Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Ficus benjamina hat seit einiger Zeit viele Blätter verloren. Sie wurden sehr zügig braun und es kamen nur wenige neue Blätter nach. Das hatte er schonmal gemacht und nach ein wenig Dünger ging es ihm damals auch schnell wieder besser.
Diesmal hab ich ihn noch nicht gedüngt, aber mal genauer unter die Lupe genommen und tatsächlich an fast jedem braunen und an manchen grünen Blättern einen weissen 'Knubbel' entdeckt, immer genau am unteren Ende des Blattes. Ein Foto hab ich auch gemacht.
Wie sollte ich mit dem Ficus umgehen?
Beim Entfernen der braunen Blätter fielesen diese weissen 'Knubbel' sehr leicht ab. Keine Ahnung wo jetzt überall welche gelandet sind. In direkter Nachbarschaft stehen diverse andere Pflanzen, u.a. noch ein anderer Ficus, eine Dieffenbachia, eine Yucca und eine Alocasia.
ficus_schaedling.jpg
ficus_schaedling.jpg (58.74 KB)
ficus_schaedling.jpg
Ficus benjamina - Schädling?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 16:56 Uhr  ·  #2
Ich tippe bei den weißen Knubbeln an Wollläuse. Vergleich mal mit den Bildern aus den Netz ob das hinkommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 16:57 Uhr  ·  #3
Hallo Insist,
das sind Wollläuse. Fiese Viecher! Am besten ist ihnen mit Systemchemie zu leibe zu rücken - es gibt beispielsweise von Lizethan Stäbchen, die man in die Erde stecken kann. Die wirken dann lange genug, um auch die Brut zu vernichten.
Ich würde den Benjamin erst mal in eine Dusche oder nach draußen stellen und ordentlich abspritzen. Damit bekommst Du schon mal einen Teil der Viecher weg. Danach würde ich ihnen systematisch den gar ausmachen.
Du findest hier auch viele Beiträge und Tipps zum Thema Wollläuse im Forum.

Edit: Marie war schneller.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:00 Uhr  ·  #4
Hallo,

Danke für die Antworten, ich hab währenddessen auch ein wenig gesucht und bin bei dieser FAQ auf Punkt 7 gestossen. Da heisst es, das sei normal und könne beim Ficus vorkommen...

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:03 Uhr  ·  #5
Das müssen nicht alles Wollläuse sein

Beim Ficus sind weiße, wachsartige Absonderungen an den Blattstielen normal
forum/ftopic1510.html#6159

Nachtrag: Hab zu lang gebummelt und deinen Beitrag erst jetzt gesehen

Wenn es Wollläuse esind, dann klebt es unter der Pflanze.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Biblis
Beiträge: 1381
Dabei seit: 08 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:03 Uhr  ·  #6
Insist, das sind Wollläuse. Das Zeug klebt und wenn Du unter dem Ficus auf dem Boden guckst, dann klebt es auch da ein bisschen, richtig?

Glaub mir, mit Normal hat das nichts zu tun. Es kann sein, dass Ficusse bei Verletzungen Milchsaft absondern. Der ist auch weiß und kann mal zu einem Knubbel aushärten. Aber das sieht anders aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:12 Uhr  ·  #7
Wenn ich ein braunes Blatt abmache fliegt dieses weisse Teil von der Erschütterung zu Boden. Das klebt nicht am Blatt fest. Das schrieb ich ja schon im ersten Beitrag, daß ich nicht weiss, wo diese Teile überall gelandet sind.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:16 Uhr  ·  #8
Wollläuse fallen nicht zu Boden, die kleben fest
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 127
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:46 Uhr  ·  #9
hallo Insist,

bitte mal hier lesen : forum/viewtopic.php?t=71428&highlight=

vielleicht ist es ja das selbe wie bei meinem ficus. der blattabwurf hat sich allerdings bei meinem noch nicht gebessert.

lg
branca
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ficus benjamina - Grund zur Sorge?

 · 
Gepostet: 25.04.2011 - 17:59 Uhr  ·  #10
Danke für die Infos an alle!

Branca, ja, das sieht sehr ähnlich aus. Bei mir sind es auch immer nur ein 'Knubbel' pro Blatt, exakt immer an der selben Position (am Stiel).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.