Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe im entweder im Tropen- oder im Kalthaus des botanischen Gartens Bochum letzten Herbst einen mir unbekannten Obstbaum gesehen. Er war etwa 2-3 Meter hoch und hatte gelbe essbare Früchte, die etwas an Aprikosen oder Kumquats erinnern. Kennt jemand diesen Baum? Ein Foto habe ich leider nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 14:04 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 14:08 Uhr  ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:19 Uhr  ·  #4
Hallo, nett, dass ihr so schnell geantwortet habt. Leider trifft bisher keines der Bilder zu. die Früchte sehen eher nach kleinen Aprikosen aus, evtl auch wie kleine gelbe Pflaumen, nur dass sie anders schmecken. Falls das Kennern des BoBa Bochum noch hilft: der Baum befindet sich in der Mitte eines der kleineren Gewächshäuser. So weit ich mich erinnern kann hatte er angesichts des Stammumfangs schon einige Jahre auf dem Buckel.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:22 Uhr  ·  #5
Achso noch etwas, die Früchte hatten mehrere schwarze Kerne, die etwa denen der Kaki ähneln, aber etwas flacher sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 18:57 Uhr  ·  #6
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 20:57 Uhr  ·  #7
soweit ich mich entsinne, stehen da doch fast überall die Namen dran - aus dem Kopf weiss ichleider nicht, welchen Baum du meinst
such dich mal durch Kruemelkoenigs Link - oder du musst nochmal hinfahren und ein Foto machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 01:13 Uhr  ·  #8
Ich habe mir noch mal den Link von Krümelkönig (danke!) angeschaut. Nachdem ich alle Pflanzen durchgegangen bin, würde ich sagen, dass Dovyalis caffra meiner Beschreibung/Erinnerung am nächsten kommt. Die Früchte sehen jedenfalls sehr ähnlich aus. Da allerdings kein Bild vom kompletten Baum zu sehen ist kann ich es nicht 100% sagen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 09:56 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Obstbaum aus dem BoGa Bochum gesucht

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 12:04 Uhr  ·  #10
Hallo, der Baum (Bild 1) an sich würde passen. Leider kann ich mich komischerweise nicht daran erinnern, ob der Baum solche Dornen hatte
.
Die Früchte (Bild 2) sehen genauso aus, wie ich sie in Erinnerung habe, so ein bisschen wie kleine Aprikosen. Sie schmeckten so weit ich weiß aber etwas säuerlicher. Aber schwarze Kerne sind das tatsächlich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.