Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo

heute sin die letzten 2 Crocus Sorten auf gegangen und da hab ich mal "gegoogelt" um welche es sich handelt und einiges an Namen zusammen gestellt und möchte nun wissen ob das auch stimmt

Kann mir jemand bei helfen

Danke
Bilder über Alle meine Krokus-se, nur welche sind es genau ? von Sa 19 Mär, 2011 20:27 Uhr
P1000304.JPG
Crocus vernus laut Verpackung

Blüten seit einer Woche geöffnet
P1000308.JPG
Crocus flavus stand glaub ich auf er Verpackung

Blüten seit einer Woche geöffnet
P1000395.JPG
Crocus flavus ?

Die Sorte Heißt "Yellow Mammoth"

Blüten seit heute Geöffnet
P1000398.JPG
Crocus vernus ?

Sorte "Flower Record"?

Blüten seit heute Geöffnet
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 20 Mär, 2011 19:54
hey,

wie es aussieht ist nun wieder krokus zeit, ich hab herrausgefunden das es ungefär 80 krokusarten giebt, und zu deinen arten hab ich das hier rausgefunden:

-Das zweite und dritte bild von oben, ich meine den gelben, das könnte ein Crocus chrysanthus oder ein Crocus flavus sein:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ydOoL69NEI

-das erste und ein bisschen auch das zweite bild, ich meine die lilafarbenen, das könnten Crocus albiflorus oder ein Crocus nudiflorus sein:

http://www.digitale-naturfotos.de/galer ... florus.jpg

http://www.google.de/images?hl=de&gbv=2 ... =&aql=&oq=

-das letzte bild könnte ein noch nicht ganz geöffneter Crocus goulimiyi sein, bin mir bei dem aber wirklich nicht sicher, hab wenig gefunden:

http://www.kevockgarden.co.uk/plantlist ... limyi3.jpg

ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsche dir noch viel spaß mit deinen frühblühern, denn die zeit geht ja leider auch bald rum, Liebe grüße hannes
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 5
BeitragSo 20 Mär, 2011 21:02
:-k ne bin noch nicht überzeugt...

der letzte ist außen Violett (das er so hell aussieht liegt daran das diese Bilder in der Sonne entstanden sind, ich versuch mal Bilder zu machen die die Farbe besser Treffen)

die ersten violetten sind eher keine da bei nudiflorum wie der Artname schon sagt die Blüten ohne Blätter dar stehen und meine haben jedes Jahr erst die Blätter und nach einiger Zeit auch bekommen.
Gärtner
Gärtner
BeitragSo 20 Mär, 2011 21:44
hmmmm.....schade, ich kenne mich wie gesagt nicht altsogut aus, so sehr ich es auch versucht habe, ich kann nicht genau sagen welche es noch sein könnten, aber kann das denn mit den gelben krokussen sein?
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 20 Mär, 2011 21:53
Warum sollten die Angaben auf der Packung eigentlich falsch sein und was machst du nochmal beruflich? :-k

Thread wird geschlossen

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Welche Kleinpflanzen sind das genau? von Bummi0815, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1426

Mi 19 Okt, 2011 12:33

von Rouge Neuester Beitrag

Sind das Sukkulenten? Welche Art genau? von chris67, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

425

Fr 01 Jun, 2018 12:35

von chris67 Neuester Beitrag

3 Neue Kakteen welche Arten sind das genau? von spiegel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2160

Mi 19 Okt, 2011 18:18

von Greisenhaupt Neuester Beitrag

Rot, rot, rot sind alle meine Blätter von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

3847

Do 06 Aug, 2009 6:59

von Frank Neuester Beitrag

Alle meine Kirschbäume sind krank von pinsel999, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1889

Mi 22 Jul, 2009 20:20

von pinsel999 Neuester Beitrag

Alle meine Kräuter sind weiß befleckt von ralphb, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

5546

So 21 Jul, 2013 13:20

von ralphb Neuester Beitrag

Warum sind meine Chillis alle Scharf geworden ? :oops: von Locke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 19 Antworten

1, 2

19

4200

Mi 11 Sep, 2013 16:28

von Screami Neuester Beitrag

Was sind das für Samen? - Krokus von Esti, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

714

Fr 12 Mai, 2017 14:37

von gudrun Neuester Beitrag

Meine Pflanzen - Was sind das für welche? von Citrusfan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 26 Antworten

1, 2

26

3390

So 25 Mär, 2007 18:04

von Citrusfan Neuester Beitrag

Wer sind wir genau???? von gürkchen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

599

Di 27 Mai, 2014 20:55

von gürkchen Neuester Beitrag