Risse im Kaktus! Woher?

mad4

Hallo zusammen!

Ich hab mir vor ca zwei Monaten einen Kaktus (Echinocactus grusonii - SChwiegemutterstuhl!) gekauft. Leider bekommt er jetzt lauter Risse!!
Kann mir jemand sagen woher das komm!?

LG Christoph
geocash_0014.JPG
geocash_0014.JPG (734.86 KB)
geocash_0014.JPG
Herkunft: München

Sanarina

Hallo !!!

Ich glaube nicht das es deine Schuld ist das dein kaktus jetzt Risse aufweist!
Bestimmt ist er im Gewächshaus nur schnell hochgezüchtet worden.
Für eine Weile würde ich Ihn auf den Balkon nicht zu Sonnig stellen . Wie bei jeder Haut werden wohl die Narben bleiben .
Lg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Hallo,

In welchem Substrat sitzt der Kaktus denn? Wenn er noch in der Erde ist, mit der du ihn gekauft hast, handelt es sich höchstwahrscheinlich um Torferde. Dann musst du ihn schnellstmöglich enttorfen und umtopfen, da Torf ungeeignet für die Kultur von Kakteen ist. Eine Anleitung und weitere Erklärungen findest du [url=http://green-24.de/forum/ftopic36645.html][u]>> HIER

LG, Daniel

mad4

Kaktus sitzt un passendem Substrat. Hab ein Foto davon gemacht und angehängt. Schaut aus wie Bims, oder so Vulkanbruch! Passt schon, oder?

Ich hab ja vor drei Wochen alle meine Kakteen und Sukkulenten enttorft und in ein Gemisch aus 80/20 Bims Zeolith gesetzt. (Besagten Kaktus nicht, da er in passendem Substrat sitzt)

Für mich schauts so aus als wenn er zu schnell wachsen würde!?
_DSC2224_0020.JPG
_DSC2224_0020.JPG (747.23 KB)
_DSC2224_0020.JPG