|
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 1 von 2
 |
Dahlienknollen Pflege vor Überwinterung |
|
|
 |
 |
Gluggsmarie  Pflanzendoktorin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
gudrun  bon coeur de green

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
snif  Pflanzendoktor

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
vom: Mo 08 Nov, 2010 21:16 |
Die werden den ganzen Winter über kühl und trocken gelagert - richtig!
Die fangen meistens eh Anfang März an, kleine Triebe zu bilden ... im dunklen Keller sind diese Triebe halt dann sehr weiß ... wenn die Licht bekommen, solltest Du sie halt einfach in Töpfe setzen, Erde drum und anfangen zu Gießen ... das ist dann Vorkultur ... hat bei meinen, solang sie in Töpfen überwinterten, auch immer super geklappt.
Austrieb an den Stielen: Nicht nur, größere und kräftigere Dahlien können sehr wohl die Stiele wieder reaktivieren. Bei den meisten lassen sich die Stiele allerdings schön rausdrehen ... Und Austreiben tun sie auch und vor allem aus den Knollen ...
Riesenknolle: Ich weiß nicht, ob man die Teilen kann ... ich könnt's mir denken, daß man die Zerschneiden könnte - ähnlich wie Alpenveilchen ... aber ich persönlich würde es nicht machen ... und keine Angst, das ist das erste Jahr der Dahlie, nächstes Jahr hat sie garantiert Ablegerknollen ... ich hab heuer auch wieder - die Sucht läßt halt net los - wieder neue Knollen und Knöllchen gekauft und da haben auch teilweise die ursprünglichen Knollen ihre Größe nur verdoppelt bzw. verdreifacht ... das muß ja auch sein, irgendwo müssen sie ja ihre Kraft bündeln.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Rouge  Hadassa

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bacio  Azubi

|
 |
vom: So 09 Jan, 2011 22:28 |
Hallo Gluggsmarie,
um ein wenig auf deine Fragen einzugehen, hier ein paar Antworten.
Knollen ohne verdickte Teile zu überwintern, wird sehr schwer. Mit Ausnahme von einigen wenigen Wilddahlien, gibt es keine Dahliensorten ohne Verdickung.
Wenn du deine Dahlien überdüngt oder in reine Komposterde gesetzt hast, kann es sein, dass sie keine normalen Knollen ausbilden.
Haben die Knollen keine verdickten Teile, sondern nur Fadenrhizome, dann kann es sich um eine Bakterienkrankheit (Agrobakterium rhizogenes) handeln.
Auch wenn die Knollen nur einen Stengelansatz haben, kannst du sie durchaus teilen. Wichtig ist, das am Knollenhals (Übergang der Knolle zum Stengel) Augen ausgebildet werden. Die vorherige Aussage, dass die Dahlien nur aus der Knolle treiben, ist definitiv falsch!
Bei der Überwinterung macht es nichts, wenn z.B. durch ein Kellerfenster ein wenig Licht auf die Knollen fällt, wichtiger ist, dass die Erde bzw. das Substrat in welchem sie liegen, trocken ist.
Die Temperatur von 16° ist auf jeden Fall viel zu warm. Ideal ist eine Temperatur von 3-8°, in Ausnahmefällen auch bis 10°. Ab einer Temperatur von ca.10-12° setzt bei Dahlien das Wachstum ein und sie beginnen zu treiben.
Herzlichst Ralf
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Bacio  Azubi

|
 |
vom: Mo 10 Jan, 2011 10:09 |
Hallo Rouge,
das glaub ich dir gerne, dass du schon zig Jahre Dahlien hast, aber du hast mit Sicherheit noch nie eine gehabt, die aus der Knolle ähnlich einer Kartoffel getrieben hat.
Deshalb ist es auch wichtig, wenn man nur ein Knollenstück zur Vermehrung behält, immer ein kleines Stück des Stengels zu belassen (es langt ca. 1x1cm), weil genau an dieser Stelle Augen bzw. die neuen Triebe kommen.
Oftmals reissen Dahlienfreunde die Knollenstücke ohne dieses winziges Stengelstück ab und wundern sich dann, warum im Frühjahr die Dahlie nicht austreibt.
Wenn ich heute Abend Zeit habe, werde ich dazu mal ein Bild einstellen.
Herzlichst Ralf
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|