Würmer // Tausendfüßler ??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 00:28 Uhr  ·  #16
Hallo!

Das sind kleine Räuber, die mehr nützlich als schädlich sind. Deshalb draußen wichtig für das Ökosystem Boden.
Gruß Joringel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 06:19 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Joringel
Hallo!

Das sind kleine Räuber, die mehr nützlich als schädlich sind. Deshalb draußen wichtig für das Ökosystem Boden.
Gruß Joringel


Draussen hat ja glaub ich auch niemand was gegen diese Viecher... aber in der Wohnung... Ich glaub ich würde da mit der Chemie-Keule anrücken um sicher zu gehen dass wirklich nix mehr da ist.... *grusel*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:11 Uhr  ·  #18
Achja, also gibts mehr die auch diese Viecher haben, ich glaub ich bin für jeden Schädlingsbekämpfer ein Megafall!!
Nachdem ich die Trauermücken endlich halbwegs im Griff hab, kamen vor ein paar Tagen auch diese Viecher aus meinen Töpfen
und werden jeden Tag mehr, meine Pflanzen kippen schon vor lauter Schädlingsmittel und Umsetzen um, nix hilft
das wird immer ärger, zuerst warens nur so süße Spinnmilben, dazwischen dann Engerlinge dann Trauermücken, Schildläuse, Thripse, Blattläuse und nun Tausenfüssler,
ich glaub schon blad, daß die Schädlingsvernichter lauter Vermehrungs und Wachstumshormone für sind und das die mir dann alle zeigen

Ich glaub ich koch jetzt gleich ein paar hundert Liter Kaffee und geh ans abseihen von den Pflanzen das soll ja die Viecher nach oben treiben,
ob ich bei ...... Mengenrabatt bekomme?
eine frustrierte Claudia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 10:24 Uhr  ·  #19
Wenn ich solche oder andere Tierchen und Insekten finde dann nehme ich die in die Hand und bringe sie raus und gut ist es.
Wer solche Wesen eklig findet muß unter Reinraumbedingungen gärtnern.


Norbert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 11:11 Uhr  ·  #20
Hi,
die Tausendfüßler hab ich abgesammelt (mit Klohpapier ) und nach Draußen befördert(äh ohne das Papier natürlich)....aber ob die da im Winter glücklicher sind.... .....

Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 12:32 Uhr  ·  #21
Hallo,Laudi!

Ich gestehe, diese Krabbeltiere gehören auch nicht zu meinen Lieblingen. Wenn Du aber so viele Schädlige in Deinen Zimmerpflanzentöpfen hast, dann überlege, ob Du nicht den Krabbler besser übersieht. Deine Schädlinge stehen auf seiner Speisekarte.
Gruß
Joringel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 15.01.2008 - 17:33 Uhr  ·  #22
@ Joringel,
ich würd ihn ja gern übersehen, wenn er bloß im Topf bleiben würd, da hätt ich kein Problem damit überhaupt, wenn er die anderen aber wenn diese Viecherl des Nächtens rauskommen und mir schon auf den Stufen im Stiegenhaus entgegenkommen, dann fühl ich mich wie in einem Stephen King, wenn die aber den Wurzlen von meinen Pflanzen nichts tun, dann setzt ich die glatt wieder zurück in den Topf, im Mai kommen sowieso alle wieder raus, hab ja die Regenwürmer in den gleichen Massen , aber wenns meinen Pflanzerln an die Wurzlen geht, da kenn ich nichts, da wird am Komposthaufen entorgt
außer die TM, die kommen in den Biokübel damit sich die nächsten über die Aussaaterde freuen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 16.01.2008 - 00:22 Uhr  ·  #23
Hallo Laudi!

Diese Krabbler bevorzugen die Dunkelheit und schlupfen gerne durch die Topflöch oder in die oberste Erdschicht. Wahrscheinlich ist er Dir so gegangen wie mir, Du hast ihn mit Gartentöpfen reingeholt. Hatte neulich einen auf dem Kehrblech. Es war ihm zu hell und warm geworden, und weil er nicht rechtzeitig sein Schlupfloch fand , ist er gestorben. Allerdings hätte ich zu einem Gruselfilm á la Stephen King auch keine Lust.
Gruß
Joringel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:10 Uhr  ·  #24
Hallo!
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich habe dennoch eine Frage dazu. Prinzipiell würd ich ja auch sagen sammeln und rausbringen. Aber bei meinen Eltern ist es doch zu einem Problem geworden. Sie kommen von draußen in den Keller. Da sind manchmal innerhalb von einer halben Stunde 50 neue. Und das ist dann doch nicht mehr schön. Was kann man dagegen tun außer einsammeln?
Gruß Damora
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 10:57 Uhr  ·  #25
Hallo Damora,

wie kommen sie denn in den Keller? Über ein Fenster oder ähnliches?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 10.09.2009 - 16:34 Uhr  ·  #26
hallo Damora


bist du sicher, das es tausendfüssler sind oder vielleicht doch eher kellerasseln,

aber egal was es ist, irgendwo kommen die rein, fenster/tür undicht und es muss ja dann feucht im keller sein denn beide tierarten, mögen es feucht/warm

diese einschlupflöcher/ritzen gilt es zufinden und abzudichten
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 04.07.2010 - 18:14 Uhr  ·  #27
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 19:34 Uhr  ·  #28
Lateinischer Name: Lulus. Kenne die deutsche Uebersetzung nicht ("iule auf französisch). Ist in Suedfrankreich verbreitet, seit einigen Monaten (Klimawandel ?). Wir sind auf der Sucher nach einem Mittel gegen diesen invasiven Wurm (wahrscheinlich Familie der Tausendfüssler), bisher vergeblich.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Würmer // Tausendfüßler ??

 · 
Gepostet: 29.04.2011 - 19:42 Uhr  ·  #29
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.