Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 20:54 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenfreunde,

seit 3 Wochen pflege ich die Yukka meiner Mitbewohnerin. Sie stand bei ihr im Zimmer relativ dunkel. Zur kalten Jahreszeit wurde sie nur wenig gegossen. Immer nur wenn die Erde trocken war, ein kleiner Schuss.
Ich habe die Pflanze so gegossen wie sie gesagt hat, alle 3 Wochen mal etwas Wasser.
Plötzlich bekam Sie gelbe Blätter. Ich dachte schon ich hätte sie zu viel gegossen, aber das kann eigentlich nicht sein.
Dann dachte ich die Pflanze bekommt zu wenig Licht und habe sie mit in mein Zimmer genommen und direkt zwischen Balkontür und Fenster gestellt. Sie bekommt nun von zwei Seiten Licht und den halben Tag scheint die Sonne in mein Zimmer.
Zwei Tage später knickte der eine von zwei Blätter-Stämmen um. Der Blätterstamm starb ab. Ich musste ihn abschneiden, die Stelle war auch sehr matschig.
Aus meiner Not habe ich mal die Yukka gedüngt. Laut Aussage meiner Mitbewohnerin wurde sie das bisher noch nicht.
Nach meinen empfinden wurden die Blätter auch etwas dunkler und es rollen sich oben zwei neue Blätter aus = Zeitraum 2 Wochen später nach umknicken und düngen.
Heute musste ich aber feststellen das der zweite Blätterstamm leicht gebogen ist (nicht zu den Fenstern) und auch droht um zu knicken.
Was kann ich noch tun? Woran könnte es liegen? Oder ist das normal? Der Stamm fühlt sich auch leicht matschig an. Also nur da wo die Blätter sind.

Danke für eure Antworten!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 400
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:07 Uhr  ·  #2
Hallo!

Das die Palme wahrscheinlich eingeht,liegt daran das du ihr eine Überdosis
an Dünger gegeben hast.Das mit den gelben Blättern liegt daran,das sie zu wenig licht bekommt.
Steht sie neben einer Heizumg?Das kann nähmlich heißen das die Luft zu trocken ist!
Es gibt aber auch schon andere Threads wo sowas steht
Schau doch mal nach und benutze die Suchfunktion.

LG Leon
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von leon W.
Hallo!

Das die Palme wahrscheinlich eingeht,liegt daran das du ihr eine Überdosis
an Dünger gegeben hast.Das mit den gelben Blättern liegt daran,das sie zu wenig licht bekommt.


Leon, Vorsicht mit solchen Tipps. Erstmal eine Yucca ist keine Palme.
Zweitens führt Dünger in so kurzer Zeit nicht zum Absterben der Pflanze - vor allem nachdem die Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, ja vorher schon da waren. Man müsste auch erst wissen, in welcher Dosierung gedüngt wurde.
Naja und drittens sind gelbe Blätter nix Schlimmes - es ist nämlich normal, dass die unteren Blätter gelb werden und absterben.

@Gast: Nun aber mal zu Deinem Problem. Optimalerweise zeigst Du uns ein Bild Deiner Yucca. Dann kann man den Schaden besser einschätzen. Allerdings klingt "matschig" nach zu viel Wasser. Je nachdem wie warm/kalt die Yucca stand, kann alle drei Wochen gießen zu viel sein.
Ansonsten sind Yucca recht robust - trockene Heizungsluft macht ihnen nicht so wahnsinnig viel aus. Nach Schädlingen hast Du schon geguckt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:50 Uhr  ·  #4
da ist in den 3 Wochen, die du sie nun erst pflegst, aber ne ganze Menge passiert, und leider nichts Gutes... aber matschig list sich eindeutig nach zu feucht.
ein Foto wäre schon hilfreich.
Könnte Sie auch mal Zugluft abbekommen haben, wenn sie zwischen Fenster und Balkon steht?

Aber wenn sie in so kurzer Zeit so reagiert, wird es ihr vorher auch nicht supergut gegangen sein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:52 Uhr  ·  #5
Hallihallo,

