Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 12:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

erst kürzlich hab ich mir einen Limettenbaum erstanden. Laut Ettiket ein Taihiti Lime Tree. Nachdem ich mich nun aber über die Pflege usw schlau gemacht habe bin ich etwas stutzig geworden, da der Baum 3 orangene (!) Früchte trägt, die wenig wie Limetten aussehen und auch etwas zu groß sind. Ob der Baum veredelt ist weiß ich nicht, den sonst könnten die Früchte ja auch aus der Veredelungsunterlage stammen. Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele liebe Grüße
lime
2011-08-29 11.39.45_crop.jpg
2011-08-29 11.39.45_crop.jpg (583.03 KB)
2011-08-29 11.39.45_crop.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 16:21 Uhr  ·  #2
hallo,
die früchte sehen eher nach bitterorangen (pomeranze) aus, auch die blattfarbe würde dazu passen..


gruss,
fuchsia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 16:35 Uhr  ·  #3
Es gibt auch (Zitronat)-Zitronen mit rötlicher Schale.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 17:43 Uhr  ·  #4
Hallo,

vielen Dank für die beiden Antworten. ich hab mich nun auch geschmacklich davon überzeugt, dass es sich nicht um Limetten handelt. Ich habe eine Frucht geerntet, sie lies sich gut schälen, hat eher nach Mandarine gerochen, aber nach nichts bzw. leicht bitter geschmeckt.
@ fuchsia: denkst du an Pomeranzen wegen den dunklen Blättern? ich hab neue Bilder gemacht, auf den anderen wurden die Blätter dunkler dargestellt, als sie sind. Ich meine aber auch, dass die Äste der "orangen Früchte" etwas dunkler und matter sind. kann das zutreffen auf Bitterorangen?
Können die Früchte trotzdem noch Limetten werden oder wird das wohl eher nichts, vom Aussehen her, was denkt ihr??
Habe auch ein Bild von der Veredelungsstelle, wenn das denn eine sein soll.

Freue mich über eure Antworten. und vielen Dank im vorhinein !!
Liebe Grüße
lime
DSC01294_crop_crop.jpg
DSC01294_crop_crop.jpg (280.25 KB)
DSC01294_crop_crop.jpg
links der Aste von den Früchten, rechts ein anderer Ast. Man beachte die Blattfarbe :)
DSC01296_crop_crop.jpg
DSC01296_crop_crop.jpg (246.31 KB)
DSC01296_crop_crop.jpg
DSC01295_crop_crop.jpg
DSC01295_crop_crop.jpg (217.98 KB)
DSC01295_crop_crop.jpg
DSC01293_crop_crop.jpg
DSC01293_crop_crop.jpg (380.06 KB)
DSC01293_crop_crop.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 29.08.2011 - 20:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

es sieht ganz danach aus, als ob es sich um eine Rangpur-Limette handelt. Alle deine Beschreibungen passen genau auf diese Zitrussorte.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 13:00 Uhr  ·  #6
Hi,

hab mich jetzt mal über die Rangpurlimette erkundigt. Die kann ich wohl auch ausschließen. Die Blätter von der Pflanze sind ziemlich klein, ganz im Gegensatz zu meiner Limettenpflanze. Die Frucht schmeckt nicht sauer, wie bei der Rangpur, eig schmeckt sie nach gar nichts und die Schale war ziemlich dick.Außerdem sind die Blüten bei der Rangpurlimette so besonders, meine sehen aber eher aus wie die einer Zitrone. Naja einen Versuch war es wert. Dankeschön. Mir bleib wohl nur abzuwarten, was aus den vorhandenen kleinen Früchten noch wird .Vielleicht hatte ich ja Glück und nur die Veredelungsunterlage hat Früchte ausbgebildet. Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
lime
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 15:04 Uhr  ·  #7
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 16:43 Uhr  ·  #8
Hallo,

meiner Meinung nach eine Otaheite Limette, hab auch so eine

Gruß
Edi
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 16:47 Uhr  ·  #9
Hallo Lime,

ich habe seit 2007 einen Citrus limonia otahite. Ich denke das ist die Pflanze, die
du auch hast. Wenn Früchte ausgebildet werden sind sie bei dieser Pflanze sehr lange
grün. Durch unsere wechselden Jahreszeiten aber, werden die Früchte durch den
Kältereiz angeregt sich umzufärben.
In den Anbauländern von Limetten ist es immer warm, dadurch bleiben die Früchte dort
immer grün! Werden also auch grün geerntet und zu uns transportiert. Lagert man sie
hier lange genug im Obstkorb oder im Kühlschrank, färben auch sie sich um in orange
oder gelb (je nach Sorte).

Viele Grüsse

Elsa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 21:25 Uhr  ·  #10
hallo,
1. zeig doch mal die reifen früchte aufgeschnitten und beschreibe den geschmack.
2. könnte es nicht eine unterlage sein mit 2 edelreisern? oder eine pomeranze mit früchten, an der eine tahiti lime draufgepfropft ist? schau doch mal ob die reifen vielleicht nur aus einer stelle am stamm wachsen und die grünen woanders raus, oder ob da reife und unreife zusammen aus verschiedenen stellen wachsen.
und 3. eine 100% sortenbestimmung ist über fotos fast unmöglich... pomeranze, limette oder zitrone kann man hier aber sicher bestimmen. (mit nr 1.)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 30.08.2011 - 21:56 Uhr  ·  #11
Hallo,

also die Früchte und auch die Pflanze sehen ganz genauso aus wie mein Citrus
limonia otahite und diese habe ich von einem bekannten Zitrusgärtner!

VG
Elsa
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Limettenbaum, mit orangenen Früchten? Nein

 · 
Gepostet: 31.08.2011 - 18:00 Uhr  ·  #12
Hi zusammen,
echt lieb von euch, dass ihr alle versucht mir zu helfen. Ich denke es ist letztendlich aber auch nicht soo wichtig, was für Früchte ich da an meinem Baum habe. Vllt werde ich wenn ich die Früchte aufschneide mal ein Bild reinstellen, damit das Rätsel gelöst wird, wenn nicht ist das auch nicht so schlimm. Das die Früchte aus der Veredelungsunterlage stammen vermute ich auch, aber daduch, dass die Veredelungsstelle so verzweigt ist, wie auf dem Bild zu sehen, weiß ich nicht welche Äste zur Limette gehören sollen und welche zur Unterlage (da die Früchte an einem von diesen Ästen hing). Interessant wäre es nur noch zu wissen ob die Früchte (auf den Bildern abgebildet) nun Limetten werden oder ob es sich um die gleichen Früchte handelt. Hat von euch zufällig jemand eine Tahitilimette und sieht ob die Früchte so aussehen??

Auf jeden Falll nochmals rießen Dank an alle, ihr seit toll !!!

Viele Grüße Lime
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.