ihr halten die Rosen echt mind. 3 Wochen.
Ich hab es in der Arbeit auch an ein paar Rosen ausprobiert. Mal sehen, wie lange das klappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.