Wie heißt diese Pflanze von I...A? Aloe Black Gem

Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi,
ich habe mir vor 2 tagen eine pflanze bei i...a gekauft, weil ich sie nicht leiden sehen konnte . die pflanzen stehen da eng auf eng und so... da hab ich ahlt mal eine erlöst, weis aber nicht wie sie heißt. das weis einer von euch bestimmt . außerdem möchte ich sie vermehren... ich möchte die pflanze dabei aber nicht teilen, sondern eher durch nen blattsteckling vermehren. hat da jemand erfahrung? wo muss ich den abtrennen? das ganze blatt, die spitze oder ein mittelstück?
DSC00308.JPG
DSC00308.JPG (142.52 KB)
DSC00308.JPG
DSC00307.JPG
DSC00307.JPG (140.06 KB)
DSC00307.JPG
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Hallo Ralf !

Da hast Du eine Aloe Black Gem gekauft.

Zur Vermehrung: da wirst Du mit Blattstecklingen wenig Erfolg haben. Allerdings sind das im Topf ja schon lauter einzelne Pflanzen. Wenn Du das Substrat kontrollierst (ob sie nur in Torf steht und umgepflanzt werden muss) kannst Du gleich ein Pflänzchen vereinzeln udn die werden schon genug Kindel bilden-da gibst eigentlich keine Vermehrungsprobleme.

Viele Grüße
Sandra
Herkunft: 40 km nördlich von W…

ralf1996

hi,
danke dann muss ich dann wohl doch das machen... aber danke für deine bestimmung!