Was ist das für ein Bäumchen? Ficus lyrata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Was ist das für ein Bäumchen? Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:15 Uhr  ·  #1
Hallo (Mit-)Pflanzenfreunde,

habe ein karges Bäumchen aus meinem Büro gerettet und möchte es zu Hause etwas aufpeppeln. Nun habe ich es schon eine Weile nur ist es bisher so richtig nix geworden. Es bekommt neue Blätter und schmeißt gleichzeitig auch welche ab. Schädlinge sind keine zu erkennen. Also hoffe ich nun, das jemand weiß was das für ein Ungetüm ist und ich dann mal nach einer Pflegeanleitung googeln kann.

Hier mal zwei Bilder:

Vielen Dank schonmal an alle
Blattunterseite.jpg
Blattunterseite.jpg (283.2 KB)
Blattunterseite.jpg
Blattunterseite
unbekanntes Bäumchen.jpg
unbekanntes Bäumchen.jpg (322.64 KB)
unbekanntes Bäumchen.jpg
unbekanntes Bäumchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen? Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:32 Uhr  ·  #2
Das ist ein Ficus lyrata.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen? Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 21.08.2011 - 20:55 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bäumchen? Ficus lyrata

 · 
Gepostet: 24.08.2011 - 08:32 Uhr  ·  #4
Oh super, vielen Dank! Habe auch schon einiges dazu im Forum gefunden. Werde mal versuchen Ableger zu ziehen, da das Bäumchen so nicht mehr sonderlich schön aussieht. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.