Agave mit grünen/braunen Blasen/Flecken - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Agave mit grünen/braunen Blasen/Flecken

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
OfflinePeter276
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Habe meine Agave nun schon seit Jahren ( ist ca. 30 Jahre alt) und habe sie vor einiger Zeit umgetopft da sie aus dem Topf herausgewachsen ist! Sie scheint auch gut angewachsen zu sein und bekommt auch neue Blätter un immer weider neue Triebe von unten! Doch seit einiger Zeit bilden sich Blasen/Flecken auf den Blättern..die immer mehr werden, anfangs nur auf einer Blattunterseite und jetzt schon bald überall!

Was könnte das sein? Habe schon jeden gefragt, nur keiner konnte mir helfen!
Anbei seht ihr die Fotos von meiner Agave!

Vielleicht weiß jemand Bescheid und kann mir weiterhelfen, da ich diese Agave unbedingt behalten möchte!!

Danke schon mal,
lg Peter
Bilder über Agave mit grünen/braunen Blasen/Flecken von Fr 13 Mai, 2011 12:16 Uhr
DSC03412.JPG
DSC03413.JPG
DSC03414.JPG
DSC03415.JPG
DSC03416.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragFr 13 Mai, 2011 16:18
Hallo,

Das da drunter ist ja vermutlich ein normaler Ikea-Lacktisch, dann ist das schon eine riesige Agave! =D>
Es wäre wirklich schade, wenn sie eingeht. Wenn ich ehrlich bin, so einen "Ausschlag" habe ich noch nie bei einer Pflanze gesehen. Schädlinge erkenne ich trotz Zoomen des Fotos auch nicht. Wenn das menschliche Haut wäre, würde ich sagen, das ist eine bakterielle Infektion :-k

Ob es nun daran liegt weiß ich nicht, aber ich glaube du hast die Agave direkt in den Übertopf gepflanzt. Nach dem Gießen kann das Wasser nicht ablaufen, sodass du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Staunässe im Topf hast. Wenn ich du wäre, würde ich die Pflanze da heute noch rausnehmen, und die Wurzeln inspizieren. Danach in einen Topf mit Löchern reinsetzen.

lg marie
Gärtner
Gärtner
BeitragFr 13 Mai, 2011 20:51
Hallo,

ich habe ca. 60 Agavenarten und diese auch schon über Jahre aber einen solchen Befall hatte ich noch nie. Die Pflanze würde ich nochmal aufnehmen und in einen luftdurchlässigen Tontopf pflanzen.
Als Pflanzerde muß es nicht unbedingt gekaufte Erde vom Baumarkt sein. Manchmal ist es besser da selbst etwas zusammen zu mischen. Einfache Gartenerde oder Feldboden mit Sandzusatz ist bei Agaven brauchbar. Die Agave würde ich jetzt auch nicht der intesiven Sonnenstrahlung aussetzen sondern eher etwas schattiger setzen. Eventuell Kindeln abnehmen, falls die Pflanze sich am Ende noch verabschieden sollte. Gruß Roland

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Agave mit braunen und schwarzen Flecken auf den Blättern von cabrinas, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

6082

Fr 02 Jul, 2010 21:09

von Plantsman Neuester Beitrag

Problem mit braunen Spitzen trotz neuen grünen Blättern von gel87, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1562

Di 16 Jul, 2013 21:01

von Laresie Neuester Beitrag

Oxalis triangularis mit grünen Flecken auf Blättern von DareiosD, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3950

So 06 Apr, 2008 17:03

von gudrun Neuester Beitrag

Weihnachtsstern hat gelbe Blätter mit grünen Flecken von Elli-Saika, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1944

So 09 Nov, 2014 12:55

Hibiskus mit braunen Flecken von kleine Hexe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

3024

Mi 25 Jul, 2007 16:00

von VolkerHH Neuester Beitrag

Epis mit braunen Flecken von Marietta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1253

Do 04 Okt, 2007 19:43

Avocadoblätter mit braunen Flecken :( von anna spunkt, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1875

Fr 02 Mai, 2008 9:18

von anna spunkt Neuester Beitrag

Sansevieria mit braunen Flecken von chaosqueen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4046

So 09 Aug, 2009 17:17

von chaosqueen Neuester Beitrag

Jackfrucht mit braunen Flecken von snif, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5411

Sa 24 Jul, 2010 15:16

von snif Neuester Beitrag

Florettseidenbaum mit braunen Flecken von binti, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1224

Sa 08 Nov, 2014 18:56

von Rose23611 Neuester Beitrag