Dahlienknollen Pflege vor Überwinterung

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Gluggsmarie

Ich habe heute meine Dahleinknollen ausgegraben, waren einige unterschiedliche Sorten drunter. Da ich das dieses Jahr zum ersten mal mache war ich etwas überrascht 1. über die Formen und 2. über die Ausmaße...

Eine Knolle ist drunter, die wiegt locker 500 gr! Was mache ich mit der? So komplett überwintern oder schneidet man die nicht so dick gewordenen Teile ab? Dann habe ich noch 2 Sorten wo die Knollen quasi gar nicht verdickt sind Kann man denn für nächstes Jahr trotzdem hoffen oder schmeiß ich die lieber gleich weg? Ich weiß, dass es auch Dahlien ohne Knollen geben soll....

Dann das Thema Überwinterung: Sägespäne oder Sand-Torf-Gemisch habe ich gelesen. Ich habe nun beides nicht zur Hand, möchte jetzt aber auch nix mehr kaufen. Habt ihr noch ne Idee was man da machen kann? Kann ich die nicht einfach auf mäßig feuchte alte Erde tun, ohne sie zu verbuddeln?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Also ich schneide im Herbst nichts ab, so wie die Knollen aus der Erde kommen, wird vorsichtig das Lose abgeklopft und damit ich die verschiedenen Sorten nicht durcheinander schmeiße, kommt jeweils eine Sorte in einen Gefrierbeutel, der schön oben offen bleibt.
Das kommt alles in eine Obststiege aus der Obstabteilung und steht im Keller.
In diesem Jahr sind mir die Knollen auch ziemlich groß geworden, muß mir neue, höhere Kisten besorgen, es paßt nicht mehr so recht
Blüten: 21977

snif

Also wir haben unsre immer ausgebuddelt, von der gröbsten Erde befreit (ist hier ziemlich lehmig, weiß nicht, ob das eine Rolle spielt), in Holzobstkisten gepackt und im Keller verstaut. Jede Pflanze (also ne Mutterknolle mit ihren ganzen Tochterknollen) kommt in eine eigene Kiste, die werden riesig mit der Zeit Wenn mal was abbricht, gibt das den nächsten Tuff. Gleich beim Ausbuddeln kommt ein Schildchen dazu, welche Sorte in welcher Kiste ist (am besten gleich an die Stielreste binden). Und dann vergessen bis zum Mai. Das hat so immer völlig problemlos funktioniert.

Rouge

Hallo Gluggsmarie!

Das Wesentliche wurde ja schon gesagt ... ich laß' meine Knollen immer 2-3 Tage liegen, damit die Erde drumherum abtrocknet, dann werden sie "abgebröselt" und ich entferne nur Matschiges oder Faules ... heuer war das - durch den vielen Regen im August - teilweise schon ziemlich viel ... dann kommen die in Gitterboxen bzw. in Pflanzentöpfchen - je nach Größe - in den Keller ... keine Zeitung, keinen Sand, kein gar nichts ... und schon gar keine feuchte Erde! Es sei denn, Du möchtest nächstes Jahr Matsch haben

Man kann auch - wenn man die Dahlien in Töpfen kultiviert - diese erstmal trocken stellen, bis die Erde schön ausgetrocknet ist und dann komplett mit Erde in den Keller ... sobald die dann wieder austreiben, bekommen sie halt Wasser ... hab' ich früher immer gemacht und das hat eigentlich auch mehr als gut geklappt ...

Gluggsmarie

Danke für die Antworten!
Also ihr befeuchtet die den ganzen Winter nicht? Die liegen dann dunkel und lose rum?
Muss der Keller eigentlich stockfinster sein oder ist etwas Licht auch okay? Nicht dass die mir im Winter austreiben.

Zitat
Wenn mal was abbricht, gibt das den nächsten Tuff.

Ich dachte austreiben können die Knollen nur an den ehemaligen Stielen. Wenn ich nun aber ne Riesenknolle mit nur einem Stiel habe, dann kann ich die nicht teilen, oder?

Rouge

Die werden den ganzen Winter über kühl und trocken gelagert - richtig!

Die fangen meistens eh Anfang März an, kleine Triebe zu bilden ... im dunklen Keller sind diese Triebe halt dann sehr weiß ... wenn die Licht bekommen, solltest Du sie halt einfach in Töpfe setzen, Erde drum und anfangen zu Gießen ... das ist dann Vorkultur ... hat bei meinen, solang sie in Töpfen überwinterten, auch immer super geklappt.

Austrieb an den Stielen: Nicht nur, größere und kräftigere Dahlien können sehr wohl die Stiele wieder reaktivieren. Bei den meisten lassen sich die Stiele allerdings schön rausdrehen ... Und Austreiben tun sie auch und vor allem aus den Knollen ...

Riesenknolle: Ich weiß nicht, ob man die Teilen kann ... ich könnt's mir denken, daß man die Zerschneiden könnte - ähnlich wie Alpenveilchen ... aber ich persönlich würde es nicht machen ... und keine Angst, das ist das erste Jahr der Dahlie, nächstes Jahr hat sie garantiert Ablegerknollen ... ich hab heuer auch wieder - die Sucht läßt halt net los - wieder neue Knollen und Knöllchen gekauft und da haben auch teilweise die ursprünglichen Knollen ihre Größe nur verdoppelt bzw. verdreifacht ... das muß ja auch sein, irgendwo müssen sie ja ihre Kraft bündeln.

