Azalee (jap.)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Azalee (jap.)

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 19:43 Uhr  ·  #1
Hallo... Ich habe ein Problem und hoffe jemand kann helfen. Es geht um meine Azalee (jap.) sie hat braune Blätter die sich langsam verflüchtigen. Ich würd sie gern wieder hinbekommen. Hab sie an einen schattigeren Ort gestellt und kräftig in Wasser gestellt. Was könnte ich noch tun um sie zu retten? Danke schonmal
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Azalee (jap.)

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 21:21 Uhr  ·  #2
Hallo,

kannst Du mal ein Foto Deiner Pflanze machen und hier reinstellen? Das ist wohl eine Zimmerazalee? Die sind leider ein wenig heikel in der Pflege! Sie mögen keine Staunässe, aber trocken stehen dürfen die auch net ... und den Sommer mögen die ganz gerne draußen stehn!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Azalee (jap.)

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 21:52 Uhr  ·  #3
Ich denke mal >>Zimmer azalee>Zimmerbonsai
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Azalee (jap.)

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 23:11 Uhr  ·  #4
Hallo Eilena,

mit welchem Wasser gießt Du eigentlich?

P.S. Japanische Azaleen, also Satsuki Azaleen oder Rhododendron indicum sind beileibe keine Zimmerpflanzen. Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrtum.

Satsuki Azaleen überwintere ich persönlich seit nunmehr 15 Jahren bei Temperaturen zwischen -8 - 0°C.

Ein interessanter link zur Pflege japanischer Azaleen:

http://www.bonsai-kastner.de/satsukiazalee.htm


Gruß
C.S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Azalee (jap.)

 · 
Gepostet: 10.07.2011 - 23:34 Uhr  ·  #5
Lieber Gast, da ist das Klima bei Dir aber mild genug ... bei mir hat's im Winter bis zu -25°C und das würden die Azaleen nicht überleben ... wobei ich sowieso der Meinung bin, im Sommer gehören ALLE Zimmerpflanzen raus! Es gibt keinen besseren Schutz vor dem langen, dunklen Winter, als der Sommer im Garten (selbst Regentage draußen sind noch mit mehr Lux "behaftet", als Zimmerhaltung ) ... aber wenn man kein Kalthaus hat oder keine andere Möglichkeit, dieser Azalee einigermaßen vernünftige Haltungsbedingungen zu geben, ist sie sehr schwierig durchzukultivieren ... da wirst Du mir sicher zustimmen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Azalee (jap.)

 · 
Gepostet: 11.07.2011 - 17:04 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Rouge
... aber wenn man kein Kalthaus hat oder keine andere Möglichkeit, dieser Azalee einigermaßen vernünftige Haltungsbedingungen zu geben, ist sie sehr schwierig durchzukultivieren ...
Wenn man einer bestimmten Pflanze keine artgerechten Haltungsbedingungen bieten kann, sollte man sich besser ein andere zulegen, deren Ansprüchen man gerecht werden kann.
Das ist meine Meinung.

Ich bin in der glücklichen Lage, Satsuki-Azaleen in einer unbeheizten Garage bei Minustemperaturen im einstelligen Bereich überwintern zu können.
Hätte ich diese Möglichkeit nicht, würde ich mir Pflanzen anschaffen, deren Wohlergehen ich entsprechend sicherstellen könnte - so einfach ist das.

Aber jetzt zurück zur Eingangsfrage der TE,
@Eilena:
"Kann es sein, dass Du mit hartem Leitungswasser gießt?"

Gruß
C.S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.