leider habe ich grade keine Möglichkeit ein Foto zu machen. Vielleicht schaffe ich es morgen. Mir ist grade nochmal aufgefallen das sich die Blätter von unten her einrollen.
Habe Flüssigdünger verwendet. habe 2 TL auf 1 Liter angemischt, laut Herstellerangaben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 21:56 Uhr  ·  #6
Irgendwie klingt das so, als hätte die Pflanze schon vorher einen Schlag wegbekommen. In nur drei Wochen kann man eine Yucca doch kaum so zurichten, daß die Stämme matschig werden.
Oder ist es gar keine Yucca, sondern eine Dracaena?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:02 Uhr  ·  #7
Habe vorhin nochmal meine Mitbewohnerin gefragt. Sie hat die Yucca im Oktober geschenkt bekommen. Sie ist auch schon recht alt und ein Ableger.
Sie hat die Yucca immer so ab und an gegossen hat sie erzählt, immer wenn die Erde sehr trocken war. Gedüngt hat sie die Pflanze seit Oktober nicht und davor weiß sie nicht ob es mal gemacht worden ist.
Zugluft kann die Yucca nicht bekommen haben, ich war die letzten Tage nicht auf dem Balkon. Eventuell vom Fenster, aber davon steht sie 1 Meter entfernt. Das Fenster öffne ich auch nur kurz zum lüften. Unterhalb des Fensters habe ich die Heizung. Aber die Yucca steht nicht direkt davor (halben Meter entfernt).
Die matschige Stelle ist auch nur am Trieb, da wo die ersten Blätter anfangen. Der Rest fühlt sich hart an.
Haben in einem anderen Betrag gelesen, das es auch sein kann das sie zu wenig Wasser hat.
Habe sie vor ca. 1,5 Wochen ca. ein halbes Glas mit Dünger-Wasser-Gemisch gedüngt. Davor waren es ca. 3 Wochen ohne Wasser.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:06 Uhr  ·  #8
Meine Pflege-Yucca sah bestimmt vorher mal so aus http://www.hoya.sk/images/stor…ntipes.jpg

Nur das die Blätter nun runterhängen, sich einrollen, der Trieb matschig wird und die Blätter hellgrün sind.

Vielen Dank für eure Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:13 Uhr  ·  #9
Hallo

von was für einen Hersteller hast du den Dünger (Mir kommt eine Küchen Maßeinheit zum dosieren von Dünger recht Merkwürdig vor da nicht alle TL die Gleiche Aufnahmemenge haben)
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:15 Uhr  ·  #10
Wie dem auch sei, was matschig ist, wird nicht wieder fest

Da kannst du nur abschneiden bis wieder festes kommt und hoffen, dass der Stamm wieder austreibt.
Schau aber mal nach den Wurzeln.

In welchem Gefäß steht sie denn überhaupt?
Topf mit Abzugslöchern oder direkt im Übertopf?

Nachtrag: Der Dünger hat sie nicht umgebracht, da jetzt nachzukramen, ist doch wenig hilfreich.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:18 Uhr  ·  #11
Hi,

eine Yucca ist eine lichthungrige Pflanze. Sie sollte immer direkt VOR einem Fenster stehen, nicht einen Meter davon entfernt und auch nicht daneben. Vorzugsweise steht sie am Südfenster.
Ja, wie oft soll gegossen werden? Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: nach Bedarf. Aber wann ist der Bedarf? Diese Frage ist leider nicht zu beantworten, denn der Bedarf ist von vielen Faktoren abhängig: Temperatur, Licht, Jahreszeit, Substrat.
Beispiel: ich habe viele Yuccas. Ein Teil steht ganzjährig im Wohnzimmer vor dem Südefenster auf der Fußbodenheizung, die anderen stehen im Sommer draußen und werden hell und kalt überwintert.
Die Wohnzimmeryuccas werden im Winter ca. alle zwei Wochen gegossen. Drei Wochen wäre zu lang. Sie stehen aber auch in einem Gemisch aus Erde und minieralischen Zugschlagstoffen ca. 50:50). Das speichert nicht so lange Wasser. Wenn der Kaminofen "ballert" muss auch teilweise im Winter einmal wöchentlich gegossen werden.
Die Überwinterungskandidaten stehen ebenfalls in einem Gemisch aus Erde und mineralischen Zuschlagstoffen. Allerdings liegt der mineralsiche Anteil bei ca. 70%. Das speichert noch weniger Wasser. Gegossen habe ich diesen Winter so alle 6 bis 7 Wochen.
Ich gieße aber nicht schluckweise, sondern kräftig und durchdingend.

Weiter gilt: Je dunkler der Standort, desto weniger Wasser. Weniger bedeutet aber auch seltener.

Anhand deiner Beschreibungen vermute ich, dass deine Pflegepfanze zu viel gegossen wurde und zu dunkel steht.
Hat der Topf eigentlich Abzugslöcher? Steht sie in einem Übertopf? Wir überschüssiges Gießwasser abgegossen?

Weißt du, in welchem Substrat sie steht? Ist es so faserig?

Aber: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Bitte stell mal schnellstmöglich ein Foto ein.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:20 Uhr  ·  #12
Also den Dünger hatte ich noch. Er ist von der ASB-Grünland Helmut Aurenz GmbH. Beim Lidl gekauft.
Dort steht 1/4 Dosierkappe auf 5 Liter oder 1 TL auf 2 Liter.
Mir fällt grade auf ich habe vorhin gesagt das es 2TL auf 1 Liter waren, das stimmt nicht. Habe 1 TL auf 2 Liter genommen. Also nach Herstellerangaben.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Yukka wird gelb, knickt ein? Stirbt sie?

 · 
Gepostet: 13.03.2011 - 22:27 Uhr  ·  #13
Die Yucca ist in einem Terrakotta-Topf mit Löchern. Ich würde sagen die Erde ist gewöhnlicher Mutterboden, wie im Garten (braune trockene Erde). Also mehr sandartig. Ich guck mal das ich morgen ein Foto online stellen kann. (Finde mein Kartenlesegerät nicht )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.