Welchen Farn habe ich da bekommen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Welchen Farn habe ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo grüne Gemeinde,

ich habe vorgestern ein neuen Farn geschenkt bekommen, nun bleibt die Frage wie der heißt?

Ich bin bei meiner Suche bei der Phlebodium Art stehen geblieben, richtiger Ansatz oder total falsch:)

Bilder helfen bekanntlich den Weg besser zu finden.
DSC01187.JPG
DSC01187.JPG (319.74 KB)
DSC01187.JPG
DSC01194.JPG
DSC01194.JPG (320.52 KB)
DSC01194.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Welchen Farn habe ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 19:46 Uhr  ·  #2
da stimme ich zu. Ich hätte einfach Phlebodium aureum gesagt, der Goldtüpfelfarn.
Auf jeden Fall ein Tüpfelfarngewächs, da die Sori punktförmig sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welchen Farn habe ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 19:47 Uhr  ·  #3
ich kenn mich mit Farnen nicht wirklich aus, musst' aber an die Gattung Microsorum denken... Kannst ja mal nachschaun, ob die Bilder passen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welchen Farn habe ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 20:25 Uhr  ·  #4
Microsorum habe ich gestern auch angeschaut, aber die bilden doch keine Pollen unter den Blättern?

War auch wie Kruemelkoenig erwähnte auf den aureum gestoßen, aber der Phlebodium Polypodiaceae würde auch gehen, zumindest stehe ich derzeit zwischen den beiden, sie sehen sich sehr ähnlich.

Sucht man nach einem taucht der andere auch gleich auf, gehören beide zu Tüpfelfarnfamilie, wenn ich richtig gelesen habe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Welchen Farn habe ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 21:07 Uhr  ·  #5
ich werd den Teufel tun und Kruemelkoenig da widersprechen
Hab doch keine Ahnung von dem Grünzeuch! Hatte seinen Beitrag noch nicht gesehn

Bezieht sich der Gattungsname Microsorum eigentlich tatsächlich auf die Größe der Sori? Sind die bei allen klein winzig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Welchen Farn habe ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 09.03.2011 - 21:10 Uhr  ·  #6
Hi


ich würde auch ganz stark Phlebodium aureum vermuten.

Zitat geschrieben von Lyxify
..Pollen..
..auf den aureum gestoßen, aber der Phlebodium Polypodiaceae würde auch gehen..

Sucht man nach einem taucht der andere auch gleich auf, gehören beide zu Tüpfelfarnfamilie..


Da ist aber was durcheinandergeraten. Ein Phlebodium, das auf den Namen Polypodiaceae hört, gibt es nicht, sondern es gilt Tüpfelfarnfamilie=Polypodiaceae. Lies mal http://de.wikipedia.org/wiki/Taxonomie

Und Farne machen auch keine Pollen, sondern Sporen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 111
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welchen Farn habe ich da bekommen?

 · 
Gepostet: 10.03.2011 - 18:17 Uhr  ·  #7
Hi,

okay da habe ich es mit Pollen und Sporen wohl echt verbockt:D

Das mit den Polypodiaceae habe ich bei der Suche so aufgeschnappt, wusste ich nicht, dass dies eine eigenständige Familie ist.

Dann würde ich glaube auch bei dem Phlepodium aureum bleiben, wenn jedoch noch einer Einwände gegen hat, darf er die gerne teilen:)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.