Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:28 Uhr  ·  #1
Oder bleibt die so krumm, wenn ich die nicht stütze?
DSC00483.JPG
DSC00483.JPG (261.07 KB)
DSC00483.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:43 Uhr  ·  #2
Hallo

vorsichtshalber mit einen Stecken gerade erziehen (anbinden)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:50 Uhr  ·  #3
Ich würde auch etwas stützen. Sonst kann es sein, dass sich zwar die Spitze wieder aufrichtet, du aber dann einen leichten Bogen im Stamm hast.

LG Theresa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 18:51 Uhr  ·  #4
würde ich auch machen, die wächst sonst wie ne schlange die schlängelt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 2172
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 19:25 Uhr  ·  #5
man kann sie auch um den Stecken rum wickeln dan federt er und man kann einen Gartenbonsai draus machen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 04.03.2011 - 20:37 Uhr  ·  #6
Hallo,
normalerweise müßte sie sich aufrichten wenn sie weiterwächst. Ich bin aber skeptisch bezüglich deiner Kulturweise mit dem Blähton im Gittertopf. Ob wie wirklich gleichmäßig genug Wasser bekommt?

Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 11:34 Uhr  ·  #7
hey,
danke euch. euren antworten entnehme ich, dass sie sich normalerweise selbst aufrichten müsste, ich aber zur sicherheit lieber einen stecken dran mache. es sei denn, ich nehme in kauf, dass sie ein bißchen krumm bleibt
wie gut die kulturweise in dem blähton und gittertopf klappt, weiss ich auch nicht. es ist ein experiment, nachdem ich sowas mal in nem bonsaiforum gelesen hab. werde natürlich dementsprechend oft gießen müssen. man hat ja sonst nichts zu tun vielleicht wird das wirklich mal ein gartenbonsai, mal sehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 22:24 Uhr  ·  #8
Ich kenne dein Blog
... aber nehmen die für die Anzucht in Gittertöpfen wirklich Blähton oder jeweils das je nach Pflanzenart entsprechende übliche Substrat?
Reiner Blähton als Substrat funktioniert eigentlich nur mit Anstau oder bei Pflanzen die zwischendurch total trocken stehen können
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 23:13 Uhr  ·  #9
welche substrate die genau nehmen weiss ich nicht (akadama oder sowas). das ist bei denen ja auch ne wissenschaft für sich. hatte nur gelesen, dass es luftig und grobkörnig sein soll. da bei mir nur erde und blähton zur auswahl standen, habe ich blähton genommen.
ich hatte mir das eigentlich so vorgestellt, dass ich die fichte im sommer, an heißen trockenen tagen, einmal täglich tauche.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 09:09 Uhr  ·  #10
...könnte mit Seramis gehen. Bei Blähton würde ich etwas untermischen was nach dem Tauchen Wasser speichert, sonst ist der bis zum Abend vertrocknet. Zur Not kannst du ja in den Vorgarten gehen und dort Erde zusammenkratzen.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wird die kleine krumme Fichte von allein gerade?

 · 
Gepostet: 07.03.2011 - 22:22 Uhr  ·  #11
hm dann werde ich mich wohl doch nochmal kümmern müssen. seramis habe ich ja eh hier.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.