Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 17:46 Uhr  ·  #1
Hallo
Habe vor ca. einer woche die ersten Pepperonis , Cayenne abernten können , dazu ein Foto
ich möchte gerne diese Samen testen ob sie auch keimen , was sollte ich dabei beachten , wenn ich die Samen rausschneide ? sofort in Anzuchterde rein oder voher trocknen lassen und einige zeit lagern und dann erst einsäen ?
Gruß Ulli
IMG_1082_bearbeitet-1.jpg
IMG_1082_bearbeitet-1.jpg (115.29 KB)
IMG_1082_bearbeitet-1.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 17:50 Uhr  ·  #2
Für eine Keimprobe würde ich sie einige Tage antrocknen lassen, dann etwa 0,5 cm tief in Aussaaterde legen und die Töpfe schön warm aufstellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 17:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
ich will ja nicht unhöflich sein, aber in diesem Forum und auch bei google gib es sehr viele
Beiträge über die Anzucht von Chili. Also schmeiß bitte mal die Suchfunktion an (;
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 18:11 Uhr  ·  #4
Hallo Leon
ich schlaf nicht auf ein Baum ! , diesen Gedanken hatte ich auch , aber in diesen Fall gab es nur Ausagen von gekauften Samen , nur leider nicht in diese sogenannten !
Gruß Ulli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 21:57 Uhr  ·  #5
Ich würde die Samen vom Fruchtfleisch säubern und dann für etwa 10 Minuten in warmen Kamillentee baden.Dadurch wird die Schimmelbildung verhindert.Anschließend nur leicht andrücken in feuchter Erde.So mache ich es immer
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 08:43 Uhr  ·  #6
Hallo
OK. , danke euch beiden , am besten werde ich diese zwei Tipps befolgen , hab ja genug Samen , mit Tomaten ( San Marzano ) wird es ja wohl auch so sein
Gruß Ulli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Chilli Pepperoni Cayenne , vermehren

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 11:08 Uhr  ·  #7
Kleiner Tipp noch: Nimm ned so viele Samen. Die sprissen eigendlich problemlos(gilt ooh für Tomaten). sonst haste ne Invasion
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.