Dahlien im Haus vortreiben

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 21:47 Uhr  ·  #1
Ich hab echt überlegt,ob ich das hier fragen kann,weil ich mir reichlich blöd vorkomme .

Hab mir Dahlien-Knollen gekauft und will die im Haus vortreiben...nun meine Frage... ,WIE RUM ? Die "Finger" der Knolle nach oben oder unten ? Hab nix gefunden an den Teilen,die mir irgendwie die richtige Richtung angezeigt hätten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 21:50 Uhr  ·  #2
Die Knollen sind doch irgendwie oben zusammengewachsen oder? Dann gehört das nach oben, da dort die Stiele /Stengel rauskommen werden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 21:57 Uhr  ·  #3
Ich habe auch schon einige Töpfe getan , aber ich hab sie einfach nur reingelegt.noch kommt nichts.Aber zwei meiner Lilien kommen schon raus,da ist schon der grüne Kopf zu sehen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 21:57 Uhr  ·  #4
Schau mal, hier

forum/ftopic67288.html#823845

ist eine Zeichnung, wo man recht gut erkennt, wie sie zu pflanzen sind.

Du kannst sie ja auch erst noch eine Weile liegenlassen, ohne sie völlig einzugraben. Da siehst du, wo das Grüne sprießt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 23.03.2011 - 22:08 Uhr  ·  #5
Ok,danke !

Dann hab ich das ja rein intuitiv richtig gemacht!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 07:15 Uhr  ·  #6
Sollte man eine durchsichige Folie über die Töpfe spannen oder ohne lassen damit sie besser austreiben???
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 07:57 Uhr  ·  #7
Das habe ich bisher nicht gemacht bei Dahlien.

Ich habe sie nur letztes Jahr einige Stunden gewässert vor dem Einpflanzen, und da war ich der Meinung, daß sie schneller ausgetrieben haben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 73
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 11:49 Uhr  ·  #8
Ups ,

vielleicht soll ich sie auch wieder ausbuddeln und wässern... !
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 24.03.2011 - 20:12 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Pflanzensüchtige
Sollte man eine durchsichige Folie über die Töpfe spannen oder ohne lassen damit sie besser austreiben???


Keine Folien bitte, es könnte schimmeln.

Also, auch wenn sie schon in Töpfen sind, sollte man vorsichtig sein mit dem gießen, denn wenn sehr stehende Luft in dem Raum sein sollte, wo sie sich befinden, kann es auch sein, dass sie schimmeln. Lieber etwas weniger am Anfang giessen, da die "Wurzel" ja noch nicht ausgeprägt sind.


Anmerkung der Moderation - Beiträge wurden zusammengefügt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Friedrichshafen
Beiträge: 130
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Dahlien im Haus vortreiben

 · 
Gepostet: 26.03.2011 - 11:53 Uhr  ·  #10
Meine stehen zur Zeit in der Sonne auf dem Balkon , ich hoffe sie treiben bald mal,sind schon eine Woche in der Erde im Topf!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.