3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 22:39 Uhr  ·  #1
Man hat mir bei meiner Geburt eine Topfplanze geschenkt, dies pflege ich seit Jahren, sie ist inzwischen 3 meter hoch. Handelt es sich um ein Drachenbaum oder eine Yucca? Sie wird mir langsam zu hoch sie steht bei uns in der Garage und erreicht jetzt schon fast die Decke, kann ich sie kürzen oder iergendwie schneiden? Warum dieser Riesenwuchs ist Sie vergeilt bitte helft mir es war meine erste Pflanze
IMGP0198.JPG
IMGP0198.JPG (710.74 KB)
IMGP0198.JPG
IMGP0196.JPG
IMGP0196.JPG (746.3 KB)
IMGP0196.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA 8a
Beiträge: 271
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: 3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:06 Uhr  ·  #2
Hallo,

das müsste eine Yucca elephantipes sein. Die kann man einfach abschneiden. Dann wachsen aus dem noch stehenden stamm recht zuverlässig mehrere neue Triebe raus und den oberen teil kann man auch sehr gut im wasserglas bewurzeln. DIe Schnitstelle am Stamm der noch im Topf ist würde ich allerdings mit Wachs versiegeln

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: 3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:34 Uhr  ·  #3
Es wird wohl Yucca elephantipes sein. Werde sie dann in nächster Zeit kürzen wenn die Tage wieder länger werden. Danke für die Antworten
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: 3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:35 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: 3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 01.03.2011 - 23:45 Uhr  ·  #5
Ich werd dann wohl bis zum Früjahr warten. Das ganze scheint nicht so kompliziert zu sein. Dann kann ich mich im Sommer über die vielen kleinen Yuccabäumchen freuen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 16:35 Uhr  ·  #6
Hallo FonGo016!
Das Bild hast du bestimmt auch abends gemacht, oder?

Stand dein Pflänzel eigentlich die ganze Zeit da?
- Dann ist nämlich die logische Schlussfolgerung meinerseits, dass die Yucca trotz des Fensters zu wenig Licht bekommt!
Sieht ein bisschen nach einem Keller oder ner Garage aus (verzeih mein Herumrätseln), aber besonders im Fall Keller ist es nie hell genug für eine Pflanze, die Sonne liebt!

Such ihr also nach Möglichkeit einen helleren Platz - und falls das nicht möglich sein sollte, weil sie mit dem "Kopf" schon an die Decke stößt, dann warte noch ein bisschen, um sie einkürzen zu können. Dafür haben dir die anderen ja schon Tipps gegeben

Heller muss sie aber auf jeden Fall!

Liebe Grüße
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: 3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 20:41 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
, dass die Yucca trotz des Fensters zu wenig Licht bekommt!
Sieht ein bisschen nach einem Keller oder ner Garage aus (verzeih mein Herumrätseln), aber besonders im Fall Keller ist es nie hell genug für eine Pflanze, die Sonne liebt!


Die steht in der Garage. Steht doch oben.
Darin sehe ich auch kein großes Problem, so lange es dort im Winter kühl ist. Viel schwieriger ist die Sache im Frühjahr und Sommer - dann würde die Yucca nämlich gern nach draußen - kannst Du ihr das bieten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: 3 meter hohe Yucca oder Drachenbaum ?

 · 
Gepostet: 05.03.2011 - 21:10 Uhr  ·  #8
Ah, tschuldigung, hab ich überlesen! War so sehr auf das Bild fixiert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.