Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Rettung einer Bananenpflanze, ganz braun

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
OfflineGast
Renommee: 0
Blüten: 0
hallo liebe freunde der banane,

ich habe mir eine bananenpflanze(15cm) aus dem urlaub mitgebracht aber sie fängt seitdem ich sie in erde eingeplanzt habe an, ganz braun zu werden und ich fürchte nun dass sie ganz eingeht. was könnte ich tun bzw. was ist die perfekte erde oder düngung für eine bananenpflanze?
freue mich über jeden tipp
simon
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragFr 22 Dez, 2006 22:06
das liegt an den mineralsalzen in der erde.. die erden werden meistens vorgedüngt und das schadet den bananenpflanzen.. also lieber kokohum verwenden und nicht all zu viel giesen..

eigene erfahrung diesen winter erst wieder.. oben ist das kokohum staubtrocken aber unten steht das wasser drin.. denn kokohum ist ultra saugfähig..

grüsse
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 68
BeitragMi 27 Dez, 2006 9:13
Da kann ich Dezibl beipflichten, habe zwei Bananenkindel umgetopft. Den einen in normale Erde, den anderen in Seramis (ohne Erde dran).
Im Seramis der entwickelt sich sehr gut, der andere kümmert mehr vor sich hin.

Also lieber umsetzen und Staunässe vermeiden.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragMi 27 Dez, 2006 9:16
Hallo lieber Gast!

Vielleicht hilft ihr Umpflanzen wirklich! Meine Bananen und Strelizien mögen absolut das Seramis! Zur Not, würde ich sie darein pflanzen :wink:

Gute Besserung!
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragMi 02 Mai, 2007 17:53
hi simon=)
was für erde hast du eigentlich verwendet?
sie sollte bei deiner banane nicht zu alkalisch sein, keinesfalls zu nass da staunässe deine wurzeln faulen lässt...
das umtopfen wäre die leichteste idee. kokohum ist für kleinere pflanzen ein gutes substrat. ich verwende zusätzlich etwas quarzsand und für die drainage perlite. den topf wählst du am besten, mit einem ablaufloch im boden sodass überschüssiges wasser entweicht und du dir schonmal weniger sorgen wegen der staunässe machen musst. so habe ich anfangs eine banane zerstört bekommen.
mach dir keine sorgen wenn die unteren blätter erst gelb und dann braun und trocken werden solange oben neue nachkommen, das ist völlig normal.
ansonsten wäre ein foto von der jetzigesn situation bestimmt für die experten (dazu zähle ich nicht) angebracht.
lg bene
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 22
BeitragDo 03 Mai, 2007 8:15
Und wie sieht es dann mit Düngen aus? Ich meine, Bananen brauchen viel Wasser und Nähstoffe oder liege ich da falsch?
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 4
BeitragFr 04 Mai, 2007 17:03
du liegst an sich richtig, wenn du aber davon ausgehst dass sie neu gepflanzt wurde und bereits ein frisches substrat besitzt sollte man erst einmal nicht düngen. ich persönlich dünge nur wenn ich ein substrat aus kokohum perlite und sand verwende, dann aber auch nur leicht damit die pflanze auf der suche nach nährstoffen ein gutes wurzelgeflecht ausbilden kann.
später wenn sich neue blätter gebildet haben ist die erde auch halbwegs ausgezehrt und dann trifft es sich gut zu düngen. der verbrauch von einer banane ist schon beachtlich.
lg bene

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

rettung einer Chrysalidocarpus lutescens (Goldfruchtpalme) von manni1971, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

3919

So 29 Apr, 2007 14:41

von Ruth Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich? von Dende, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2342

Sa 09 Jul, 2011 10:39

von Dende Neuester Beitrag

Hilfe bei Bestimmung einer Palmenart / Rettung möglich? von Aimatme, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

512

Do 02 Jun, 2016 9:06

von Stumpy Neuester Beitrag

Rettung einer ausgesetzten, verwahrlosten(Ikea) Monstera von Greenew, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

1875

Mi 25 Sep, 2019 16:15

von Planterina Neuester Beitrag

Farn ist ganz braun! von Striezeline, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

8593

Sa 14 Mär, 2009 19:09

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Lorbeer wird ganz braun von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

7301

So 16 Mai, 2010 20:59

von Hesperis Neuester Beitrag

Aloe wird ganz braun und matschig von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

77012

Mo 23 Apr, 2018 20:49

von gudrun Neuester Beitrag

Chamaerops humilis wird ganz braun von corona, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2101

Sa 12 Mai, 2012 8:00

von Canica Neuester Beitrag

Affenbaum wird ganz braun, Hilfe was kann das sein??? von Sandra0105, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 20 Antworten

1, 2

20

79547

Mi 25 Jul, 2012 19:55

von Dr.Maisenkaiser Neuester Beitrag

Thuja wird innerhalb einer Woche ganz gelb !! von suchar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1899

Mi 14 Aug, 2013 16:16

von Loony Moon Neuester Beitrag