Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe. - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Pflanze? Brauche Hilfe.

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 18 Jul, 2011 0:04
Hallo Hamsterfan,

da kann man wirklich fast nichts erkennen.
Würde sie aber erst mal raus in den Halbschatten stellen.
Wirst sehen, das wirkt wie eine Kur (auch durch die höhere Luftfeuchtigkeit).
Wenn dein Pflänzle dann wieder etwas Masse aufgebaut hat, ist eine Bestimmung auch einfacher.

Gruß Jürgi
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragMo 18 Jul, 2011 17:37
Moin,

es ist auf jeden Fall ein sukkulentes Dickblattgewächs (Crassulaceae), evtl. sogar ein arg strapaziertes Sempervivum.
Der Topf ist viiiiieeeeel zu groß, also bitte einen deutlich kleineren nehmen. Dann würde ich mir eine für Sukkulenten geeignete Erde besorgen um umtopfen. Für den Anfang stell sie bitte halbschattig ins Freie, damit sie mehr ihre richtige Form bekommt. Giessen bitte nur vorsichtig, sie scheint nicht mehr viel Substanz zu haben. Deshalb wird es wohl am schwierigsten, die richtige Wassermenge zu finden. In dem jetzigen Topf wird sie aber fast sicher verfaulen.
Azubi
Azubi
BeitragMo 18 Jul, 2011 20:08
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe sie jetzt in einen kleineren Topf getan und ihr trockenes Substrat (Kakteenerde - zwar nicht die Beste, aber besser als das was sie hatte!) rein getan.
Viel Substanz hat sie leider wirklich nicht mehr :-#(
Aber ich schau' was ich retten kann. Aber raus stellen möchte ich sie momentan nicht. Bei uns auf dem Berg ist es kalt und windig. Das wäre wohl nicht so gut, oder?

Grüße
Hamsterle
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 12
BeitragMi 20 Jul, 2011 23:50
Das ist wohl wirklich ein Sempervivum...das kann und sollte raus, weil es keine Zimmerpflanze ist... :wink:
Wenn die Kakteenerde nicht die beste ist, misch Aquarienkies unter...das macht das ganze etwas durchlässiger. Aber lass das Pflänzchen raus...in der Wohnung wird es sich nicht erholen, wenn esdas überhaupt noch tut.. 8-[

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Brauche Hilfe! Was für eine Pflanze ist das?-Fuchsschwanz von Volker, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3029

Do 03 Jul, 2008 11:29

von Volker Neuester Beitrag

Brauche Hilfe - Was ist das für eine Pflanze? Schefflera von Patze, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

3616

Mo 02 Jul, 2012 20:06

von Jürgen67 Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe!!! Was ist das für eine Pflanze????? von GimperSteve, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

1953

So 24 Feb, 2013 23:31

von GimperSteve Neuester Beitrag

Brauche eine schnelle Hilfe von Verwirrter, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

4243

Mi 11 Feb, 2009 16:20

von Verwirrter Neuester Beitrag

Was kann das für eine Orchidee sein? Brauche dringend Hilfe! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1770

Fr 19 Aug, 2011 21:36

von Fisch_1 Neuester Beitrag

Brauche Hilfe -> Niedrige Pflanze für Empfangstheke von pflanzenfreund, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

2376

Do 01 Aug, 2013 15:53

von mailinger Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe bei meiner Pflanze von °Juli, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2250

Mi 30 Jun, 2010 12:49

von Rinny Neuester Beitrag

Brauche bitte hilfe bei einer Pflanze von patzi303, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1472

Mi 01 Aug, 2012 10:28

von Peg01 Neuester Beitrag

Brauche Eure HILFE :) Welche Pflanze ist das? von Grit91, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

951

Mo 28 Aug, 2017 10:17

von digital_witness Neuester Beitrag

Suche passende Pflanze! Brauche Hilfe von euch! von Stephi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 11 Antworten

11

1202

So 11 Jan, 2009 12:59

von Stephi Neuester Beitrag