Was hat mein Kaktus?????

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Was hat mein Kaktus?????

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 16:05 Uhr  ·  #1
Hi!

Ich habe keine Ahnung was meinem Kaktus fehlt...
Hab jetzt einfach mal ein Foto gemacht und hoffe dass mir jemand sagen kann was das is!

Danke schonmal.
Kaktus 1.JPG
Kaktus 1.JPG (341.88 KB)
Kaktus 1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1166
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?????

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 16:12 Uhr  ·  #2
Nö, die betreffende Stelle ist leider völlig überbelichtet so das man nicht wirklich erkennen kann was das ist.. Habe aber auch noch nie etwas vergleichbares an einem Kaktus gesehen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?????

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 16:23 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?????

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 16:35 Uhr  ·  #4
Sieht aus wie in 'ne Sahnetorte gefallen....


Ein Insekten- oder Spinnengelege kann das nicht sein? Mit den kleinen Kugeln da als Eiern?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?????

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 17:05 Uhr  ·  #5
Also ich habs jetzt grade mal mit nem Zahnstocher en bissl aufgemacht...
ganz innen drin sieht das aus als wäre es ein neuer Trieb oder so. aber drum herum sind so ganz winzige braune "Kügelchen". Wenn man die zwischen 2 Fingern zerquetscht sieht das aus wie Farbe auf der Hand....
Bin total ratlos was das sein soll.
Ich mein, klar, der Kaktus hatte von Anfang an so Art weiße Haare, aber gleichmäßig und bei jedem Stachel.
Achso, ich bekomm leider mit meiner Steinzeit-Digicam kein besseres Foto hin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?????

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 17:36 Uhr  ·  #6
Hallo,

woher ist der Kaktus?

Bei der beschriebenen Farbe fällt mir nur die Cochenilleschildlaus ein die aber eigendlich an Opuntien vorkommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Was hat mein Kaktus?????

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 18:29 Uhr  ·  #7
Hallo,
bei meiner letzten Kanarenreise sind mir mehrere Kakteen (Cereen, Mammilarien, Echinocacteen) in einer eng begrenzten Pflanzung aufgefallen, welche auffällige Wucherungen trugen, worauf Wollläuse siedelten. Ein Teil der Pflanzen war schon abgestorben. Wahrscheinlich ist der Befall durch Läuse nicht der direkte Auslöser der Wucherungen und des Absterbens der Pflanzen, sondern durch die Läuse übertragene Viren.
Ich würde die gezeigte Pflanze im Müll entsorgen, um nicht evtl. vorhandene Viren auf andere Kakteen zu übertragen.
Hier ein Bild eines befallenen Cereus:
P1060502.JPG
P1060502.JPG (70.38 KB)
P1060502.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.