Gluggsmarie

Hilfe
Die Knollen sind nun leicht am schrumpeln. Außerdem löst sich die äußere Haut teilweise ab. Es ist aber nichts am Gammeln oder am trocknen. Sieht nur etwas aus wie alte Kartoffeln. Ich schätze mal die Luftfeuchtigkeit ist doch zu gering? Habe die Tage ein paar male gesprüht, aber scheint nix zu bringen. Sprühen kann doch sicher auf Dauer nicht gut sein, oder?

Zu meiner Überwinterung: Die Knollen waren beim Ausbuddeln schön prall und fest. Erde hatte ich ordentlich abgeklopft. Die Knollen sind in einer luftigen Schale bei 16°C, dunkel.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass es zu trocken ist und ich etwas mehr abdecken sollte?
Herkunft: Osnabrück

Baer1007

Vergiss sie einfach bis zum Mai. Das ist normal. Nicht sprühen, damit erhöst du nur die Schimmelgefahr.
Ich lass die nach dem ausgraben auch einfach immer an einem einigermaßen warmen Platz abtrocknen, bissel säubern, dann in Zeitungspapier und in Keller. Zeitungspapier hauptsächlich deshalb, weil man nie alle Erde abbekommt. Dann werden die einfach vergessen und je nach Wetterlage im Mai wieder raus geholt!
Lg, Eva

Rouge

Ich schau meine Keller-Zwiebeln und -Knollen nie vor dem Frühjahr mehr an ... die bleiben drunten und basta ... und wie Baer schon schrieb: Ja net besprühen! Es ist normal, daß die an Gewicht verlieren! Keine Angst, die haben soviel Power übrig, daß die im Frühling wieder austreiben können

Gluggsmarie

Super, dann weiß ich Bescheid

Bacio

Hallo Gluggsmarie,

um ein wenig auf deine Fragen einzugehen, hier ein paar Antworten.
Knollen ohne verdickte Teile zu überwintern, wird sehr schwer. Mit Ausnahme von einigen wenigen Wilddahlien, gibt es keine Dahliensorten ohne Verdickung.
Wenn du deine Dahlien überdüngt oder in reine Komposterde gesetzt hast, kann es sein, dass sie keine normalen Knollen ausbilden.
Haben die Knollen keine verdickten Teile, sondern nur Fadenrhizome, dann kann es sich um eine Bakterienkrankheit (Agrobakterium rhizogenes) handeln.

Auch wenn die Knollen nur einen Stengelansatz haben, kannst du sie durchaus teilen. Wichtig ist, das am Knollenhals (Übergang der Knolle zum Stengel) Augen ausgebildet werden. Die vorherige Aussage, dass die Dahlien nur aus der Knolle treiben, ist definitiv falsch!

Bei der Überwinterung macht es nichts, wenn z.B. durch ein Kellerfenster ein wenig Licht auf die Knollen fällt, wichtiger ist, dass die Erde bzw. das Substrat in welchem sie liegen, trocken ist.

Die Temperatur von 16° ist auf jeden Fall viel zu warm. Ideal ist eine Temperatur von 3-8°, in Ausnahmefällen auch bis 10°. Ab einer Temperatur von ca.10-12° setzt bei Dahlien das Wachstum ein und sie beginnen zu treiben.

Herzlichst Ralf

Rouge

Zitat
Die vorherige Aussage, dass die Dahlien nur aus der Knolle treiben, ist definitiv falsch!

... :

Zitat
Austreiben tun sie auch und vor allem aus den Knollen

... und glaub' mir, ich halte Dahlien jetzt schon seit zig Jahren und hab' bei denen schon einiges an Verblüffung erleben dürfen

Bacio

Hallo Rouge,

das glaub ich dir gerne, dass du schon zig Jahre Dahlien hast, aber du hast mit Sicherheit noch nie eine gehabt, die aus der Knolle ähnlich einer Kartoffel getrieben hat.

Deshalb ist es auch wichtig, wenn man nur ein Knollenstück zur Vermehrung behält, immer ein kleines Stück des Stengels zu belassen (es langt ca. 1x1cm), weil genau an dieser Stelle Augen bzw. die neuen Triebe kommen.

Oftmals reissen Dahlienfreunde die Knollenstücke ohne dieses winziges Stengelstück ab und wundern sich dann, warum im Frühjahr die Dahlie nicht austreibt.

Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich dazu mal ein Bild einstellen.

Herzlichst Ralf
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Vielleicht ist es besser, nicht Stengel zu sagen, sondern Wurzelhals
Nicht jede Knolle hat schon einen Stengel.

Bei der Teilung der Knollen sollte darauf geachtet werden, mindestens ein Auge an diesem Wurzelhals zu belassen.

Bacio

Hallo,
zur Verdeutlichung an welcher Stelle der Knolle neue Triebe entstehen bzw. die Augen sind und wie die Stücke geschnitten für die Vermehrung geschnitten werden sollten, mal diese Zeichnung:

Herzlichst Ralf
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2